Heckscheibenheizung
Servus miteinander,
ist jemanden vielleicht aufgefallen, dass die Heckscheibenheizung von selbst angeht?! Ich habe in den vergangenen Wochen beobachtet, dass dies bei meinem Fahrzeug (C250 CDI BE T) recht häufig der Fall ist.
Wie ist Eure Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Ich habe gehört, dass von Zeit zu Zeit der Ruß aus dem DPF verbrannt wird. Das wird über eine erhöhte Kraftstoffeinspritzung umgesetzt. Um diesen erhöhten Verbrauch zu simulieren, wird dann die Heckscheibenheizung zugeschaltet.Aber bitte, ich bin kein Techniker und lege für diese Aussage nicht meine Hand ins Feuer.
Gruß
Ist das jetzt ein vorgezogener April Scherz? 😁
42 Antworten
@TE: Ich würde das beim nächsten Assyst mal ansprechen. Finde das nicht normal. Hat mein Wagen (MJ 09) auch noch nie gemacht. Habe heute in der Werkstatt gefragt, da kennt das auch niemand.
Meine Vermutung: Klimabedienteil kapott 😉
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Scheibenwaschanlage und -Düsenhier stimmt es im prinzip, nur erkläre ich es mal technisch:
-Der Behälter der Scheibenwaschanlage hat innen einen Bypasskanal vom Kühlerwasserkreislauf. Funktioniert so ähnlich wie bei einem Tauchsieder. Wenn das Kühlwasser warm wird, wird auch des Scheibenwasser warm. Diese Funktion wurde allerdings nicht entwickelt um das Wischwasser eisfrei zu halten, denn die Leitungen und Schläuch bis zu den Düsen wären trotzdem weiterhin noch zugefroren. Es dient dazu, dass warmes (heisses Wasser) eben besser reinigt !!! Frostzusatz ist daher immer Pflicht !!!
Was die Düsen betrifft, die werden tatsächlich ab etwa +5°C bestromt, sodass dort dauerhaft eine Heizwicklung das Wieder-Einfrieren der Düsen während der Fahrt (eisiger Wind) verhindert. Eine Auftaufunktion wird dort eher nicht erwartet, denn sollte hier etwas zugefroren sein, werden auch nur die Düsen warm, die Flüssigkeit im Schlauch wäre trotzdem gefroren. Also, deshalb : Frostzusatz ist immer Pflicht !!!
Hallo lecaro,
mit meinem ursprünglichen Beitrag (an Daniel gerichtet) wollte ich eigentlich nicht so ins Detail gehen. Aber wo wir nun schon mal beim Thema sind…..🙂
Es ist richtig, dass der Wischwasserbehälter mit dem Kühlwasser erwärmt wird. Mir leuchtet nur nicht so ganz ein, warum die Schläuche bis zu den Düsen weiterhin zugefroren wären????? Meiner Meinung nach sind nicht nur die Scheibenwaschdüsen, sondern auch die Schläuche beheizt. Liege ich da etwa falsch? Denn der Ausstattungs-Code 875 besagt ja auch: „Scheibenwaschanlage und Scheibenwaschdüsen beheizt“
Gruß Simone9009
So ist das. Bei Code 875 hängt der "Tauchsieder" im Behälter, der Schlauch ist elektrisch beheizt und die Düsen sowieso.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von chilipepper
Das sich die C-Klasse auch solcher Methoden bedienen soll, würde mich schon sehr stark enttäuschen. Wie das Freibrennen des DPF funktioniert, ist hier http://www.motor-talk.de/forum/wie-funktioniert-der-dpf-t2542513.html schon beschrieben.
Ich hab ja bis heute auch nicht dran geglaubt... weder mein Ex-Passat mit DPF noch unser Jaguar machen solche Spässeken.
Heute aber auf dem Weg nach Hause (dunkel, 2°+) schaue ich in den Rückspiegel und durch Gegenlicht sehe ich, dass die Heckscheibenheizung am "arbeiten" ist. 😰
Wagen stand vorher in der Tiefgarage bei 8° - ich hab die nicht eingeschaltet. Kontrolleuchte im Bedienteil=aus. Achja, 1km vorher war die normale Kühlwassertemperatur erreicht.
