ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckwaschdüse einstellen

Heckwaschdüse einstellen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 15:34

Hallo liebe alle,

seit kurzer Zeit spritzt meine Heckscheindüse nicht mehr an die Heckscheibe, sondern vorbei hinunter zur Stoßstange. Daher wollte ich sie mit einer Nadel einstellen. Leider ist mir das nicht gelungen.

Weiß jemand von euch vielleicht wie man diese hintere Waschdüse einstellen kann? Muss ich vielleicht zuvor die rote Abdeckung für die 3. Bremsleuchte abbauen, denn in dieser Abdeckung ist die Waschdüse am rechten Rand integriert.

Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.

Hab den Caddy Version 4.

Vielen Dank schon im Voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Düse ist, soviel ich weis, fest in der Bremsleuchte vergossen.

Durch Luftverwirbelungen während der Fahrt landet das Wasser auf der Heckscheibe, im Stand spritzt das Wasser fast Senkrecht nach unten so wie von dir beschrieben.

Die Düse ist nicht einstellbar, damit musst du jetzt wohl leben.

Zitat:

@Badland schrieb am 17. Januar 2021 um 16:59:52 Uhr:

Durch Luftverwirbelungen während der Fahrt landet das Wasser auf der Heckscheibe, im Stand spritzt das Wasser fast Senkrecht nach unten so wie von dir beschrieben.

Bei mir spritzt das Wasser auch im Stand auf die Scheibe. Letztens erst gemacht, als ich die "Frostschutzflüssigkeit" auch in den Leitungen verteilt haben wollte.

Das sind Fertigungstoleranzen, beim einen kommt mehr beim anderen kommt halt etwas weniger auf die Scheibe.

Dann isses wohl unterschiedlich, im Stand gehen bei mir nur ein paar Tropfen auf die Scheibe. Das Meiste landet auf dem Wischerarm.

Ich muss dazu sagen, ich nutze die Düse eigentlich kaum daher fällt es mir nicht so auf.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 17:59

Dank für eure Hinweise. Das war aber nicht immer so. Normalerweise hat die Düse auch im Stand auf die Schweibe gespritzt und auch während der Fahrt. Jetzt spritzt sie am Stand und während der Fahrt nicht mehr auf die Scheibe sondern nur auf die Stosstange runter.

Schade, dass man sie nicht einstellen kann.

Welche Ursache könnte es eurer Meinung noch geben, warum die Düse jetzt nicht mehr auf die Scheibe spritzt?

Ich würde mal mit ner feinen Nadel versuchen das Loch frei zu machen, manchmal braucht es nur einen kleinen Grat um das Spritzbild zu ändern.

Vielleicht reicht der Druck nicht aus, weil irgendwas undicht oder zugesetzt ist? Nur so ein Gedanke, ohne dass ich mich da jetzt auskenne.

Zitat:

@hqs-plus schrieb am 17. Januar 2021 um 19:05:37 Uhr:

Vielleicht reicht der Druck nicht aus, weil irgendwas undicht oder zugesetzt ist? Nur so ein Gedanke, ohne dass ich mich da jetzt auskenne.

Ist die Leitung richtig durch, kommen da nur noch Tropfen raus. War bei unserem Caddy im Herbst so...

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 18:39

Also es kommt ein schöner Strahl heraus, nur halt nicht auf die Scheibe. Daher denke ich auch nicht, dass etwas undicht ist.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 18:39

Das mit der Nadel habe ich schon versucht, hat leider keine Besserung gebracht.

hab grad vor kurzem meine hintere Waschdüse mit Leitung erneuern müssen. Dabei ging auch die obere Stopplichtlampe in die Brüche. Alles beim freundlichen machen lassen. Die Lampe wurde mir aber nicht in Rechnung gestellt. Bei mir hat es nur noch nach innen gesprüht. Ich vermute mal wenn sich der Strahl selbstständig verstellt hat, wird es bald zum bruch der Leitung kommen, was ja ein bekanntes Problem bei VW ist. Habe den freundlichen darauf angesprochen und er hat behauptet, das nun bessere Materialien verbaut wurden. Kann man nun glauben oder nicht. Bei Toyota hatte ich dieses Problem auch nach 14 Jahren nicht, genau wie mit den Heckklappenstoßdämpfern, die ich nach 4 Jahren gleich mit wechseln ließ, da mir die Klappe jedesmal nach dem Öffnen ins Kreuz gefallen ist. Caddy 4 Bj 2016.

Zitat:

@R.B.14 schrieb am 18. Januar 2021 um 16:09:09 Uhr:

hab grad vor kurzem meine hintere Waschdüse mit Leitung erneuern müssen. Dabei ging auch die obere Stopplichtlampe in die Brüche. Alles beim freundlichen machen lassen. Die Lampe wurde mir aber nicht in Rechnung gestellt. Bei mir hat es nur noch nach innen gesprüht. Ich vermute mal wenn sich der Strahl selbstständig verstellt hat, wird es bald zum bruch der Leitung kommen, was ja ein bekanntes Problem bei VW ist. Habe den freundlichen darauf angesprochen und er hat behauptet, das nun bessere Materialien verbaut wurden. Kann man nun glauben oder nicht. Bei Toyota hatte ich dieses Problem auch nach 14 Jahren nicht, genau wie mit den Heckklappenstoßdämpfern, die ich nach 4 Jahren gleich mit wechseln ließ, da mir die Klappe jedesmal nach dem Öffnen ins Kreuz gefallen ist. Caddy 4 Bj 2016.

Meine düse am Heck wurde 2020 erneuert auf Garantie und ist schon wieder im Arsch. Soviel zur besseren Qualität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen