Heckwischer ohne Funktion, üblichen Übeltäter sind ausgeschlossen

BMW 3er E91

Servus zusammen, ich habe ein außergewöhnliches Problem.

Bei dem BMW meiner Freundin ist der Heckscheibenwischer ausgefallen, gut dachte ich mir wird eines der üblichen Übeltäter sein Sicherung oder Heckkabelbaum - Fehlanzeige.

Kabelbaum ist in Ordnung und Sicherung ebenso, bei der Sicherung würde ich erstmals stutzig, denn statt der 10A laut Plan war eine 20A drinnen.

Ich habe die Glasklappe geöffnet und geschaut ob der wischerarm beweglich ist, war total fest, konnte noch am gleichen Tag Ersatz besorgen ist nun super beweglich, habe dem Motor manuell 12v gegeben um den auch auschließen zu können arbeitet tadelos.

Nun war ich langsam mit den lateien am Ende und wollte mal direkt am Sicherungskasten messen ob dort 12 v Anliegen an entsprechender Sicherung, also schwarzen Kabel auf Masse gelegt und roten auf die Sicherung, Zack plötzlich hör ich hinten den Motor arbeiten, solange ich den Multimeter aufgelegt lasse geht alles Pumpe wischer...lässt sich sauber am Lenkstock schalten. Wenn ich das selbe mit dem Multimeter an dem Stecker direkt am Wischer mache kann ich dieses Phänomen nicht reproduzieren.

Hat jemand ne Idee ?

Also nochmals zusammengefasst:

Motor i.O., Heckkabelbaum i.O. , Sicherung i.O. ,

4 Antworten

Sehr wahrscheinlich der Hebel am Lenkrad selber überprüf mal die Kabel die zum Hebel gehen und/oder den Helbe

Funktioniert wieder, keine Ahnung wieso, ich hab lediglich die 20a gegen eine 10a getauscht. Die 20er war aber definitiv in Ordnung keine Ahnung wo da der Furz quer hing. Hab da auch was gelesen das der Kasten auch die Wischersteuerung regelt, vllt musste sich da erstmal was reseten.

1x grünes Danke für die Rückmeldung!

Die Mechannik vom Heckscheibenwischer kann man auseinander nehmen ... mit feiner Schmiergelleinwand die Welle blank schleifen ... Anti Seize Fett dran und zusammen bauen.Ich habe ihn mir als Reserve zur Seite gelegt ...