ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kurzstrecke = tot der Batterie???

kurzstrecke = tot der Batterie???

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 18:06

Hi Leute,

Mein Golf springt jetzt zum zweiten mal innerhalb eines halben jahres nicht mehr an. Ich fahr halt meistens nur 5 km, dann steht er bis abends, und dann fahr ich wieder heim. Die Bat ist erst ein Jahr alt. Kann das daran liegen, das ich immer nur sdo kurz fahr, und das die LIMA die batterie in der Zeit niocht aufladen kann, oder muß ich von nem schaden an der Lima ausgehen?

grüße knight

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann beides die Ursache sein. 5km sind ja nicht unbedingt viel, wenn es draußen kalt ist dann entladen sich die Batterien recht stark und in 5 km wird eine Batterie nicht vollständig geladen, wenn das Auto dann noch den ganzen tag wieder steht entläd sie sich natürlich wieder, stehst praktisch immer auf einem Level. Defekt an der Lima ist aber auch nicht auszuschließen, kannst ja mal die spannung messen

Gutes Thema, da fällt mir doch auch glatt was zu ein :-)

Derletzt wurde in Motorvision von einem Gerät geredet das

irgendwie die Sulfatierung der Batterie mindern soll oder so,

des nennt sich Megapuls und es wird eine 5fach längere lebensdauer versprochen *ok des 5fach sei mal so dahingetsellt*

Bei Conrad gibts das auch, kennt einer von euch das Gerät und weis ob des was bringt oder wieder so eine tolle Neuerung wie z.b. der "Benzinleitungsmagnet " ist..

 

Gruss

 

Marcel

 

___________________

Golf Match Bj 85

hmm ich vertrau motorvision irgendwie net so recht.

außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich sowas lohnt. ne neue batterie hat mich 2002 glaub ich 20 oder 30 euro gekostet. und das rentiert sich einfach net.

 

@knight:

glaube auch, dass die 5 KM ein bissel wenig sind, ganz zu schweigen vom rest deines autos das auf der kurzstrecke stark beansprucht wird (motor wird net richtig war, verrußen etc.)

querys

Entweder ne stärkere Lima. weniger Geräte einschalten die Strom saugen Heckscheiben heizung aus , Gebläse max stufe 1, Scheiben wischer nur intervall wenn es nicht benötigt wird. So kann die Lima die Batt stärker laden. Den Wagen vielleicht nicht im Wind hinstellen dann kann der Wind den Motor nicht so stark abkühlen und der Anlasser muss nicht so viel Karft aufwenden um den Motor durchzudrehen. Ab und zu mal ebend auf die Bab und 20-30km mit 140 fahren um den Motor frei machen und die Batt zu laden. ODER einfach in geregelten Abständen die Batterie mit nem Ladegerät durchladen.

MFG Sebastian

ich habe schon mehrere Berichte über diese Geräte gesehen und das Verfahren scheint schlüssig und ist wohl auch in seiner Wirkung unbestritten, aber ob sich das Preis-/Leistungsmäßig rechnet?

Vielleicht ist ein simples Batterieladegerät eher das, was in Deinem Fall hilft, ab und zu mal über Nacht nachladen.

Nun das Gerät kannst du aber auch bei deinem nächsten Auto weiter verwenden.

MFG Sebastian

Da hast Du natürlich Recht, aber den Ladezustand der Batterie kann das Teil ja nicht erhöhen, sondern nur die Lebensdauer verlängern. Bei Kurzstreckenfahrten wird er immernoch schlecht anspringen.

Das Teil kostet meine ich so um 80 Euro, da muß man es schon eine Weile benutzen, bevor es sich lohnt und es hilft nur gegen die normale Alterung nicht gegen Zellenschluß und ähnliche (häufige) Batteriedefekte.

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 6:07

morgen erstmal,

also hab mir stárthilfe geben lassen, und bin dann ne runde rumgegurkt. Auf jeden fall ist er heut morgen wieder angesprungen :-).

Ich denke auch, das es die kurzfahrten sind, aber kann man halt nichts machen. Wird am WE mal wieder richtig beansprucht.

