ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckscheibenwischer & Wisch/Waschfunktion

Heckscheibenwischer & Wisch/Waschfunktion

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 5:47

Hallo,

bei meinem Heckscheibenwischer (Golf IV) habe ich seit einiger Zeit folgendes Phänomen:

Ich betätige am Schalter die Waschfunktion. Wenn ich mich nicht täusche war es immer so, daß gespritzt wird und der Motor läuft solange wie ich die Funktion betätige. Seit einiger Zeit ist es aber so, daß der Motor nur 1x hin- und herwischt und dann in Ruheposition stehenbleibt während munter weitergespritzt wird.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Januar 2013 um 10:13

Die Heckscheibenwaschanlage ist eine der größten Schwachstellen des Golf 4. Normalerweise wird da früher oder später immer irgendwas undicht, entweder auf der mehrfach gesteckten Schlauchverbindung vom Wischwasserbehälter nach hinten oder spätestens dort, wo der Schlauch an den Heckscheibenwischer gesteckt ist. Dann saut Dir ein Teil es Wassers dort raus, was Du nicht merkst, weil hinten immer noch was rauskommt. Es suppt dann in die Dämmmatte, die sich in der Hecktür befindet.

Als nächstes geht Dein Heckklappenschloss durch die Nässe kaputt. Wenn Du eine Alarmanlage hast, kommen dann auch die ersten Fehlalarme.

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Fehlfunktionen der Wisch-Wasch-Automatik hinten zu den Symptomen gehören können. Mach doch innen an der Heckklappe mal die Abdeckung ab (einfach mit einem Kreuzschlitzschaubenzieher die paar Schrauben lösen und dann beherzt an der Abdeckung ziehen) und schau Dir an, ob es da nass ist.

Generell kann ich nur empfehlen, die Heckscheibenwaschanlage nicht mehr zu benutzen. Man braucht sie nicht wirklich, denn beim Golf 4 wird die Heckscheibe nie so dreckig, dass man nichts mehr sieht. Die Schwachstellen der Wasserzuleitung alle in den Griff zu bekommen ist aber fast unmöglich. Man hat damit wesentlich mehr Ärger, als es bringt.

Ganz so krass wie D+P sehe ich es nicht, wenngleich er schon recht hat, denn auch ich hatte schon einen fast abgerutschten Schlauch am Heckwischermotor, was aber auch meine Mitschuld war:

Düse trotz Frostschutzzusatz zugefroren, mit der elekt. Pumpe von vorn "dagegen an gearbeitet", was zur Folge hatte, dass sich der ungesicherte Schlauch vom Motorstutzen in der HK schob...:(

Na ja, 1x ab und an bitte, hab ich selbst im Herbst gemacht, ging besser als erwartet.

Ein Kabel- oder Schlauchknick- oder Bruchproblem habe ich aufgrund der sinnvolleren Gestaltung des Übergangs vom Dach zur HK auch nicht (VW war so schlau, diese Konstruktion am Golf IV Variant jetzt endlich auch für die Golf VII Limousine zu übernehmen!).

In der C-Säule (Variant: D-Säule) vorm linken Rücklicht steckt auch noch einen Schlauchkupplung, die habe ich auch letztes Jahr verarztet:

Teflon-Dichtband dünn um den Stutzen wickeln, den Schlauch stramm draufschieben: Ruhe! :D

Schau mal nach dem rechten und fixiere es richtig, dann hast Du in Zukunft da auch Ruhe!

Leider hat VW es nicht von Anfang an genauso gemacht...:(

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:03

Den Schlauch in der C-Säule habe ich ja letzte Woche "verarztet" und seit dem ist das ja mit dem Wischer ...

am 29. Januar 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ganz so krass wie D+P sehe ich es nicht

Du hast das ordentlich gemacht, Taubitz, aber überleg mal, welchen Aufwand Du dafür getrieben hast, bis Du allein nur rausgekriegt hast, wo die Schwachstellen genau liegen und wie man rankommt. Zudem hast Du die Führung eines Schlauches verändert und dabei sichergestellt, dass Du an die Steckstelle in Zukunft gut rankommen kannst, falls da doch mal wieder was ist. Ein zweites Mal würdest Du das alles vermutlich bedeutend schneller hinkriegen, bedenke aber, dass der TE diese Deine Erfahrungen nicht hat und Beschreibungen im Forum diese nur sehr bedingt ersetzen können.

