Heckscheibenwischer TOT

VW Golf 1 (17, 155)

Elektrik Heckscheibenwischer Strombelägung

Mein Heckscheibenwischer tut es nur zu 5% Fälle wenn ich ihn benötige. Alte ZE! Sind ja 2 Stufen möglich. die erste ist Intervalöl einschalten, die zweite Spritzdüse aktivieren und wischen. Beides funzt nicht. HAbe im Kofferraum links den Steckkontakt durch Schaltplan gefunden. Habe im Schwarz/Gelben Kbael bei eingeschalteter Zündung Strom., Das andere Kabel Schwarz/Grün ist TOT, auch bei betätigung des Hebels. Kommt da nicht mal intervall strom durch oder so??? Naja jedenfalls Habe ich oim Schwarz/Gelben Kabel am Motor Keinen Strom mehr, also kabelbruch irgendwo in der Heckklappe drin wo man nicht reinsehen kann. Habe ich aber überbrückt. Funzt aber trotzdem nicht... Wäre der Motor kaputt, dann müsste wenigstens die Düse Wasser spritzen glaub ich, weil sind ja seperate Kabel... Jetzt glaube ich wenn es richtig ist das das eine kabel immer tot ist und das andere strom hat, dass das relais hinüber ist... wenn ich intervall betätige habe ich kein klick geräusch... das problem hier ist welches relais, bei mir ihm buch steht 72, aber das sieht okay aus. Vllt ist auch der kontakt am hebel kaputt, aber wie sol der kaputt gehen??? BRACUHE HILFE... Oder kommt ein anderes relais oder sicherung infrage???

16 Antworten

was war die ursache des problems?

Die Ursachen waren folgende:

1. Hinten links i Kofferraum, war die Steckberbindung oxidiert, führte dazu das ich einen Kabelbrcuh in der Heckklappe annahm. Alles gereinigt okay. Strom durch ein Kabel kam durch.

2. Durch das defekte Releais 72(Steckplatz 11) bekam ich hinten im anderen kabel nur 7 Volt, was mit der Prüflampe nicht messbar war, also nahm ich auch einen kabelbruch durch die karosserie an.

3. Releais 72 entfernt und kontakt 15 mit Kontakt 53 in Brücke geschaltet und hatte hinten wunderbar 2x Plus. Masseleitung endet ja am Kontaktpunkt hinten links im kofferraum, wo der Stecker ist. War auch okay. Na dann Releais getauscht WUNDERBAR.

4. Hätte das nichts gebracht, lege es am Lenkstockhalter.

HOFFE DER BEITRAG HILFT EINIGEN LEUTEN!!!

Deine Antwort