Nur der Anlasser gibt ganz komische Töne von sich, bin am überlegen, ob ich mir da nicht mal einen neue´n zulegen sollte, aber das ist was anderes. Wo sitzt der eigentlich bien golf???? kann da mal einer ein bild posten??

Vielen dank für die vielen Meinungen !!!!!!

Der Anlasser sitzt beim 1.8er vorn am Getriebe dran. Unter dem Kühlerlüftermotor siehst Du am Getriebe zwei runde Teile wo kabel dran gehen welche zur Batterie gehen. Das ist der Anlasser. Wenn Du den ausbauen willst mußte aber den Motor abstützen weil die vordere Motoraufhängung da mit dran hängt.

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 12:28

aha, hast du kannst du mir das vielleicht auf nem bild zeigen??? Heiko hatte doch im Thread mit den bildern vom RP ein paar bilder drin, die den rp von vorne zeigen. kanst du das ding da vileicht markiern???

http://hometown.aol.de/HeikoH0211/Umbau/motHa/6.jpg

Danke

Das muß ich da nichmal markieren, auf Heikos Bild siehste zwei Dicke rote Kabel vorn zusammenlaufen, die gehen auf den Anlasser.

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 9:12

a

 

@matze

ok, vielen Dank !!!!!

Also, wegen der Batterie nochmal: War gestern in der Werkstatt. als ich ihm sagte, das die bat. nicht richtig geladen wird, meinte der sofort lima, hatte ich aber daheim gemesen, und die hatte 13,8, also noch gut.

Resultat: Der keilriehmen war ausgelatscht, deshalb wurde die bat nicht mehr geladen.

@ GolfMatch

Das Teil heißt Megapulser und soll die Versulfatierung der Bleizellen beseitigen. Gerade ältere Batterien profitieren da anscheinend sehr davon.

Der Nachteil ist, das Teil ist richtig teuer! Lohnt sich eigentlich nur bei mehreren Fahrzeugen oder einer Werkstatt.

Richtig wirkungsvoll ist das Teil bei Industriebleiakkus, wie sie z.B. in Gabelstaplern eingebaut sind und entsprechend viel kosten (>2000 Euro).

Die Batterien werden regelrecht einer Kur unterzogen. Optimal wäre es, wenn man eine Werkstatt kennt, die ein solches Gerät hat und man läßt dort seine Batterie "behandeln"!

Hier ist die Homepage des Herstellers mit vielen interessanten Infos um den Bleiakku:

www.novitec.de

Gruß

Hallo Ihr Wissenden,

nachdem ich mich mal wieder bei Euch schlau gemacht habe, was die Startproblematik bei Kurzstreckenfahrzeugen angeht

habe ich mich dazu durchgerungen ein Batterieladegerät

zu kaufen (und gleich mal einen neuen Keilriemen dazu ist so nach 15 Autojahren bestimmt zweckmässig).

Jetzt gibts bei den Dingern natürlich tolle Unterschiede, vor

allem in Funktionalität und Preis.

Ich habe da mal ein paar rausgesucht, von ATU und Obi@Otto

NUMMER 1

Automatik-Batterieladegerät 12V/4A

Vollelektrisches Batterieladegerät 12 V/ 4 A mit Ladeerhaltung und

Batterietester; auch für Gel-Batterien von 5 AH bis 60 AH geeignet!

Batterieladegerät mit hohem Sicherheitsstandard, Verpolungsschutz,

Überlastungsschutz und kurzschlussfest.

Schutzisoliert, Prüfspannung 4 KV.

Transformator geschützt gegen Überstrom und Überhitzung.

Perfekt in Sicherheit, Qualität und Leistung

37€

 

NUMMER 2

Batterie-Ladegerät 30 Ampere 12/24 Volt

Batterie-Ladegerät geeignet zum Eilladen, Normalladen und als Starthilfe!

- 30 Ampere Ladeleistung

- umschaltbar von 12 auf 24 Volt

- inkl. Starthilfeeinrichtung 250 Ampere

 

107€

 

NUMMER 3

 

Batterie-Ladegerät 8 Ampere/12 Volt

Batterieladegerät inklusive Batterietester für Auto, Motorrad und Motorroller!

