Heckschleuder

BMW 3er E36

Hallo,

bin ja auch noch relativ neu in BMW-Gefilden. Was ich etwas seltsam finde ist, wie schnell das Auto hinten ausbricht, sobald die Straße etwas rutschig ist. Also auch schon bei Nässe. Sobald man den Fuß vom Gas nimmt fängt der Wagen sich sofort wieder. Komisch find ichs trotzdem, bei meinem Benz gabs damals sowas nicht. Ich hab übrigens keinerlei elektronische Herlferlein an Bord. Ist das normal?

29 Antworten

Naja, schon klar, ist halt die Umstellung. Nur ist das mein mittlerweile 16. Auto (aber der 1. BMW) und so leicht bin ich mit noch keinem Wagen ins Rutschen gekommen. Wie gesagt, es geht nicht nur um Eis und Schnee, sondern auch beim Abbiegen bei Nässe (Temperaturen über 10 Grad) bin ich schon einige Male ins Rutschen gekommen. Das lässt sich eigentlich immer leicht wieder korrigieren, nur wenn man´s nicht gewohnt ist, kriegt man halt erstmal nen Schreck. Werd mich wohl noch dran gewöhnen müssen...

Also wie schon erwähnt, fand ich Mercedes schlimmer, das war damals ein C180, also auch nichts mit schwerem Motor, auf nasser Fahrbahn ist der mir plötzlich ganz schön ausgekommen ... ist mir mit meinem E36 noch nie passiert ...

Bitte nicht beleidigt sein!!!!!!!!!!!!

Seid mir nicht böse, aber wenn ihr mit 320er schon Probleme habt.....................................
Soooooooooooooo toll gehen die nun auch wieder nicht(auch mein 328er nicht)
Und @wa69, die sollten wirklich mal die alten e30 oder e21 ausprobieren ;-).
Tom

Du sprichst mir aus der Seele. Ich finde hier wird viel Wind um nichts gemacht. Viele Leute sagen auch immer zu mir: Oh, BMW, der ist aber im Winter schei....
Ich bin aber noch nirgends stecken geblieben.
Mit dem ehem. Corsa (1,2l) hatten wir mehr Probleme bei uns den Berg hochzukommen, als mit meinem E46. Der war vorne so leicht, dass wir bei viel Schnee rückwärts den Berg rauf mussten, um mehr Gewicht auf die Antriebsräder zu bekommen.

So ist es, alex!
Bei den e36 und e46 liegt der Motor hinter der Vorderachse, Gewichtsverteilung opti!
Mit diesen Autos kommt doch jeder zurecht, würde (nach den verkauften Autos) ja halb Deutschland stehen!
Mir kommt es immer so vor, als ob diese Leute die Probleme bekommen, schlechte oder billige Reifen drauf haben, und sich dann wundern warum es "rund" geht!
Tom

Oder Sommerreifen.

Du sagst es Calva!!!
Tom
PS. und wegen diesen Flachlandtirolern komm ich auch am Berg immer zum stehen, ist echt zum kotzen!

Ihr lest wohl die Threads nicht so genau, oder? Wie gesagt, mir gehts nicht um den Winter, sondern allgemein um Nässe. Habe fast neue Conti SP Contact drauf, also wirklich keine Billigheimer. Ich will auch das Thema nicht künstlich aufbauschen, so schlimm isses ja nicht. Trotzdem ist das der 1. Wagen, mit dem mir das vermehrt passiert. Und das sagen ja nunmal auch andere Leute hier. Und was die Leistung der einzelnen 3er angeht, so spielt die ja wohl überhaupt keine Rolle. Die Räder krieg ich, wenn ichs drauf anlege, auch mit 75 Ps zum durchdrehen, gerade bei Nässe. Ansonsten bin ich mit dem Wagen übrigens sehr zufrieden;-)

@ Alf,
es war erstens nicht böse gemeint,
und zweitens lese ich die Threads schon, kannst glauben,
vielleicht liegts auch daran daß ich seit 15 Jahren nix anderes als Heckantrieb fahre, kann sein daß ich mich schon sehr daran gewohnt habe.
Also immer locker bleiben.
Schöne Grüße
Tom

Weshalb der BMW nen Berg leichter nauffährt iss ganz einfach zu erklären. Das meiste Gewicht verteilt sich am Berg (hinauffahrt) auf die HA und hat somit den besseren Grip als ein Frontler.
cya

Keine Bange, ich bin immer locker, deshalb ja auch der Smiley...

@ Fixxel Also bei allerliebe zu BMW bzw. zum Heckantrieb, (kaufe mir nix anderes mehr) aber das der BMW bei Schneefahrbahn den Berg hinauf jetzt schon besser sein soll als ein Frontler? Sei mir nicht bös, so ein Schrott da hast wohl noch nie beide im extrem Text ausprobiert was?

Zitat:

Original geschrieben von Fixxel

Weshalb der BMW nen Berg leichter nauffährt iss ganz einfach zu erklären. Das meiste Gewicht verteilt sich am Berg (hinauffahrt) auf die HA und hat somit den besseren Grip als ein Frontler.
cya

Zitat:

Original geschrieben von alexb

Du sprichst mir aus der Sehle. Ich finde hier wird viel Wind um nichts gemacht. Viele Leute sagen auch immer zu mir: Oh, BMW, der ist aber im Winter schei....
Ich bin aber noch nirgens stecken geblieben.
Mit dem ehem. Corsa (1,2l) hatten wir mehr Probleme bei uns den Berg hochzukommen, als mit meinem E46. Der war vorne so leicht, dass wir bei viel Schnee rückwärts den Berg rauf mussten, um mehr Gewicht auf die Antriebsräder zu bekommen.

@328cicoupe

genau so sichts her.....

Corsa? .....Ist das was zu trinken?

Zitat:

Original geschrieben von Fixxel

@328cicoupe
genau so sichts her.....

ich bin e46 fahrer.noch nie probleme gehabt.ich werde nur bmw fahren.vor bmw hatte ich opel astra.da auch keine probleme.es liegt am fahrer.

Deine Antwort