Heckwaschdüse einstellen

VW Caddy 4 (SA)

Hallo liebe alle,

seit kurzer Zeit spritzt meine Heckscheindüse nicht mehr an die Heckscheibe, sondern vorbei hinunter zur Stoßstange. Daher wollte ich sie mit einer Nadel einstellen. Leider ist mir das nicht gelungen.

Weiß jemand von euch vielleicht wie man diese hintere Waschdüse einstellen kann? Muss ich vielleicht zuvor die rote Abdeckung für die 3. Bremsleuchte abbauen, denn in dieser Abdeckung ist die Waschdüse am rechten Rand integriert.

Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.

Hab den Caddy Version 4.

Vielen Dank schon im Voraus.

27 Antworten

Was ist denn da kaputt an der Düse ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. Januar 2021 um 19:35:45 Uhr:

Was ist denn da kaputt an der Düse ?

Schlauch gebrochen, Wasser lief ins Auto

Dann ist doch die Düse nicht defekt.

Schlauch flicken und weiterfahren.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. Januar 2021 um 20:57:53 Uhr:

Dann ist doch die Düse nicht defekt.

Schlauch flicken und weiterfahren.

Der Schlauch ist im Bereich der dritten Bremsleuchte gerissen von dort lief auch das Wasser ins Auto. Wie möchtest du daran kommen ohne die leuchte kaputt zu machen?

Ähnliche Themen

Meine Werkstatt hat genau diesen Defekt behoben, ohne die Leuchte zu zerstören!
Und das ohne Berechnung im Rahmen der Inspektion!

Der Schlauch bricht aber nicht genau an der Leuchte sondern im Faltenbalg der Klappe 😉.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. Januar 2021 um 07:49:27 Uhr:

Der Schlauch bricht aber nicht genau an der Leuchte sondern im Faltenbalg der Klappe 😉.

Und kommt man da selber gut dran?

Klar, man darf nur die Tülle nicht kaputt machen beim abziehen.

Meine (neue Rückleuchte) Düse spritzt auch an der Scheibe vorbei, auf die Scheibenwischeraufnahme und hinters Auto.

Kann man das irgendwie fixen? Heiß machen und biegen?

Nein, das lässt sich nicht ändern.

Zitat:

@Monotyp schrieb am 7. Januar 2023 um 13:18:42 Uhr:

Meine (neue Rückleuchte) Düse spritzt auch an der Scheibe vorbei, auf die Scheibenwischeraufnahme und hinters Auto.

Kann man das irgendwie fixen? Heiß machen und biegen?

Dies passiert meist, wenn die Abdeckkappe nur an der Oberseite eingerastet ist. Diese hat aber unten auch eine Rastnase, was man nicht sieht, weil es doch schon so gerade aussieht. Prüfe, ob sie an der Unterseite auch eingerastet ist. Die Düse selbst ist ja eine Kugeldüse, die sich problemlos mit einer Nadel einstellen lässt. Meist must du das aber gar nicht, weils an der Kappe liegt...

Oh, sorry, vergesst das. Geht ja um den 4er. Ich hab den 3erFL. Zu hastig gelesen. Sorry, sorry...

Waschdüsenkappe Heck

Also führ alle mal zur Info, ich hatte es auch, das die Spritzdüse in der 3 . Bremsleuchte nur noch den Boden getroffen hat.
Abhilfe bringt es , wenn man eine Nähnadel mit einem Feuerzeug zum Glühen bringt und dann vorsichtig in das Loch einführt, dann traf der Strahl wieder nur die Scheibe
Wahrscheinlich war da etwas entstanden was den Strahl abgelenkt hat.
6,5 Jahre war alles perfekt und dann diesen Winter auf einmal nicht mehr

... Die Nadel muss man aber nicht, zwingend, erhitzen. könnte mehr kaputt machen als gut.

Deine Antwort