Klar, wenn er den Aufwand treiben möchte, alle Kupplungsstellen zu suchen, zugänglich zu machen (Schlauch etwas anders verlegen) und zu sichern, dann kann man es machen. Für jemanden, der aber nicht bereit ist, so viel Energie da reinzustecken, wie Du es getan hast, halte ich es für den einzig ratsamen Weg, mit den gichtigen Fingern in Zukunft nicht mehr die Heckscheibenwaschanlage zu betätigen. Ich mache das seit geraumer Zeit so und lebe gut damit. Klar, manchmal ist die Heckscheibe schon etwas dreckiger, aber man sieht immer genug für sicheres Fahren, und wenn man mehr will als genug sehen, dann muss man das ganze Auto waschen und nicht nur die Heckscheibe.

Bei der Frontscheibe wäre das was anderes; da kann einem schon mal überraschend was draufpladdern, wodurch man wirklich nichts mehr sieht, und dann wird es gefährlich.

Ich erinnere mich noch an die Landstraße damals in Österreich (ich war noch ein Kind), als der Trecker mit der Gülleschleuder hinten dran vom Feld links der Straße auf das Feld rechts der Straße gefahren ist. Ein Auto musste halten, denn der Trecker war nicht sonderlich schnell. Er hat beim Überqueren der Straße aber vergessen, die Gülleschleuder abzustellen... :D

Im Bild der Stutzen an der D-Säule (Variant!).

Ggf. ist ja auch gar nicht Dein Motor defekt, sondern nur das zuständige Relais für den HeWi?

Ist ja wohl so, dass er während man Wasser pumpt, dauerhaft läuft.

Belässt man die Hebelstellung für den HeWi dann so, läuft er im normalen Wischintervall weiter.

Wenn er das nicht tut bzw. beim Waschen auch nur 1x läuft und danach in Ruheposition (oder ins Intervall) geht, stimmt ggf. etwas mit dem Relais nicht, sofern, unterstellt, der HeWi-Motor und dessen Elektrik / Elektronik nicht nass geworden ist.

Das passiert aber nicht, wenn die Schlauchkupplung in der C- bzw. D-Säule auseinandergeht (dazu ist sie zu weit entfernt von der HK :)), sondern allenfalls beim Bruch im Übergang HK/Dach und beim Abrutschen des Schlauches direkt vom Motorstutzen.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 10:25

Nee war in der C-Säule, hab auch keine Kabel abgezogen, nur schlauch anders verlegt und gesichert ! Wo sitzt denn das Relais ?

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Du hast das ordentlich gemacht, Taubitz, aber...

Nur, überleg mal D+P:

Ich habe einen Variant!

Der hat ein noch steileres Heck als die Golf Limousine und aufgrund des noch höheren Unterdrucks bzw. größeren Unterdruckbereichs hinter dessen steilem Fahrzeugheck ist der Verschmutzungsgrad gleich nochmal eine Potenz höher als bei der Limousine! (wie ich am Sonntag auf der Fahrt von WOB nach HH wieder mal feststellen konnte, übrigens auch, dass der Aerotwin-HeWi Sch*** ist, aber das ist fast OT hier...).

Im übrigen geht es bei dieser Reparatur ja gerade nicht um Motor, Elektrik oder Elektronik, weshalb sie eben auch ein ansonsten technischer Laie quasi mit Hausmitteln (Schere, Teroson-Band aus dem Baumarkt) selbst ausführen kann - ohne Spezialwerkzeuge, Messgeräte etc.

;)

Mir ist die Sicherheit eines wasserfreien Innenraums und einer trockenen, funktionierenden Elektrik im Bereich HeWi-Motor der "Aufwand" allemal wert!

Zudem ich gern volle Rücksicht habe über die Außen- und den Innenspiegel, obwohl ich mich z.B. beim Rangieren oder Rückwärtsfahren nie umdrehe, ich fahre ausschließlich über Spiegel.

