Heckscheibenwischer Düse
Hallo,
am Heckscheibenwischer scheint die Düse innen abgeschert zus ein, da sie sich mit dem Scheibenwischer mitgedreht hatte.
Jetzt habe ich das Röhrchen und die Düse entfernt, ausgebohrt und alles innen gesäubert und den kleinen Dichtungsring entfernt.
Als Ersatz habe ich mir das Röhrchen und die Düse von Febi geholt.
http://www.amazon.de/.../B0068M78TK?...
Folgendes Problem:
Die Düse geht gar nicht richtig in die Führung des Scheibenwischermotor hinein. Soll heißen, das am die Düse schon sehr stramm reindrücken muss, damit die auch komplett in der Führung sitzt. Ich weiß das im Röhrchen ein kleine Nut drin sitzt, damit man die Düse richtig einsetzen kann und die genaue Position hat.
Nur das nutzt mir nichts, wenn die Düse einfach zu stramm in der Öffnung vom Scheibenwischermotor reinzudrücken ist. Dann passiert nämlich genau der gleiche Mist wieder und die Düse dreht sich mit.
Ich habe die Öffnung schon mehrfach gereinigt und sauber ausgebohrt, sitzt also kein Dreck mehr drin und mit feinem Schmirgelpapier durchgefahren, mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen.
Nach meiner Meinung ist die Düse von Febi einfach zu dick und daher geht sie auch nicht leicht in die Öffnung. Ich kann das Loch aber nicht größer ausbohren, da die Wandstärke vielleicht noch einen halben Millimeter ist.
Wie baut ihr die Düse ein?
19 Antworten
Heute habe ich die orginal Düse von VW abgeholt und was soll ich sagen; die ist nur so in Loch hineingefallen!
Hat zwar 11,35 Euro gekostet, aber besser als den Motor vermurkst.
Den Dichtring oben kann man aber nicht mehr verwenden, sonst geht das nicht komplett reingedrückt. Die Düse hat noch etwas Luft zum Reindrücken, ganz reindrücken kann man sie nicht, sonst kommt unten das Röhrechen wieder etwas raus und ich denke oben an der Düse muss sowieso noch etwas Luft sein, damit das nicht wieder gleich fest gammelt. Etwas Silkonspray rein und alles passt hervorragend. Bin zufrieden und hätte mir gleich das Teil bei VW bestellen sollen.
silikonspray verfluechtigt sich, lieber etwas haltbares ...
schoen das es geklappt hat, auch wenn ich gern bilder gesehn haett...
kommt der dichtring nicht in die metallachse ?...
Welche Bilder möchtest du denn sehen?
Der Dichtring sitzt ganz oben an der Öffnung, wo die Düse eingeführt wird, vom großen Durchmesser zum kleinen. Den Dichtring kann man aber nicht mehr benutzen, sonst passt der ganze Kram nicht mehr zusammen und beim reindrücken der Düse, kommt das Plastikröhrchen unter wieder etwas raus. Scheint so als ob das Plastikröhrchen etwas zu lang ist. Dicht wird das auch so...
Bei Gelegenheit werde ich die Düse in der Führung noch etwas einfetten. Aber ich denke, bis die Düse wieder fest wird, ist mir die Karre schon lange unterm Ar*** weg gefault.
naja den vergleich der beiden duesen ...
ohne grund produziert eine firma nicht zu dicke duesen ...
dann muessten die ja viele ruecklaeufer haben ...
und bild vom dichtring der nicht passt 🙂
aber nun ists ja schon zusammngebaut ... passt scho