Heckscheibenwischer
Heute früh als ich das erste mal losfuhr zum einkaufen musste ich zuerst rückwärts fahren
Auf einmal ging hinten der Heckscheinwischer an. Nein mein Frontscheibenwischer war nicht an. Schön trocken über die Scheiben kratzen. Prima dann ist die Scheibe bald blind.
Was ist denn das schon wieder für ein Mist ??? Und wie stellt man das ab?
Als ich danach nochmal rückwärts fuhr passierte nichts
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Surfspot
Tolle Automatik, die ich immer von Hand an- und aussschalten muß...Zitat:
Original geschrieben von Loddar
Wenn der Wischerhebel nicht ausgeschalten ist und im Regensensormodus steht, wischt er beim starten immer einmal nach.
Stelle den Wischerhebel auf aus und schon ist dein Problem gelöst.
Da merkt man doch wieviele mit diesen nützlichen und weniger nützlichen Fahrhilfen überfordert sind, einfach einschalten, und wenn man es nicht benötigt, einfach wieder ausschalten, was ist da so schwer.
Ein Tempomat muß man auch erst einschalten damit er funktioniert, ein Automatiggetriebe muß man auch erst auf "D" stellen damit die Gänge wechseln, und so ist es halt auch mit den Scheibenwischer.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
PS: Oh ich vergas, vor dem schreiben bitte auch das Hirn einschalten.
34 Antworten
Zitat:
Tolle Automatik, die ich immer von Hand an- und aussschalten muß...
Gibt es jemanden, der glücklich ist mit seinen Regensensor?
Wer wünscht sich einen variablen Intervallwischer? -- Ich!
Läßt sich ein Intervallwischer nicht per Software nachrüsten? Die Schalterstellung gibt es doch, und ein Rädchen zum Einstellen des Intervalls gibt es auch. Das wäre mal ein nützliches Tuning.
Zitat:
Tolle Automatik, die ich immer von Hand an- und aussschalten muß...Zitat:
Wenn der Wischerhebel nicht ausgeschalten ist und im Regensensormodus steht, wischt er beim starten immer einmal nach.
Stelle den Wischerhebel auf aus und schon ist dein Problem gelöst.
Da merkt man doch wieviele mit diesen nützlichen und weniger nützlichen Fahrhilfen überfordert sind, einfach einschalten, und wenn man es nicht benötigt, einfach wieder ausschalten, was ist da so schwer.
Ein Tempomat muß man auch erst einschalten damit er funktioniert, ein Automatiggetriebe muß man auch erst auf "D" stellen damit die Gänge wechseln, und so ist es halt auch mit den Scheibenwischer.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
PS: Oh ich vergas, vor dem schreiben bitte auch das Hirn einschalten.
Anders als der Tempomat oder das Automatikgetriebe ist die Scheibenwischerautomatik aber dazu da, generell eingeschaltet zu sein und bei Bedarf zu arbeiten und bei Nichtbedarf eben nicht zu arbeiten. Wenn man sie ausstellen muss, damit sie bei Nichtbedarf nicht wischt, dann widerspricht das dem Sinn einer automatischen Funktion.
Ob man das jetzt als so gravierend empfindet, sei bitte jedem selber überlassen. Ich persöhnlich finde Ängste, dass die Heckscheibe wegen trocken über Dreck wischen unvermeidlich blind werden wird, als übertrieben. Ich kann bei meiner Heckscheibe bisher keine derartige Kratzer entdecken. Mich irritiert es halt nur, wenn bei schönstem Sonnenschein der einmal wischt.
Zitat:
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.PS: Oh ich vergas, vor dem schreiben bitte auch das Hirn einschalten.
Sinnfreie Vergleiche.
Wenn ich parke, muss ich die Automatik auf P stellen, damit der Wagen nicht rollt, also mache ich das quasi "automatisch". Den Tempomat muss ich nicht ausstellen wenn ich parke, das macht er von alleine.
Es geht hier darum, warum sich eine Automatik beim Starten ohne mein Zutun einschaltet. Es ist nicht einzusehen, warum ich beim Auto abstellen bei Regen daran denken muß, den Wischerhebel auf "aus" zustellen - verstehst du den Unterschied? 🙄
Deinen letzten Satz hättste dir also sparen können, oder besser auf dich selbst angewendet.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
Sinnfreie Vergleiche.Zitat:
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.PS: Oh ich vergas, vor dem schreiben bitte auch das Hirn einschalten.
Wenn ich parke, muss ich die Automatik auf P stellen, damit der Wagen nicht rollt, also mache ich das quasi "automatisch". Den Tempomat muss ich nicht ausstellen wenn ich parke, das macht er von alleine.
Es geht hier darum, warum sich eine Automatik beim Starten ohne mein Zutun einschaltet. Es ist nicht einzusehen, warum ich beim Auto abstellen bei Regen daran denken muß, den Wischerhebel auf "aus" zustellen - verstehst du den Unterschied? 🙄Deinen letzten Satz hättste dir also sparen können, oder besser auf dich selbst angewendet.