Ich kann auch nur mit den Außenspiegeln (z.B. im Transporter-Kastenwagen anlässlich von Umzügen etc.), aber wenn man auch hinten heraus was sieht, ist´s schöner. Man hat den rückwärtigen Verkehr im Auge auf der Landstraße vorm Ausscheren zum Überholen (siehe oben: WOB-HH) und das ist mir eine saubere Heckscheibe und ein funktionierender HeWi allemal wert.

Zudem mag ich keine halben Sachen und halbherzigen Pfusch:

Entweder richtig oder gar nicht, was aber keinen Bezug auf Dich oder Deine für Dich adäquate Lösung hat.

Das ist allein meine Sicht der Dinge und mein Maßstab, der naturgemäß nicht auf andere übertragen werden kann, soll, muss und darf.

Ich mache es so, wie ich es für richtig und perfekt oder zumindest für angemessen halte (siehe Rep. meines Onkyo-Tapedecks...:)), andere machen es so, wie sie es für sich angemessen halten.;)

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

Nee war in der C-Säule, hab auch keine Kabel abgezogen, nur schlauch anders verlegt und gesichert ! Wo sitzt denn das Relais ?

Das Relais sitzt in der Zentralelektrik über den Pedalen:

Seitliche Armaturenbrettverkleidung links (wo die Sicherungen sitzen) senkrecht zur Fahrtrichtung / zum Auto abziehen.

Untere linke Armaturenbrettverkleidung abschrauben und Abdeckung über den Pedalen entnehmen (vorn an der Spritzwand li+re in Haltern eingeschoben, hinten angeschraubt).

Dann siehst Du die ZE mit den ganzen Relais etc.

Das Wischerrelais ist das fünfte von links in der alleruntersten Reihe (wo eh nur max. 6 Steckplätze vorhanden sind).

ACHTUNG:

Alles Seiten- und Richtungsangaben (z.B. "hinten") beziehen sich immer auf die Fahrtrichtung!

am 29. Januar 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Im übrigen geht es bei dieser Reparatur ja gerade nicht um Motor, Elektrik oder Elektronik, weshalb sie eben auch ein ansonsten technischer Laie quasi mit Hausmitteln (Schere, Teroson-Band aus dem Baumarkt) selbst ausführen kann - ohne Spezialwerkzeuge, Messgeräte etc.

;)

Nun ja, nimm mal als Laie ohne Ahnung von der Technik eine Autotür so weit auseinander, dass Du an den Strang rankommst und unterscheide dann noch mit sicherer Stimme, welcher Gummistrang Kabel beherbergt und welcher die Wasserleitung ist - und wie Du damit umgehen sollst, dass das alles fest zusammengewickelt ist.

Für einen Laien habe ich selbst ja schon so einiges an meinem Auto gemacht, aber ich wüsste nicht, wie ich da rangehen soll herauszufinden, wo die Wasserleitung bei mir genau langgeht, wie ich da rankomme und wo überall die Steckstellen sind. Die Heckklappe hatte ich schon offen, diese Steckstelle würde ich schon finden, aber dann würde sich mir das nächste Problem stellen, wie ich das zuverlässig dicht bekomme. Ob Isolierband da am wackelnden Heckwischermotor wirklich dauerhaft ausreicht?

Im übrigen stellt sich halt die Frage vom Verhältnis von Aufwand und Nutzen. Wenn es um die Scheinwerfer gehen würde, dann würde ich sagen, die müssen einfach funktionieren, egal welcher Aufwand. Aber zumindest bei der Limousine ist die Heckwaschanlage gut verzichtbar. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist sogar der Heckscheibenwischer verzichtbar. Wenn es so stark regnet oder spritzt, dass ich den bei den paar Blicken durch die Heckscheibe tatsächlich nicht genug sehe, dann saut die Heckscheibe in Sekundenbruchteilen wieder zu; da reißt der Heckwischer auch nichts mehr, schon gar nicht mit seiner verbindlichen Intervallschaltung. Der ist allenfalls nützlich, um 2 Minuten nach Fahrtbeginn nach dem Antauen mit der Heckscheibenbeheizung die gelösten Eisstückchen von der Heckscheibe zu schieben. :)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Mir ist die Sicherheit eines wasserfreien Innenraums und einer trockenen, funktionierenden Elektrik im Bereich HeWi-Motor der "Aufwand" allemal wert!

