automatische Heckklappe
Hallo, hat sich jemand schonmal gedanken darüber gemacht eine Hydraulik wie z.B. aus dem Passat 3C oder BMW oder ähnliche für das automatische öffnen und schließen der Heckklappe in den 35i zu bauen? Finde das teilweise recht praktisch, zumindest das öffnen.
Wenn jemand eine Idee dazu hat gerne posten 🙂
MfG
35 Antworten
hallo,
das Thema wurde hier unter anderem schonmal diskutiert.. Vielleicht findest du dort ne Antwort..
fetzer
ja hat er gemacht
wurde gerade eine Haubenlifter hydraulisch mit der pumpe vom Audi TT verkauft habe leider verpasst diese zu ersteigern
Das Problem ist die Anlenkung im unteren Totpunkt da müsste ein Knie hebel innen an die Klappe da sonst der hydraulik zylinder ins Nirwana drücken würde. Dies ist sozusagen Sonderfall der statik = kräfte gehen gegen unendlich da Kraft wirkung und bewegungsachse in der gleichen richtung liegen und gegen ein festlager drücken . so schaffst du es nie die haube nur einen millimeter zu öffnen . ergebnesi wäre das die Kugelköpfe ausreißen wenn der Zylinder genügend kraft hat oder die Schaniere der Klappe
deshalb müsstest du im unteren ansatzpunkt den Anlenkpunkt außßerhalb der jetzigen Dämpfer achse positionieren um einen Winkel zu erzeugen um die kräfte beherschbar zu machen je geringer dieser winkel desto größer die nötigen kräfte und desto höher die belastungen auf anlenk und montage punkt oben
Andere möglichkeit wäre oben einen Linearmotor oder hydraulik antrieb anzusetzen mit kurzen Hub und großem Kniehebel um über den Totpunkt zu kommen . aber auch dann werden die kräfte gerade hier extremst groß
das einfache hebelgesetzt gibt dir hier anhaltspunkte
es besteht weiterhin das Problem die Anlenkpunkte mechanisch stabil auszulegen und natürlich muss sichergestellt sein das der kniehebelanlenkpunkt eine der öffnung entsprechende bewegung ausführt sonst hast du an einem anderen punkt eben den oben erwähnten zustand . machbar ist das mit einem zusätzlichen gelenkhebel der umklappt
einfach hydraulikzylinder anstelle der gasdruckfedern verbauen ist nicht
Nunja...dass du ne Limo hast, stand nicht dazu....somit konnte dies nicht berücksichtigt werden..
fetzer
Ähnliche Themen
ja ja natürlich du hast geschrieben für ein 35i
ne limo ist von fanta 😁
bei ner limo kannst du theoretisch nen elektrischen fensterheber ein kürzen und anschrauben 😁
und zum entriegeln gibbet ja genug zugmotoren in der bucht
nur beim veriegeln ist es noch ein problem da müsste also ingesamt was am schloßkasten gemacht werden das du ver und entriegeln kannst sonst hakt die kofferklappe nur ein und klappert rum.
ok, aber aufmachen ist ja auch schonmal nen fortschritt. hatte sonst überlegt nen zugmotor zum entriegeln halt und dann irgendwie 1 oder 2 stärkere heckklappendämpfer einzubauen, oder da das ganze ja mit 2 federn hochgehalten wird, die einfach einbisschen fester spannen so das die heckklappe von alleine aufspringt quasi.
Meine Limo Klappe entriegelt elektrisch. An der Schloßzunge habe ich was weggefeilt. Nur die Federn spannen bringt garnichts, da der Todpunkt aus der Vertikalen erst mal überwunden werden muss, wie beim Vari auch. Und wenn du keine Heckspoiler hast würde ich auch nicht weiter spannen, sonst schlägt nach erreichen des Todpunkts die Klappe blitzschnell und mit großer Wucht nach oben!
Man könnte die Dämpfer aus dem Golf 3 vom Cabrioverdeck nehmen und schräg anordnen, das würde klappen. Bin aber auf Grund anderer Projekte und dem Wetter noch nicht weiter gekommen... werde aber im Sommer weiter tüftetln :-)
und Zugmotoren sind nicht die feine Lösung. Einfach aus dem Canada Model vom Face die elktrische Entriegelung bestellen, past perfekt...und wenn du die MAL hast, dann passt dort auch perfekt der Schalter rein.
achso da gabs ne elektrische entrieglung? ja hab die mal und wollte das deshalb auch so machen 🙂 und das geht plug´n´play ja? also das ausm canada model? ist das was anderes als das us model? 0o
ne...wenn du die Nummer haben möchtest...dann kann ich die wohl raussuchen. Habs ja mal bestellt. Am B3 musst du bissl was ändern, aber am B4 passt die so.
ne hab die nummer schon 😉 hast du das ding gebraucht bekommen?
Ja hab ja nen b4 deshalb müsste das ganz gut passen.
Achso und du bist du sonst auch ganz fit in elektro und stromlauf geschichten und so oder? 🙂
ich inhaliere die Dinger so zu sagen :-))) Ja den bekommste selten mal gebraucht, ich habe nen neuen bestellt, ist schon ne weile her :-)
ok 😁 ne weil ich hab da sonen problem mit meiner ct die wollt ich von off auf econ umbauen, hab dir deshalb auch schonmal ne pn geschickt. hast du sowas schonmal gemacht?
einfach nen Schalter zwischen die weiße Leitung...des STG. Das Signal steuert die Lüftung und den Kompressor. Dann funtz die Klappensteuerung aber noch und das Display.