Heckträger GLK ohne AHK
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand einen Heckträger an einem GLK ohne AHK genutzt? Es gibt z.B. von Paulchen einen und mich interessiert, ob es da schon Erfahrungen hier gibt...
Danke schon mal und weiterhin einen schönen Schwitze-Tag. 😁
mercop
Beste Antwort im Thema
Eine interessante Frage.
ADAC und mancher Hersteller empfehlen die 3. Bremsleuchte ( bei Verdeckung) zu wiederholen.
Die gibt es zur Genüge als Zubehör zu kaufen. Die Gesetzeslage !?; nur meine Meinung!!!
Ganz einfach formuliert würde ich folgendes sagen. Nach StVZO ist das in Ordnung ( die Verdeckung der 3. Bremsleuchte ) aber wenn das KFZ nach EG-Richtlinien zugelassen ist wieder nicht.
Das habe ich „gefunden“.
Zitat
Verdeckung der zusätzlichen Bremsleuchten durchHeckträgersysteme.
Durch die 43. AusnahmeVO zur StVZO wurde eine mittig anzuordnende hochgesetzte dritte Bremsleuchte an Pkw abweichend von § 53 Abs 2 zugelassen. Damit war eine freiwillige Ausrüstung von Pkw möglich, sofern nicht bereits zwei zusätzliche Bremsleuchten nach § 53 Abs 2 Satz 10 angebracht sind. Unabhängig davon, ob zwei, drei oder vier Bremsleuchten angebracht sind, fordert § 49a Abs 9a ua
„Zusätzliche . . . Bremsleuchten (§ 53 Abs 2), . . . sind an Fz oder Ladungsträgern nach Anzahl u Art wie die entsprechenden vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen fest anzubringen, wenn Ladungsträger oder mitgeführte Ladung auch nur teilweise in die in Abs 1 Satz 4 geforderten Winkel der vorhandenen vorgeschriebenen Leuchten am Kfz oder Anh hineinragen.“
Die dritte Bremsleuchte ist bisher lediglich zugelassen u nicht vorgeschrieben; sie braucht deshalb bei den mit dieser Leuchte nachgerüsteten Pkw im Verdeckungsfall nicht wiederholt zu werden. Anders ist es bei Kfz der KlasseM1 (Pkw) mit EG-Typgenehmigung. Diese Fz müssen vom 1. 10. 1998 mit einer dritten Bremsleuchte ausgerüstet sein. Diese muss dann nach der derzeit geltenden Rechtslage im Verdeckungsfall wiederholt werden.
(1998)
Zitat Ende
Andererseits stelle ich mir die Frage was ist bei Anhängerbetrieb mit Plane/Kasten?
Die anderen Leuchten ( Bremslicht,Rücklicht, etc. ) werden am Anhänger ja „wiederholt“ aber eine 3. Bremsleuchte nicht.
Grüße
hpad
20 Antworten
Hallo Mercop,
Dir ist aber klar, daß Du bei montiertem Träger nicht mehr an den Kofferraum kommst!?!?
wolli
@ mercop:
ist der link verfügbar, dami man sich den träger mal anschauen kann? danke.
HIER ZU SEHEN
Grüße
Zitat:
@wolli.doc schrieb am 5. Juli 2015 um 12:46:00 Uhr:
Hallo Mercop,
Dir ist aber klar, daß Du bei montiertem Träger nicht mehr an den Kofferraum kommst!?!?
wolli
Hallo wolli,
warum sollte das nicht möglich sein? Bei meinen bislang genutzten Trägern von Paulchen (an Sharan und Viano) war das immer möglich. Siehe auch den Link zu den Bildern (bei vorheriger Antwort).
Gruss mercop
Ähnliche Themen
Hallo wolli,
warum sollte das nicht möglich sein? Bei meinen bislang genutzten Trägern von Paulchen (an Sharan und Viano) war das immer möglich. Siehe auch den Link zu den Bildern (bei vorheriger Antwort).
Gruss mercopAuf den Bildern sehe ich einen Träger der mit 2 Beinen auf der Stoßstange steht,
neben Gurten nach re und li sowie "Haken" oben und unten.
Mins´detens die beiden Beine müssen ja zu Öffneb der Klappe verschwinden
wolli
Es geht.🙂
Schaut doch einfach einmal auf die Homepage. Gilt auch für Fahrradträger.
Gruß
hpad
Also mich würde auch interessieren, ob jemand damit schon Erfahrungen hat.
Da ich bei unseren Urlaubsreisen an der AHK den Wohnwagen, auf dessen Deichsel leider keinen Platz und auf dem Dach die Dachbox habe, sowie im WoWa keine Fahrräder transportieren möchte, suche ich immer noch nach einer idealen Lösung.