Das sind in der Tat zwei ganz hohe Güter, die sich aber dadurch sichern lassen, dass man die Heckscheibenwaschanlage nicht benutzt. Zumindest solange man der einzige Fahrer des Fahrzeugs ist.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich kann auch nur mit den Außenspiegeln (z.B. im Transporter-Kastenwagen anlässlich von Umzügen etc.), aber wenn man auch hinten heraus was sieht, ist´s schöner. Man hat den rückwärtigen Verkehr im Auge auf der Landstraße vorm Ausscheren zum Überholen (siehe oben: WOB-HH)

Wie gesagt, zumindest bei der Limousine hat man diese Sicht auch so. Das kommt nicht vor, dass die Heckscheibe so dreckig wird, dass man nichts mehr im Innenspiegel sieht.

Was den Variant angeht, so muss ich Dir mangels eigener Erfahrung glauben, auch wenn es mir schwerfällt mir vorzustellen, dass allein von herumwirbelnden Luftpartikeln eine so dicke Schmutzschicht entstehen soll, dass keine brauchbare Sicht mehr gegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zudem mag ich keine halben Sachen und halbherzigen Pfusch:

Entweder richtig oder gar nicht, was aber keinen Bezug auf Dich oder Deine für Dich adäquate Lösung hat.

Ja, aber Du hast auch die entsprechenden Fähigkeiten dafür. Wenn es um Computer geht, so teile ich Deine Philosophie, aber da könnte ich umgekehrt fragen, ob auf Deinem Computer ebenso wie auf meinem stets jedes kleine neue Update für Windows, Java, Flash Player und zahlreiche Anwendungen installiert ist, und das möglichst am Abend jeden zweiten Dienstags im Monat (denn das ist immer der Patchday für Microsoft und Flash Player), ob Du darüber hinaus bei jedem Update für das Microsoft .Net-Framework den neuen Code von Hand kompilierst, damit der blöde mscorsvw-Prozess weggeht, ob Du auch regelmäßig Deine Festplatte mit einem guten Defragmentierer defragmentierst und regelmäßig Backups ziehst.

An dieser Stelle habe ich einen Perfektionismus, den ich keineswegs als verbindliche Ordnungsforderung für alle Windows-Benutzer postulieren sollte, aber ich bin da so kleinlich, weil es mir Spaß macht und weil ich es kann. Und so, wie ich diesen Kram mache, popelst Du halt den Wasserschlauch aus der Tür und flickst ihn zusammen, weil das ein Gebiet ist, auf dem Du einen Wissensschwerpunkt hast.

Aber: ein Windows-PC läuft auch ohne manuelle Defragmentierung - und zumindest die Limousinenausgabe des Golf 4 ohne Nutzung der Heckscheibenwaschanlage. :)


Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Ob Isolierband da am wackelnden Heckwischermotor wirklich dauerhaft ausreicht?

D+P, ich rede NICHT von Isolierband!

Was ist denn bloß schon wieder das "Problem", dass Du Dich so sperrst?:):confused:

Ich rede von Teflon-Dichtband (oben hatte ich versehentlich 1x Teroson geschrieben, kann es aber nicht mehr editieren).

Teflon-Dichtband nimmt man zur Gewindeabdichtung z.B. im Sanitär- und Heizungsbau (ist quasi der Nachfolger von Hanf...:)), gibt´s in jedem Baumarkt und kostet sehr wenig.

Das tolle ist: Man kann aufgrund der geringen Dicke und hohen Elastizität des Materials das Zeug optimal einsetzen, ein paarmal umwickeln und dann den Schlauch wieder auf den Stutzen aufsetzen. Hält bombenfest, ganz ohne Schelle!

Ich hab´s auch an anderer Stelle schon eingesetzt, u.a. mal einer leicht tropfenden Ölablass-Schraube!

Wer dem nicht traut (unnötigerweise), nimmt eben eine konventionelle Schlauchschelle. Das "Problem" dabei ist lediglich, dass man den Kunststoff-Waschwasserschlauch, im Ggs. z.B. zu einem Kühlwasserschlauch aus Gummi, nicht komprimieren und zusammenzerren kann mit der Schelle, von daher...

p.s.: Also, MEIN HeWi-Motor wackelt nicht im Betrieb?

