Mein "neuer" Dickelch hat Schmerzen (Kombiinstrument, Heckscheibenwischer)

Volvo XC90 1 (C)

Moin Gemeinde,
nach einem kurzen Abstecher zu Mercedes (ML 400 CDI) bin ich nun wieder seit gestern Besitzer eines XC90, Bj '06. Von 2006 bis 20014 hatte ich bereits einen solchen.
Und da kommen wir auch gleich zu meinen Problemen. Erstes und fuer mich wichtigstes: im Kombi fehlen die beiden unteren Info-Anzeigen. Beide sind schwarz (hab mal geschaut mittels meiner Handytaschenlampe, ob ich vll irgendwelche Zeichen erkennen kann, ist aber nicht von Erfolg gekrønt gewesen, so dass ich denke, dass es ein Kombi ohne Gluelæmpchen sein muss. So stellt sich mir die Frage, was ihr da so empfehlen wuerdet. Versuch einer Reparatur, oder Austausch besorgen?
Das zweite Problem ist der Heckwischer. Er funktioniert nicht. Ich vermute entweder ein Kontaktproblem, oder im "schlimsten" Fall einen Totalausfall.
Was wuerdet ihr denken? Gibt es Erfahrungswerte?
Danke vorab fuer konstruktive Antworten.

Kombinstrument
Xc90, bj '06
9 Antworten

Moin Elchjäger, "welcome back home".
Die von Dir beschriebenen Defekte gehören mittlerweile zu den Klassikern des Forums.

Lösungsansätze *(abgeleitet von V70ll, D, 00-08)

a. Ausfall LCD-Anzeigen Kombiinstrument Instandsetzung.
- (Batterie abklemmen!!!, Ausbau, Versand an
- Instandsetzer Diverse Internet / s. Empfehlungen MT = Dauer/Retoure 2-3 Tage, Kosten ca. 250 €

b. Totalausfall Heckwischer
- Sicherung prüfen (SiKasten Kofferraum links),
- Stromfluss zum Wischer testen,
- Kabelbruch in Heckklappendurchführung,
- Wischer defekt
- Düse verstopft
- Lenkstockhebel defekt
- Sicherung / Relais im CEM defekt

Details zu den Themen findest Du hier immer noch reichlich.
Bitte bedenke: Jede Lösung braucht ein Problem!

Gratuliere zur neuen Baustelle, 😁

Ich hatte erst kürzlich einen Totalausfall am heckwischer. Habe einen neuen Motor eingebaut. Seit dem läuft er wieder. Hab nen billigeren aus dem Netz gekauft. Was ich aber Original kaufte, waren die 3 relais vom Frontscheibenwischer. Der ging nämlich auch kaputt mit heruntergeschliffenen Kohlen. 2 der 3 relais waren dann auch kaputt. Intervall und Dauer. Kostenpunkt ca 130 Euro. Motor 50-60

Zunæcht einmal Danke an @AlarichV70II und @Drehzahlmama fuer die schnellen AW'n.??
Dann werde ich mich mal WE ans Werk machen.??
Ich werde berichten.

Zum Kombi. Rechts ist kein Display. Das sind nur die Kontrollleuchten. Schaut für mich eher nach Spannungsversorgung aus auf der Platine. Das gleich etliche SMD's den Dienst quittieren ist eher unwahrscheinlich. Das Display links müsste aber tauschen gehen. Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub das ist nur mit einem Kabel verbunden mit der Platine. Du wirst sicher SMD Tacho haben, da ist leider nix mit Birnchen tauschen. Bist du fit mit Löten? Oder kennst jemanden der SMD's löten kann? Elektroniker in der Nähe oder so? Kommt dir wesentlich günstiger. 250 Euro für ein paar SMD's wäre mir zu heftig. Und dem Tacho fehlt ja sonst nix.
Wenn du Zündung einschaltest und z.b. Fahrertür offen ist siehst nichts am Display links wenn du mit einer Taschenlampe leuchtest?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 30. März 2025 um 14:51:35 Uhr:


Gratuliere zur neuen Baustelle, 😁

Ich hatte erst kürzlich einen Totalausfall am heckwischer. Habe einen neuen Motor eingebaut. Seit dem läuft er wieder. Hab nen billigeren aus dem Netz gekauft. Was ich aber Original kaufte, waren die 3 relais vom Frontscheibenwischer. Der ging nämlich auch kaputt mit heruntergeschliffenen Kohlen. 2 der 3 relais waren dann auch kaputt. Intervall und Dauer. Kostenpunkt ca 130 Euro. Motor 50-60

Originale Relais ist eigentlich Ironie. Sind normale Arbeitsrelais wo Volvo oben steht . Und deswegen gleich mal 50% teuerer. Normales Relais von Hella oder Bosch tut es auch.

Ja wenn man dafür noch Qualität bekommt, ja. Leider ist das in vielen Fällen mittlerweile nicht mehr so. Klar, es heißt natürlich noch lange nicht, dass ein "volvo" relais irgendwas besser kann

Zitat:

@HarveySpecter schrieb am 31. März 2025 um 11:38:00 Uhr:


...
Wenn du Zündung einschaltest und z.b. Fahrertür offen ist siehst nichts am Display links wenn du mit einer Taschenlampe leuchtest?

Muss ich ausprobieren.

Klassiker DIM Defekt / Kontaktermüdung LCD Anzeige

https://youtu.be/q_YL_CXYPRo?si=PcKo4ek9ciLwpfxE

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 3. April 2025 um 21:41:16 Uhr:


Klassiker DIM Defekt / Kontaktermüdung LCD Anzeige

https://youtu.be/q_YL_CXYPRo?si=PcKo4ek9ciLwpfxE

Das kannst aber nur selbst machen wenn du ein Spezialist beim Löten bist. Ansonsten ist die Platine hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen