1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Heckscheibenwischer lässt sich nicht ausschalten

Heckscheibenwischer lässt sich nicht ausschalten

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo.

Wenn ich den Heckscheibenwischerhebel einmal kurz betätige, sollte er kurz (1-2x) wischen ohne Wischwassereinsatz, das macht er auch, nur er hört nicht mehr auf und wischt dann schön die trockene Scheibe. Toll. Wie schalte ich das Ding ab??
Die Bedienungsanleitung sowie die SuFu konnten mir nicht helfen.

Grüße, neuroticfish

Beste Antwort im Thema

Zitat:

doch wenn ich den so bediene wie im Zafira, dann geht er nicht aus.

könnte unter umständen daran liegen, dass der Zafira ein Opel ist und kein VW. Oder gibt es mittlerweile ISO-Norm für Heckscheibenwischer-Bedienung? :]

Also ich will dir ja echt nich dumm kommen, aber anstatt bei einem VW handgriffe vom Opel zu versuchen und sich zu wundern, dass es nicht geht, sollte man mal lieber in das VW-Handbuch gucken. 😉

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht ist der Hebel bei dir kaputt, so dass er nicht einrastet!?

Weil eigentlich kann man es garnicht NICHT bemerken das der Hebel hinten bleibt 😉

Gibts bei Opel noch die blöden Hebel die gar nicht einrasten selbst beim Dauerblinken?

So, habe das mal bewusst getestet und siehe da ... es funktioniert! Einfach Hebel ein- oder ausstellen. 😁 😕 🙄 Ich habe den Heckwischer ja erst 2-3x genutzt und immer versucht, durch Drücken an- und auch auszuschalten, aber nicht realisiert, dass der Hebel einrastet. 🙄 Peinlich. Ich danke Euch jedenfalls für die Tipps!! Grüße, neuroticfish

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

So, habe das mal bewusst getestet und siehe da ... es funktioniert! Einfach Hebel ein- oder ausstellen. 😁 😕 🙄 Ich habe den Heckwischer ja erst 2-3x genutzt und immer versucht, durch Drücken an- und auch auszuschalten, aber nicht realisiert, dass der Hebel einrastet. 🙄 Peinlich. Ich danke Euch jedenfalls für die Tipps

das ist aber wirklich eine der

ganz wenigen

Funktionen der Polo- Bedienelemente, wo auch ich es vorzog, das mal mit Anleitung auszuprobieren (hatte vorher weder nen VW noch nen Heckwischer). Sonst bin ich ja am Anfang echt beeindruckt gewesen, wie logisch, klar und übersichtlich sich mir alles präsentierte.

noch cooler war der Heckwischer beim 6N; da hatte der Hebel tatsächlich keinen Druck- oder Einrastpunkt und man hat ihn mit "Hebel drücken" sowohl ein- als auch wieder ausgeschaltet; war damals mein erstes Auto mit Heckwischer und da musste ich ebenfalls erst mal in die Anleitung schauen, wie das funktioniert 😁

Deine Antwort