Kann es sein, dass Deiner ggf. nicht gut befestigt ist?

p.s.: Du kannst meinen Aussagen schon trauen, denn ich weiß, was ich sage und behaupte.

Meine Aussagen folgen eigener, positiver Erfahrung und resultieren aus Wissen aus Ausbildung zum KFZ-Mechaniker und Studium Fahrzeugbau.

Ich denke also mal nicht, dass ich hier behaupte, dass man den Waschwasserschlauch auch mit Kuchenteig oder Silikon abdichten kann oder soll.

Warum dann immer eine einschränkende Kritik von Dir kommt, ohne Gegenbeweis für die mangelnde Tauglichkeit meiner Vorschläge, zumal Du von Dir selbst ja in div. Beiträgen behauptest und angibst, in Sachen am-Auto-schrauben ein Laie zu sein, ist mir daher nicht ganz klar?

Du fragst in einem anderen Beitrag, ob Du die Glühlampe Deines Rücklichts mit den Fingern anfassen kannst oder nicht, aber hier kommst Du mit Zweifeln an der Dauerhaltbarkeit meiner Reparaturempfehlung.

Das erschließt sich zumindest mir nicht ganz?

Mache bitte adäquate, bessere Vorschläge oder lass es.

Aber Du musst nicht jeden Ratschlag von mir anzweifelnd kommentieren!

Zumal sich der Sinn dieser Deiner Bemühungen mangels besseren Gegenvorschlags nicht erschließt!

Zitat:

Im übrigen stellt sich halt die Frage vom Verhältnis von Aufwand und Nutzen...

Warum überlässt Du diese Abwägung nicht einfach den Leuten, die hier fragen?

1. Jemand fragt

2. Jemand antwortet und gibt eine konkrete Reparatur-Empfehlung inkl. Anleitung

3. Der Fragende kann für sich entscheiden, ob er diese für sinnvoll und für sich selbst als machbar einschätzt oder nicht oder ob er, als 3.Variante, dazu die Werkstatt aufsucht.

4. Eines Kommentars anderer, die immer wieder darauf herumreiten und beharren, dass eine Reparatur der Heckscheiben-Waschanlage überflüssig sei, weil man diese nicht benötige, bedarf es nicht, denn:

5. Entscheidet der Fragende darüber offenbar selbst, ob die Rep. notwendig ist oder nicht, denn:

6. Wäre sie nicht notwendig, hätte er vermutlich sein Problem hier auf mt mit der Bitte um Hilfe gar nicht gepostet, sondern er hätte es, wie Du, einfach so defekt gelassen, wie es ist.

Warum kannst Du das eigentlich nicht akzeptieren, sondern kommst, wie ich Dir schon einmal vorhielt, immer wieder mit Gegenkommentaren? Wozu soll das gut sein? Was bezweckst Du damit?

Oder geht es Dir nur um das letzte Wort? Ich versteh´s einfach nicht!:confused:

Zitat:

Das sind in der Tat zwei ganz hohe Güter, die sich aber dadurch sichern lassen, dass man die Heckscheibenwaschanlage nicht benutzt. Zumindest solange man der einzige Fahrer des Fahrzeugs ist.

Eben! Und zumindest ICH hab´s eben gern perfekt heile und klapperfrei.

Manche machen sich auch nichts aus einem defekten Scheinwerfer, solange sie mit dem verbliebenen noch genügend sehen können!

Ich kapiere einfach nicht, warum Du hier Deine nichts-machen-"Lösung" so steif und fest propagierst!

Auf die wäre der TE sicher auch von selbst gekommen, aber dann hätte er eben erst gar keinen Thread eröffnet, oder?

Eben!

Zitat:

Was den Variant angeht, so muss ich Dir mangels eigener Erfahrung glauben, auch wenn es mir schwerfällt mir vorzustellen, dass allein von herumwirbelnden Luftpartikeln eine so dicke Schmutzschicht entstehen soll, dass keine brauchbare Sicht mehr gegeben ist.

