ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Heckspoiler

Heckspoiler

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 12. März 2023 um 0:32

Ich suche genau diesen Heckspoiler für meinen Audi A5 ,bisher hab ich denn nur bei A5 Edition One gesehen kennt ihr eine Seite wo man genau den selben kaufen kann ? Und wie würde es mit dem Tüv aussehen

Asset.JPG
19 Antworten

Also S5 und RS5 haben auch Spoiler. Ich meine, dass der vom RS5 etwas größer ist.

 

Die gibt es sicher bei Audi zu kaufen.

SuFu benutzt? Bist ja nicht der Erste der einen Heckspoiler nachrüsten möchte.

https://www.motor-talk.de/.../...wagen-schon-gekauft-t6147491.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...edition-one-gesucht-t7139801.html?...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Jetzt hast Du für mehrere Stunden Lesematerial.

Zitat:

@thanuuu schrieb am 12. März 2023 um 01:32:40 Uhr:

Ich suche genau diesen Heckspoiler für meinen Audi A5 ,bisher hab ich denn nur bei A5 Edition One gesehen kennt ihr eine Seite wo man genau den selben kaufen kann ? Und wie würde es mit dem Tüv aussehen

FIN aus der Windschutzscheibe notieren, zum Teiledienst gehen und fragen, welche Teile# verbaut ist.

Zitat:

@pudelmuetze schrieb am 12. März 2023 um 13:04:55 Uhr:

FIN aus der Windschutzscheibe notieren, zum Teiledienst gehen und fragen, welche Teile# verbaut ist.

So hab ich es damals auch gemacht!

Spoiler
Themenstarteram 22. März 2023 um 13:58

Also ich hab dem Händler alles gefragt zum Spoiler und zeigte mir diesen Spoiler nur für mein Modell auf dem Bild sieht man ja das es nicht der selbe Spoiler ist sowie bei dir oder ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@pudelmuetze schrieb am 12. März 2023 um 13:04:55 Uhr:

Zitat:

@thanuuu schrieb am 12. März 2023 um 01:32:40 Uhr:

Ich suche genau diesen Heckspoiler für meinen Audi A5 ,bisher hab ich denn nur bei A5 Edition One gesehen kennt ihr eine Seite wo man genau den selben kaufen kann ? Und wie würde es mit dem Tüv aussehen

FIN aus der Windschutzscheibe notieren, zum Teiledienst gehen und fragen, welche Teile# verbaut ist.

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 22. März 2023 um 14:03

Ich hab jetzt den selben Spoiler auf eBay gefunden ist der richtig und müssen die Dinger eingetragen werden ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 12. März 2023 um 14:32:56 Uhr:

Zitat:

@pudelmuetze schrieb am 12. März 2023 um 13:04:55 Uhr:

FIN aus der Windschutzscheibe notieren, zum Teiledienst gehen und fragen, welche Teile# verbaut ist.

So hab ich es damals auch gemacht!

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@thanuuu schrieb am 22. März 2023 um 15:03:09 Uhr:

Ich hab jetzt den selben Spoiler auf eBay gefunden ist der richtig und müssen die Dinger eingetragen werden

Was das für ein Spoiler ist weiß ich nicht da keine Teilenummer und wenn Zubehör sollte ein Gitachten dabei sein.

Der originale läßt sich nicht eintragen da ist nichts dabei. Mein Tüvler hatte mir gesagt da er ja an baugleichen Modellen verbaut ist, ist bei Montage keine Abnahme nötig und auf eigene Verantwortung!

Bei dem Spoiler wäre ich vorsichtig ob das nicht fake ist. Der A5 sieht für mich nach einem Gebrauchtwagen aus der den Originalspoiler hat. Im Hintergrund sieht man einen weiteren Audi (zumindest glaube ich das) aber man sieht über dem A6 einen Firmennamen wie bei einem Autohändler.

Mir kommt es do vor als hätten die nur ein Bild von einem mit Spoiler reingestellt der schon einen hat.

Ich wäre vorsichtig.

https://funtuning.de/...-Audi-A5-F5-S-Line-Coupe-Hochglanz-schwarz?...

Hat jemand den Spoiler für das QP schon verbaut?

Ist die ABE auch für S5 gültig, wenn nur der A5 F5 aufgeführt wird? Karosserie etc ist ja alles das gleiche.

Servus, also, ich kann Dir sagen, dass ich eine richtige Odyssee mit Maxton hinter mir habe.

Aber von Anfang an. Hier bei MT hat jemand einen Link zu einem Händler in Österreich gepostet, der Maxton vertreibt.

Ich habe mir dann einen Heck-Spoiler ausgesucht und bestellt, der allerdings nur ein Teilegutachten enthält. In Österreich gibt es keine ABE. Der Händler war echt in Ordnung und hat mir geschrieben, dass ich, bevor ich den Spoiler montiere beim TÜV fragen soll, ob es Probleme gibt. Und dann fing der Spass an.

In dem Teilegutachten (und das wird in der ABE auch so ein) kommt es auf die im beigefügten Bild grün markierte Nummer an.