Du hast ja Recht, aber dann muss man sich eben hinterher nicht darüber beschweren, wenn der Wischer beim anlassen des Autos nachwischen tut.
Der letzte Satz war ein bissl krass, und ich nehme ihn selbstverständlich zurück.
Zitat:
einfach einschalten, und wenn man es nicht benötigt, einfach wieder ausschalten, was ist da so schwer.
Soviel dann zur Definition automatisch...
Das Nachwischen im trockenen Zustand kann ja nur ein Fehler sein und somit vermeidbar.
Zitat:
Soviel dann zur Definition automatisch...Zitat:
einfach einschalten, und wenn man es nicht benötigt, einfach wieder ausschalten, was ist da so schwer.
Das Nachwischen im trockenen Zustand kann ja nur ein Fehler sein und somit vermeidbar.
Sehe ich genauso da bei mir die Automatik funktioniert. Der wischt nich nach, auch wenn ich den nach Regenbetrieb am nächsten Tag im trocken anschalte(den Wagen)
sorry aber ich verstehe nicht warum ihr hier schonwieder aufeinander losgeht!!!
die lichtautomatik macht ihr doch auch nicht immer aus, oder? diese funktioniert doch auch wunderbar: draußen dunkel -> licht ja, draußen hell-> licht nein.
genauso sollte es auch beim regensensor sein: scheibe nass-> wischen, trocken -> nicht wischen. und wenn die vordere scheibe trocken ist, dann gibts auch keinen normalen grund dafür warum die heckscheibe nass sein sollte. vorne wird ja schließlich auch nicht sinnlos gewischt, oder?
und da es bei mir und einigen anderen anscheinend so funktionierts wie es sein sollte, würde ich lieber versuchen den fehler zu beheben ( dafür ist ja so ein forum ja auch da) und nicht dem anderen "blödheid" zu unterstellen
Zitat:
Original geschrieben von DeltaF
und da es bei mir und einigen anderen anscheinend so funktionierts wie es sein sollte, würde ich lieber versuchen den fehler zu beheben ( dafür ist ja so ein forum ja auch da) und nicht dem anderen "blödheid" zu unterstellen
Da hast Du absolut recht. Ich fürchte allerdings, daß man diese Fehler einfach nicht abstellen kann. Sensoren können immer mal irgendwas messen, was außerhalb der Reihe ist. Für manche Dinge braucht man vielleicht einfach keine Sensoren. Ich habe noch keinen automatischen Scheibenwischer erlebt, der wischt, wie er sollte.
Der Intervallwischer wischt auch nicht immer "richtig", aber dafür in einem festen voraussagbaren zeitlichen Intervall. Das ist besser zu beeinflussen und leichter nachzuvollziehen und zu verstehen.
Der Lichtsensor ist etwas anders gelagert, da der das Licht nur aus- oder einschaltet. Der nervt weder mit Amokwischen bei wenigen Tropfen noch mit Wischverweigerung bei inzwischen vollgeregneter Scheibe.
Die meisten hier haben den Sinn dieser Schalterstellung nicht verstanden.
Das ist kein automatischer Wischer der immer an sein soll sondern nur eine Hilfe die den Intervall automatisch nach Regenintensität regelt.
Man muss diesen Intervall genau wie bei früheren Automobilen immer noch bei Regen einschalten und wenn es wieder aufgehört hat ausschalten.
Das ist KEIN automatischer Scheibenwischer.
Nur so nebenbei - bei mir wischt der vordere Wischer auch nicht immer beim Starten, sondern nur ab und zu.
Das ist definitiv nicht der Sinn der Erfindung, denn beim 14 Jahre alten 406er Peugeot hat die Wischautomatik problemlos funktioniert...
Wie auch immer, ich vermute eine Täuschung des Sensors dahinter, ausgehend wovon auch immer ...
Beim Heckscheibenwischer ist das insofern ärgerlich, wenn man verdunkelte Scheiben hat. Bei mir sind zwar schon feine Kratzer vom Wischer zu sehen, stören mich aber nicht sonderlich.
Ach Mönsch Norbert, darum gehts doch hier gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
Ach Mönsch Norbert, darum gehts doch hier gar nicht.
Wieso, wenn der Wischer aus ist beim Motorstart dann wischt er doch nicht oder 😕
Wenn der ausgeschaltete Wischer beim starten wischt dann ist das ein Fehler den man reklamieren sollte.
Mir ist es auch schon passiert das ich vergessen habe den Intervall wieder abzustellen, und beim nächsten mal (ich starte meist im Rückwärtsgang) wischt es dann hinten.
Okay, bzgl. der Frage des Sensors für vorne stimme ich dir zu- aber hinten? Das hat noch keines meiner früheren Autos gemacht, wenn ich VORNE den Scheibenwischer an habe, dass er sich hinten beim Motorstart anstellt.
Hinten schaltet er sich eigentlich auch nur dann an, wenn der Retourgang eingelegt ist... Wenn es Regnet, ist es ja auch sinnvoll so.