Eben! Dann glaube es bitte auch! Ein Variant saut hinten noch stärker zu, zumindest dann, wenn er eine so steil stehende Heckklappe hat wie der Golf IV. Bei entsprechend nasser und schmutziger Straße (wie z.B. am Sonntag bei Tauwetter) sieht man hinten ruckzuck gar nichts mehr - oder jedenfalls nicht viel.

Zitat:

Ja, aber Du hast auch die entsprechenden Fähigkeiten dafür. Wenn es um Computer geht, so teile ich Deine Philosophie, aber da könnte ich umgekehrt fragen, ob auf Deinem Computer ebenso wie auf meinem stets jedes kleine neue Update für Windows, Java, Flash Player und zahlreiche Anwendungen installiert ist ...

An dieser Stelle habe ich einen Perfektionismus, den ich keineswegs als verbindliche Ordnungsforderung für alle Windows-Benutzer postulieren sollte, aber ich bin da so kleinlich, weil es mir Spaß macht und weil ich es kann. Und so, wie ich diesen Kram mache, popelst Du halt den Wasserschlauch aus der Tür und flickst ihn zusammen, weil das ein Gebiet ist, auf dem Du einen Wissensschwerpunkt hast.

p.s.: Warum sprichst Du eigentlich immer von der Tür? In den Türen gibt es keinen Waschwasserschlauch!

Und zum PC:

In der Tat! Auch hier kenne ich mich unterdessen recht gut aus und selbstredend ist mein Laptop auf dem neuesten Stand der updates etc. und Defragmentieren tue ich auch regelmäßig!

Und, Du wirst lachen: Ich hab mein erstes Laptop von HP sogar selbst repariert, siehe unten:

@taubitz : Schöne Anleitung. Teflonband ist ne gute Idee. Bei mir waren gut festgezurrte Kabelbinder die Lösung um das "Wieder abflutschen" zu lösen !

Gruß

W123200D

PS : Lass dich nicht ärgern...bist einer der wenigen der hier unermüdlich echt brauchbare Lösungen postet

am 30. Januar 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

p.s.: Du kannst meinen Aussagen schon trauen, denn ich weiß, was ich sage und behaupte.

Meine Aussagen folgen eigener, positiver Erfahrung und resultieren aus Wissen aus Ausbildung zum KFZ-Mechaniker und Studium Fahrzeugbau.

Ich denke also mal nicht, dass ich hier behaupte, dass man den Waschwasserschlauch auch mit Kuchenteig oder Silikon abdichten kann oder soll.

Das habe ich doch gar nicht bezweifelt! Du hast den Satz, den Du von mir zitiert hast ("Ob Isolierband da am wackelnden Heckwischermotor wirklich dauerhaft ausreicht?") von mir falsch verstanden. Ich wollte mit diesem Satz nicht ausdrücken, dass ich Deine Vorgehensweise für Pfusch halte (sonst hätte ich nicht meine vorhergehende Antwort mit "Du hast das ordentlich gemacht" eröffnet).

Schau Dir bitte mal die Sätze an, die ich vor jenem Satz geschrieben habe und in deren Kontext der Satz zu sehen ist. Ich schreibe an der Stelle aus der Sicht des Laien, der vor dem Problem steht, ohne Dein Wissen zu haben und grübelt, wie er da am besten herangehen soll. Worauf ich also letztlich hinauswollte, ist, dass der Aufwand für Dich nur deshalb so überschaubar war, weil Du richtig Ahnung von der Materie hast. Kleinigkeiten, über die Du gar nicht nachdenkst, weil sie für Dich im Autobereich selbstverständlich sind, können für einen Unkundigen große Hürden darstellen, und nicht alles lässt sich im Forum so gut beschreiben, dass jener Unkundige es dann direkt an seinem Fahrzeug selbermachen kann.

Auf diesem Hintergrund halte ich den Aufwand, die gesamte Schlauchleitung für den Heckscheibenwischer dicht und zuverlässig zu bekommen, aus der Sicht des Durchschnittsfahrers für durchaus erheblich. Und da stehe ich eben auf dem Standpunkt zu sagen, die Heckscheibenwaschanlage ist nicht wichtig genug, als dass es lohnen würde, hier richtig Energie und/oder Geld reinzustecken. Man kann einfach auf ihre Nutzung verzichten, und dann ist das gut.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Zumindest solange man der einzige Fahrer des Fahrzeugs ist.

