Heckwischer Endposition falsch
Hi! Ich bin knapp 2 Jahre ohne Heckwischer gefahren, da ich am anfang kein Bock hatte um es zu reparieren. Jetzt wollte ich es endlich machen, habe gebrauchte Heckwischermotor gekauft, kurz bei der Verkaufer angeschlossen - lauft super - das war wahrscheinlich mein Fehler.
Ich habe heute alles zusammen gebaut und jetzt der Fehler: Hupe betatigt, Wischer macht sein Wischzyklus und danach bleibt er immer wieder woanders stehen, manchmal richtig, manchmal in der Mitte, wie er will.
1. Habe komplett Kabelbaum auseinander genommen und gepruft, zwei Kabel waren fast durch, direkt ersetz und alles top gemacht - immer das gleiche.
2. Wischermotor auseindaner genommen - da ist eigentlich nix drin, alles gut gefettet, wieder zusammen gebaut.
3. Fehlerspeicher auslesen: "Fehler A6CD - Heckwischer - Komponente klemmt" und dazu steht "Endposition nicht erreicht".
Eigentlich der gleiche Fehler war vorher (ich habe nur nicht ausgelesen was da genau drin steht, konnte was anderes als "Endposition nicht erreicht" stehen), aber davor hat der Motor wirklich geklemmt, weil er komplett durchgerostet war, man konnte der gar nicht bewegen, deswegen direkt neu gekauft.
Das einzige was ich nicht gemacht habe - Relais prufen... aber wenn sie kaputt waren dann wurde der Wischer gar nicht laufen, oder?
Woran kann das liegen? Bitte Hilfe!!
18 Antworten
https://www.newtis.info/.../4JfOD48
Hast du es nach dieser Anleitung repariert? Der Motor muss ausgerichtet werden. Dazu ist ein Spezialwerkzeug von Nöten. Die Position des Wischers ist durch das Spezialwerkzeug vorgegeben um somit die genaue Position und auch die Endlage eingestellt zu bekommen.
@edit ich habe der Motor gerade eingerichtet aber hat eh nicht geholfen.
Versuch doch mal bei geöffneter Heckscheibe den Scheibenwischer zu betätigen. Und beobachte mal , wo das Loch für die pin immer stehe bleibt.
Ich vermute dass sich der pin des Scheibenwischers während des drehens aushängt.
Prüf das mal bitte.
Zitat:
@cen009 schrieb am 4. August 2018 um 09:59:05 Uhr:
Versuch doch mal bei geöffneter Heckscheibe den Scheibenwischer zu betätigen. Und beobachte mal , wo das Loch für die pin immer stehe bleibt.Ich vermute dass sich der pin des Scheibenwischers während des drehens aushängt.
Prüf das mal bitte.
Ich habe eigentlich immer so gemacht. Man sieht deutlich dass das Loch nicht steht, so es soll.