Sollte diese Nummer aus Deinem Fahrzeugschein nicht in der ABE /Teilegutachten stehen, ist der Spoiler nicht für Dein Fahrzeug abgenommen worden. Natürlich stand meine Nummer nicht im Teilegutachten. Auch steht im Teilegutachten, dass diese nur gültig ist mit einem Hologramm Aufkleber von Maxton, der sich unterhalb des Spoilers befinden sollte. 3x darfst Du raten, was fehlte. Genau, der Hologramm Aufkleber. TÜV wollte mir den Spoiler deshalb nicht eintragen.

Dann habe ich recherchiert und herausgefunden, dass es noch einen deutschen Händler gibt, bei dem man die ABE inkl. Hologramm Aufkleber kaufen kann. Kontakt aufgenommen und auch dort steht diese Nummer nicht drin.

Dann weiter recherchiert und herausgefunden, daß der Hersteller in Polen sitzt. Dazwischen etliche Emails mit dem Verkäufer in Österreich getätigt, der echt alles geben hat.

Der Hersteller sagt, dass der Hologramm Aufkleber seit 04.2023 aus esthetischen Gründen weggelassen wurde.

Ähhh, wie bitte?

Dann nochmal mit dem deutschen Händler Kontakt aufgenommen mit der Bitte, dass die doch meine Nummer aus dem Fahrzeug Schein ans BKA (Bundeskraftfahramt) weiterleiten sollen, damit die Nummer in die ABE aufgenommen wird. Die Umsetzung des Amtes wird aber bis Ende des Jahres dauern.

Der deutsche Händler hat mir aber kostenlos diesen Hologramm Aufkleber zugeschickt und ich konnte den Spoiler dann endlich beim TÜV für knapp 80 Euro eintragen lassen.

Der polnische Hersteller hat mich richtig abgebügelt und mich immer wieder an meinen österreichischen Verkäufer verwiesen, der meinen Spoiler auch nach dem Ablauf der Rückgabefrist noch zurückgenommen hätte. Ich wollte den Spoiler aber unbedingt behalten, weil dieser sehr gut gefällt.

Der Hersteller selbst hat keine Hologramm Aufkleber mehr.

Ach ja, ich habe einen Sportback, kein Coupe.

Bei Fragen, gerne fragen.

IMG_20230704_075955.jpg
IMG_20230817_164134.jpg
IMG_20230817_164336.jpg

Wow, das hört sich alles extrem Zeit zeitaufwendig an und ist mir ehrlich gesagt mit zu vielen Könnte-Scheise-laufen Optionen.

Das Problem ist ich bekomme vorab keine abe von maxton, nur bei Kauf des Spoilers. Also kann ich auch überhaupt nicht prüfen ob die Nummer aus dem Fahrzeugschein in der ABE hinterlegt ist.

Da werde denke ich wohl einfach den originalen Spoiler schwarz lackieren lassen.

Danke aber für deine Nachricht, die hat mir denk ich einige Nerven gespart.

Ich muss mich korrigieren. Diese e-Nummer aus meinem Fahrzeugschein war schon im Teilegutachten enthalten. Nur gab es da einen falschen Eintrag dazu, nämlich das dieser e-Nummer dem B9 zugeordnet war, in meinem Fahrzeugschein aber B8 steht. Und das hatte der TÜV ebenfalls bemängelt. Eventuell kannte sich der TÜV Prüfer auch nicht mit AUDI und der Bezeichnung B8=B9 aus.

Das mit B8 im Fahrzeugschein wurde ja deshalb gemacht, damit noch das alte Kühlmittel weiterhin genutzt werden konnte.

Mach doch eines... Fotografiere Deinen Fahrzeugschein komplett ab (gerade auch die e-Nummer) und maile diese an den dt. Maxton Händler mit der Bitte, zu kontrollieren, ob die Nummer in der ABE vorhanden ist. Dann bist Du safe.... Ausserdem hast Du ja ein 14 tägiges Rückgaberecht, sollte die ABE doch nicht stimmen.

Du solltest aber auch wissen, dass sich keine eingeprägte Nummer zur Identifizierung auf dem Spoiler befindet. Nur eben 2 Aufkleber mit Maxton-Logo und ein separater Hologramm - Aufkleber (den Du durch die ABE bekommst). Das halte ich persönlich für sehr kritisch. Nur so als Denkanstoß. Viel Erfolg.

Hallo

@Shrek1970 habe das selbe Problem und bräuchte auch so einen Hologramm Sticker würdest du mir die Kontaktdaten übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Vinz03 schrieb am 25. August 2023 um 18:48:24 Uhr:

Hallo

@Shrek1970 habe das selbe Problem und bräuchte auch so einen Hologramm Sticker würdest du mir die Kontaktdaten übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Vinz, diese Sticker bekommst Du eigentlich nur wenn Du auch eine ABE für 25,00 kaufst. Steht im Teilegutachten überhaupt diese e-Nummer drin?

Ich bin denen so auf den Zeiger gegangen, dass die mir dann kostenlosen diesen Hologramm Sticker zugeschickt hatten.

Ich hätte auch die ABE gekauft, nur stand meine e-Nummer dort nicht drin.

 

Kontakt:

 

Maxton Design Deutschland GmbH

Friesenweg 4-6

49324 Melle

Telefon: 054229585415

 

 

 

https://maxtondesign.de/Kontakt

Deine Antwort