- 8 Ampere/12 Volt Ladeleistung

- für Batterien von 5AH bis 80AH

- Schalter für Autobatterie (8 Ampere)

- Schalter für Motorradbatterie (1,6 Ampere)

- Kabellänge:

-- Netzkabel 230V, ca. 190 cm

-- Batterieanschlußkabel 12V, ca. 110 cm

- Ausführung: TÜV GS Geprüft

 

44€

 

 

NUMMER 4

Mobile Stromversorgungsstation 12V 17AH mit Starthilfe

Akku-Power-Pack 12V 17AH mit Starthilfe

Der vollgeladene Akku in der Stromversorgungsstation liefert einen maximalen Kurzschlussstrom von 600 Ampere.

Für 10 Sekunden stehen maximal 250 Ampere als Starthilfe zur Verfügung.

Inhalt:

- Mobile Stromversorgung

- AC-Adapter 230 Volt Anschluss

- Ladekabel über Bordsteckdose

- Zigarettenanzünder

Abmessungen:

Breite ca. 320 mm, Höhe 300 mm, Tiefe 340 mm

70€

 

 

NUMMER 5

Vollautomatisches Batterieladegerät

Das cleverste Batterieladegerät der Welt!

Dreistufiger Ladevorgang inkl. Pulswartung für maximale Batterieleistung und lange Lebensdauer. Kann über Monate angeschlossen bleiben. Perfekt für Saison-Fahrzeuge. Schnellanschlüsse. Das Multi XS 3600 ist elektroniksicher, die Batterie muss daher beim Laden nicht vom Fahrzeug getrennt werden.

Ein Ladegerät für alle 12 V Blei-Säure-Batterien. Niedriger Ladestrom für konventionelle Motorradbatterien. Höhere Leistung für Pkw- und Schiffsbatterien. Spezieller Niedrigtemperaturmodus für Winter und AGM-Batterien. Wiederbelebt, lädt, prüft und erhält die Ladung.

100% sicher, wasserdicht, garantiert keine Beschädigugn der an der Batterie angeschlossenen Elektronik.

 

70€

 

 

NUMMER 6

EINHELL

Batterie-Ladegerät, Einhell, »AFNM 8« (o. Abb.)

EINHELL-Batterie-Ladegerät »AFNM 8«. Kratzfestes Stahlblechgehäuse. Verpolungs- und Überlastungsschutz. Ladestromanzeige und ...

... kräftige Polzangen. Ladestrom 8 A. Umschaltbar 6-12 Volt für PKW und Motorrad.

EUR 29,99

 

 

NUMMER 7

Ladegerät, Einhell, »WLGN 30/100«

EINHELL-Ladegerät »WLGN 30/100«. Profiausf., schaltbar 6/12/24 V. Ladestrom 6/12 V=30 A, 24 V=20 A. Mit 3 m Fernstartkabel.

 

EUR 154,50

 

 

NUMMER 8

EINHELL

Energiestation, Einhell

EINHELL-Energiestation. Tragbare Stromversorgung. Durch Gleichspannungsausgänge ideal für Radio, TV, Laptop usw. Ladekabel und vollisolierte ...

... Polzangen. Mit Starthilfeeinrichtung für PKW/Motorrad. 3-/6-/9-Volt-Ausgang. Kabel für 12-V-Zigarettenanzünder.

EUR 49,99

 

Wenn Ihr dazu irgendwelche Kommentare abgeben könntet,

was für einen normalen Wenigfahrer ohne Motorrad oder Fernsehladeambitionen sinnvoll ist wäre ich Euch echt dankbar.

Das Ding sollte ich im Auto mitnehmen können um unterwegs

mein liegengebliebenes Kärrchen (Golf 2 Bj 88) anzukurbeln, und um zwischendurch vielleicht die Batterie mal aufzuladen.

Ach ja und noch ne Frage hätte ich da: Kann es sein, dass eine neue Batterie aus diesem Herbst Wasser braucht?

Wo müsste ich das einfüllen?

Liebe Grüsse zum Neujahr

Astrid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kurzstrecke = tot der Batterie???