Heckwischerumrüstung
Hallo
Hab gerade mein Heckwischer von meinem Avant B7 abgebaut zwecks Umrüstung auf Aerotwin , da ich mit der Wischleistung des originalen Heckwischers überhaupt nicht zufrieden bin.
Der Aufnahmekonus am originalen hat folgende Durchmesser:
Grosser Durchmesser : 10mm
Kleiner Durchmesser : 8mm
Höhe des Konus : 7mm
Heckwischerradius von Mitte Antriebsachse bis Ende Wischerfeld : 42 cm
Kann mir jemand mitteilen ob diese Massen vielleicht mit denen von einem AerotwinWischerarm aus dem Audi/VW Konzern übereinstimmen könnten.
Der vom Golf plus zB. hat ein Wischerfeldradius von 41 cm, weiss aber nicht wie es mit dem Aufnahmekonus für den Wischerarm aussieht.
Salü icemike
Beste Antwort im Thema
Umrüsten des Heckwischers ist mittlerweile plug&play möglich mit dem Heckwischer des Q5
Hier mal ein Link als Beispiel:
-> Hier gehts zum Q5 Umrüstset<-
Ergänzung Teilenummern:
Wischerarm 8R0 955 407 19,45 EUR
Wischblatt 8R0 955 425 8,3 EUR
Kappe 8K9 955 205 3,65 EUR
Mutter N 015 083 15 0,12 EUR
22 Antworten
Wie lang ist das Wischerblatt? Sicher, dass du richtig gemessen hast? Habe das gleiche Blatt bei meiner am Golf 4 drangemacht und es ist etwa 32 cm lang (nicht vom Punkt der Aufnahme aus gemessen, nur das Blatt).
Wie lang ist das Wischerblatt? Habe das gleiche Blatt bei meiner am Golf 4 drangemacht und es ist etwa 32 cm lang (nicht vom Punkt der Aufnahme aus gemessen, nur das Blatt).
Die Auflagelänge des Blatt vom Touran ist etwa 41 cm lang, ist aber für die Heckscheibe beim Avant zu lang - denke ich.
Hallo
@pimpi
Also mein Wischerblatt hat eine Auflagelänge von 33cm.
Das von deinem Golf IV passt , nur reduzierts du damit die Wischfläche.
Das Blatt vom Touran mit 41cm ist eindeutig zu lang, du stösst damit oben an der 3.Bremsleuchte an, geht nicht.
Salü icemike
Hört sich alles prima an, doch am liebsten würde ich den Heckwischer ganz weglassen. Durch den Regensensor wischt das Teil automatisch, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Nervt unheimlich.
Wenn jemand den Heckwischer schonmal ganz weggelassen hat, wüßte ich gerne, wie er das Loch in der Scheibe abgedichtet hat.
killernuss
Zitat:
Original geschrieben von killernuss
Wenn jemand den Heckwischer schonmal ganz weggelassen hat, wüßte ich gerne, wie er das Loch in der Scheibe abgedichtet hat.
Da gibt's einiges an Stopfen im Zubehörhandel, das cleanen ist ja schon lange ein Trend 😉
@icemike
Top Idee, Top Umbau!
Zitat:
Original geschrieben von JJ_Rafael
Da gibt's einiges an Stopfen im Zubehörhandel, das cleanen ist ja schon lange ein Trend 😉
Es geht nicht unbedingt ums cleanen, nur dieses rumgeschmiere auf der Scheibe nervt. Und ich möchte nicht jedesmal den Regensensor ausschalten, bevor ich den Rückwärtsgang einlege.
killernuss
Hallo,
ich finde die Idee sehr gut und habe diesen Thread mal in die A4FAQ aufgenommen!
Gruß Jürgen