Also, bitte ran an die Tasten wenn einer damit Erfahrung hat !!
Hallo TS,
ich hatte schon einige Paulchen an verschiedenen Fahrzeugen und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Erstmontage erfordert etwas technisches Geschick (Anleitungen sind gut), danach ist es kein Problem mehr, den Träger hin- bzw. wegzumachen. Für den GLK habe ich diese Woche einen bestellt und werde ihn voraussichtlich am WE montieren. Dann kann ich mehr dazu sagen.
Gruss
mercop
@mercop
Das wäre perfekt, wenn Du uns, respektive mich an Deiner Erfahrung teilhaben lässt!
Vielen Dank im Voraus.
TS
Zitat:
@hpad schrieb am 7. Juli 2015 um 19:07:16 Uhr:
Es geht.🙂
Schaut doch einfach einmal auf die Homepage. Gilt auch für Fahrradträger.Gruß
hpad
OK, Danke, was dazu gelernt
wolli.doc
Mal so nebenbei, wie verhält es sich mit der 3. Bremsleuchte. Wird diese durch den Heckträger oder die Fahrräder verdeckt? Was schreibt der Heckträgerhersteller dazu?
Eine interessante Frage.
ADAC und mancher Hersteller empfehlen die 3. Bremsleuchte ( bei Verdeckung) zu wiederholen.
Die gibt es zur Genüge als Zubehör zu kaufen. Die Gesetzeslage !?; nur meine Meinung!!!
Ganz einfach formuliert würde ich folgendes sagen. Nach StVZO ist das in Ordnung ( die Verdeckung der 3. Bremsleuchte ) aber wenn das KFZ nach EG-Richtlinien zugelassen ist wieder nicht.
Das habe ich „gefunden“.
Zitat
Verdeckung der zusätzlichen Bremsleuchten durchHeckträgersysteme.
Durch die 43. AusnahmeVO zur StVZO wurde eine mittig anzuordnende hochgesetzte dritte Bremsleuchte an Pkw abweichend von § 53 Abs 2 zugelassen. Damit war eine freiwillige Ausrüstung von Pkw möglich, sofern nicht bereits zwei zusätzliche Bremsleuchten nach § 53 Abs 2 Satz 10 angebracht sind. Unabhängig davon, ob zwei, drei oder vier Bremsleuchten angebracht sind, fordert § 49a Abs 9a ua
„Zusätzliche . . . Bremsleuchten (§ 53 Abs 2), . . . sind an Fz oder Ladungsträgern nach Anzahl u Art wie die entsprechenden vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen fest anzubringen, wenn Ladungsträger oder mitgeführte Ladung auch nur teilweise in die in Abs 1 Satz 4 geforderten Winkel der vorhandenen vorgeschriebenen Leuchten am Kfz oder Anh hineinragen.“
Die dritte Bremsleuchte ist bisher lediglich zugelassen u nicht vorgeschrieben; sie braucht deshalb bei den mit dieser Leuchte nachgerüsteten Pkw im Verdeckungsfall nicht wiederholt zu werden. Anders ist es bei Kfz der KlasseM1 (Pkw) mit EG-Typgenehmigung. Diese Fz müssen vom 1. 10. 1998 mit einer dritten Bremsleuchte ausgerüstet sein. Diese muss dann nach der derzeit geltenden Rechtslage im Verdeckungsfall wiederholt werden.
(1998)
Zitat Ende
Andererseits stelle ich mir die Frage was ist bei Anhängerbetrieb mit Plane/Kasten?
Die anderen Leuchten ( Bremslicht,Rücklicht, etc. ) werden am Anhänger ja „wiederholt“ aber eine 3. Bremsleuchte nicht.
Grüße
hpad
Zitat:
@TS-FineArt schrieb am 9. Juli 2015 um 15:58:02 Uhr:
@mercop
Das wäre perfekt, wenn Du uns, respektive mich an Deiner Erfahrung teilhaben lässt!Vielen Dank im Voraus.
TS
Hallo,
also: Ich habe am WE den Träger montiert; brauchte dazu ca. 1,5 Stunden (alleine). Zu zweit geht es sicherlich schneller. Macht wie erwartet einen stabilen und guten Eindruck; Maße haben alle gepasst, Zubehör war vollständig. Eine Fahrt mit Fahrrädern habe ich bis jetzt aber noch nicht gemacht.
Der Ab- und Anbau des fertigen Trägers ist dann in jeweils 5 Minuten erledigt.
Sobald ich mal Räder montiert habe, schaue ich mal nach der 3. Bremsleuchte.
Gruss
Kann mir vorstellen Paulchen ist montiert aber ohne 2 Hardcor Mounteinbickes die Heckklappe hochzuhebenund zu halten.