Eben! Und zumindest ICH hab´s eben gern perfekt heile und klapperfrei.

Wenn es nur darum geht, dass ein anderer Fahrer nicht hinten mit dem Wasser rumspritzt, so könnte man einfach die entsprechende Steuerleitung kappen. Da müsste man sich zwar auch sachkundig machen, wo die verläuft, aber im Grundsatz stelle ich mir das bedeutend einfacher vor. Draht finden, einmal mit dem Seitenschneider knips, und dann ist das erledigt.

Klar, perfekt hat es jeder gerne. Aber gerade wegen der mehrfachen Steckverbindungen und des Schlauches, der fast die gesamte Fahrzeuglänge langläuft ist das eben nicht trivial zu machen, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich kapiere einfach nicht, warum Du hier Deine nichts-machen-"Lösung" so steif und fest propagierst!

Weil es die einfachste Lösung ist?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Auf die wäre der TE sicher auch von selbst gekommen, aber dann hätte er eben erst gar keinen Thread eröffnet, oder?

Als ich zum ersten Mal vor dem Problem stand, habe ich auch meine Heckklappenverkleidung abgemacht und geschaut, ob sich das Problem mit wenigen Handgriffen beheben lässt. Ich denke nicht, dass dem TE klar war, dass es hier gleich mehrere, über das Auto verteilte Schwachstellen gibt. Selbst wenn man den Schlauch wieder ordentlich am Heckscheibenwischer befestigt, kann es dennoch als nächstes an der Tür reinsauen und ins Auto laufen.

Wie Du weißt, habe ich das alles durch. Wasser, das erst mal unter dem Teppich ist, merkt man erst, wenn es müffelt - und dann ist es schon fast zu spät, das Müffeln langfristig wieder zu verhindern. Trocknen kann man jenes Wasser auch nur, indem man den Teppich hochmacht. Dafür wiederum müssen die Vordersitze ausgebaut werden, dafür wiederum braucht man eine Sprengstofflizenz (Airbag)... das habe ich alles durch. Habe für die Werkstattarbeiten eine Stange Geld bezahlt, aber es war nötig und sinnvoll; das Auto musste wieder trocken werden.

Bei mir hatte der Wassereinbruch andere Gründe, aber wenn ich schon weiß, dass mir sowas im Grundsatz auch durch die blöde Wischwasserleitung passieren kann, soll ich dann wirklich das Risiko von all diesem Stress und Ärger eingehen, nur um eine Heckscheibenwaschanlage zu benutzen, ohne die man gut leben kann? Für mich persönlich steht da fest, dass meine Empfehlung nur lauten kann, auf diese einfach zu verzichten.

Klar, wer wie Du gerne schraubt und weiß was er tut und in der Lage ist, den Kram zuverlässig dicht zu bekommen und unter diesen Umständen auch die Zeit und Kraft investieren möchte, der soll es gerne machen. Diese Voraussetzungen unterstelle ich beim durchschnittlichen Forenfragesteller jedoch nicht.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 14:04

Sooo nun beruhigt Euch mal wieder ! Es war das Relais ... gewechselt und gut !

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

Sooo nun beruhigt Euch mal wieder ! Es war das Relais ... gewechselt und gut !

Also ICH bin ganz ruhig, das wirkt nur so!

Schön, dass Du die Lösung postest! Hilft dem Nächsten bei der Problemlösung!

p.s.:

M.W.n. gibt es im Innenraum keine weitere Schlauchkupplung außer eben der einen vorm linken Rücklicht an der C-/D-Säule und der am HeWi-Motor in der HK.

Der Schlauch kommt, zu einem Strang mit div. Kabeln per umwickeltem Isolier-/Textilband zusammengeklebt und gezurrt, von vorn und läuft dann innen im linken Schweller unterm Teppich / den Einstiegsleisten nach hinten.

Anlässlich der Demontage der Einstiegsleisten, Radhausverkleidung hinten, Sitze links vo+hi, Kupplungsfußstütze etc. (weil Seitencrashsensor defekt) konnte ich dort keine weitere Kupplung im Strang entdecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckscheibenwischer & Wisch/Waschfunktion