Heckscheibenwischer-welche Seite?
Hallo,
kein Problem, sondern eine durch Zufall aufgeworfene Frage:
Im anhängenden Bild sind 2 Elche zu sehen- wo is der Fehler im Bild? ;-)
Nein im Ernst- die beiden sind fast auf den Tag gleich alt und mal abgesehen von der Farbe auch ausgestattet- welche Wischer is falsch- bzw. wie kommt das??
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von esker
Klarglas vorn ab MY 04 ( nur mit Xenonbrennern ??? )
Klarplastik hinten ab MY05Gruss,
Esker
Klarglas im Mj. 04 nur mit Xenon-Brennern ist richtig. Die Halogenscheinwerfer hatten noch eine Streuscheibe.
Zum Heckwischer: Ich habe auch schon einige "Rechtsträger" mit den runden Spiegeln gesehen und bei den ersten Malen noch an reparierte Heckschäden geglaubt. Aber speziell in Schweden waren es dann so viele, dass ich glaube, die Umstellung fand im laufenden Mj. 03 statt.
Der rote links ist übrigens definitiv Mj. 04, denn die Kombination dieser Spiegel mit den unlackierten Schutzleisten gab es nur dort. Ab Mj. 05 waren die Schutzleisten alle in Wagenfarbe.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Jörg_K
Zum Heckwischer: Ich habe auch schon einige "Rechtsträger" mit den runden Spiegeln gesehen und bei den ersten Malen noch an reparierte Heckschäden geglaubt. Aber speziell in Schweden waren es dann so viele, dass ich glaube, die Umstellung fand im laufenden Mj. 03 statt.Der rote links ist übrigens definitiv Mj. 04, denn die Kombination dieser Spiegel mit den unlackierten Schutzleisten gab es nur dort. Ab Mj. 05 waren die Schutzleisten alle in Wagenfarbe.
Gruß
Jörg
das neue MY fängt üblicherweise nach den Sommerferien an. Gustav ist von Oktober 03 und läuft als MY 04.
Spiegel sind "eckig" und Wischer rechts.
Zitat:
... Zum Heckwischer: Ich habe auch schon einige "Rechtsträger" mit den runden Spiegeln gesehen und bei den ersten Malen noch an reparierte Heckschäden geglaubt. Aber speziell in Schweden waren es dann so viele, dass ich glaube, die Umstellung fand im laufenden Mj. 03 statt. ...
Sind die V70II - Spiegel mit den integrierten Blinkern ( MY07 ??? ) nicht auch wieder rund geformt wie ehemals MY03 ?
Gruss,
Esker
Zitat:
Sind die V70II - Spiegel mit den integrierten Blinkern ( MY07 ??? ) nicht auch wieder rund geformt wie ehemals MY03 ?Gruss,
Esker
Ich meine, ohne jetzt aber sicher zu sein, die wären den Spiegeln vom Mj. 04 ähnlicher als den älteren. Und die von mir gesehenen Fahrzeuge waren definitiv älter, weil sie u. a. auch nicht die lackierten Stoßleisten und modifizierten Rückleuchten hatten. Die waren also eindeutig vor Mj. 05 einzuordnen.
Gruß
Jörg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bert B.
das neue MY fängt üblicherweise nach den Sommerferien an. Gustav ist von Oktober 03 und läuft als MY 04.Zitat:
Zum Heckwischer: Ich habe auch schon einige "Rechtsträger" mit den runden Spiegeln gesehen und bei den ersten Malen noch an reparierte Heckschäden geglaubt. Aber speziell in Schweden waren es dann so viele, dass ich glaube, die Umstellung fand im laufenden Mj. 03 statt.Der rote links ist übrigens definitiv Mj. 04, denn die Kombination dieser Spiegel mit den unlackierten Schutzleisten gab es nur dort. Ab Mj. 05 waren die Schutzleisten alle in Wagenfarbe.
Gruß
Jörg
Spiegel sind "eckig" und Wischer rechts.
Das ist mir klar, erklärt aber trotzdem nicht die Existenz von Fahrzeugen mit der Kombi von runden Spiegeln und Wischer rechts. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die Änderung des Heckwischers im laufenden Modelljahr 2003 erfolgte. Das endete übrigens abweichend von den sonstigen Gepflogenheiten bereits im März 03, danach kam Mj. 04 (mein letzter V70 war Mj 04 mit EZ März 03), so dass die Änderung der Wischerposition zwischen Juni 02 und März 03 stattgefunden hat, so zumindest meine Vermutung. Die Änderung der Spiegel dagegen fällt tatsächlich in den Modelljahrswechsel.
Gruß
Jörg
Also ich habe einen Bj 2002 und der sieht so aus wie der rechte.
Und wer sich die Klarglasscheinwerfer "Halogen" vom MJ 05 in seinem MJ 02 - 03 nachrüsten will.
Muss aber Fahrzeug seitig den Kabelbaum anpassen.
Wenn mein Wischermotor den Geist aufgibt kommt dann auch der vom MJ 04 rein.
Ist ja zum Glück alles kompatibel.
Zitat:
... Das ist mir klar, erklärt aber trotzdem nicht die Existenz von Fahrzeugen mit der Kombi von runden Spiegeln und Wischer rechts. ...
Die letzten V70II mit integrierten Blinkern in den Aussenspeiegeln haben nicht mehr die eckigen, sondern wieder runde Aussenspiegel bekommen und sind Rechtstraeger.
Gruss,
Esker
Zitat:
Die letzten V70II mit integrierten Blinkern in den Aussenspeiegeln haben nicht mehr die eckigen, sondern wieder runde Aussenspiegel bekommen und sind Rechtstraeger.Zitat:
... Das ist mir klar, erklärt aber trotzdem nicht die Existenz von Fahrzeugen mit der Kombi von runden Spiegeln und Wischer rechts. ...Gruss,
Esker
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Die Fahrzeuge, die ich meine, sind definitiv von vor Mj. 04 (wegen runder Spiegel und ohne Blinker und unlackierter Stoßleisten) und nicht aus den letzten Serien. Mehrere davon habe ich 2004 und 2005 in Schweden gesehen (was ja auch nicht zu den letzten Modellen passt), sporadisch auch mal den einen oder anderen hier in Deutschland. Daher meine Theorie, dass die Umstellung der Wischerruhelage im laufenden Mj. 03 stattfand.
Gruß
Jörg
Bis Fg.Nr. 310107 ist er links, ab Fg. Nr. 310108 zeigt er nach rechts.Zitat:
Daher meine Theorie, dass die Umstellung der Wischerruhelage im laufenden Mj. 03 stattfand.
Gruß
Jörg
Gruß Mike