Fahre zu Hause in die Garage und es stinkt nach "Gummi" - das typische, untrügliche Zeichen bei einem fast neuen DPF-Diesel für die Regeneration.🙄
Tja, nur was diese "Lastaufschaltung" von diesen paar lächerlichen Drähtchen bewirken soll, erschliesst sich mir nun gar nicht...😕
Gruß,
Curd
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Judgemen
Moin,Zitat:
Original geschrieben von airmax_b3
Etwas OT aber passend zum Betreff: Ist es normal, dass die oberen beiden Zentimeter - also etwa die ersten drei sichtbaren Heizdrähte nicht heizen? Bei mir bleibt da immer ein Streifen mit Schnee / Eis was auch immer. Es handelt sich dabei um einen W204.ist bei mir auch so. Soweit ich weiß haben alle MB-Radios eine Antennendiversity (oder so ähnlich), heißt das zwei Antennen am Radio angeschlossen sind und die mit dem besseren Empfang findet Verwendung. Und diese zweite Antenne ist eben der/die oberen Heizdrähte der Heckscheibe und somit sind die zum heizen nicht zu gebrauchen. 😉
DANKE! Ich dachte schon, die oberen Drähte wären kaputt! 🙂
Zu den anderen Themen hier:
Aussenspiegel: Gerade heute morgen hab ich festgestellt, daß die beheizt werden OHNE eingeschaltete Heckscheibenheizung (konnte man gut sehen, da bei meinem Auto alles beschlagen war beim losfahren - ich hinten raus aber eh nix sehen muss auf den 2 km und daher die Heckscheibenheizung NICHT eingeschaltet hatte).
Beheizte Scheibenwaschanlage: Wenn die Schläuche auch beheizt sind müsste da ein Draht eingezogen sein oder drumgewickelt - das sollte man doch sehen können, oder? Es scheint, als wäre das zumindest bei der E-Klasse so - obs C auch hat?! Muss ich die Tage mal im Motorraum angucken...
Zitat:
Original geschrieben von shraven
DANKE! Ich dachte schon, die oberen Drähte wären kaputt! 🙂Zitat:
Original geschrieben von Judgemen
Moin,
ist bei mir auch so. Soweit ich weiß haben alle MB-Radios eine Antennendiversity (oder so ähnlich), heißt das zwei Antennen am Radio angeschlossen sind und die mit dem besseren Empfang findet Verwendung. Und diese zweite Antenne ist eben der/die oberen Heizdrähte der Heckscheibe und somit sind die zum heizen nicht zu gebrauchen. 😉
Zu den anderen Themen hier:
Aussenspiegel: Gerade heute morgen hab ich festgestellt, daß die beheizt werden OHNE eingeschaltete Heckscheibenheizung (konnte man gut sehen, da bei meinem Auto alles beschlagen war beim losfahren - ich hinten raus aber eh nix sehen muss auf den 2 km und daher die Heckscheibenheizung NICHT eingeschaltet hatte).
Beheizte Scheibenwaschanlage: Wenn die Schläuche auch beheizt sind müsste da ein Draht eingezogen sein oder drumgewickelt - das sollte man doch sehen können, oder? Es scheint, als wäre das zumindest bei der E-Klasse so - obs C auch hat?! Muss ich die Tage mal im Motorraum angucken...
Die Scheibenwaschanlage (Behälter !) wird von der Motorwärme (Kühlwasserkreisdlauf) "mitversorgt".
Es geht eine "Leitung" durch.
Die Waschdüsen selbst sind auch noch einmal beheizt. Problem nur die Leitung vom Behälter zu den Düsen. Wenn diese "einfriert" = Problem . Also immer Frostschutzmittel in den Behälter !
Spiegel werden über Temperatursensoren und die Elektronik (ab einer bestimmten Außentemperatur) angesteuert.
So hat man mir dieses erklärt.
Soweit klar - aber: bei der E-Klasse gibt es wohl auch beheizte Schläuche (elektrisch beheizt). Bleibt die Frage ob die C-Klasse das auch hat.
Zitat:
Soweit klar - aber: bei der E-Klasse gibt es wohl auch beheizte Schläuche (elektrisch beheizt). Bleibt die Frage ob die C-Klasse das auch hat.
Meine Werkstatt (MB) sagte : nein (bei der C-Klasse W/S 204) .
Zitat:
Original geschrieben von mannehcs
Meine Werkstatt (MB) sagte : nein (bei der C-Klasse W/S 204) .Zitat:
Hallo mannehcs,
ich habe jetzt nochmals beim 🙂 nachgefragt und mir wurde erklärt, dass beim W/S204 der Wischwasserbehälter (wie bereits erwähnt) mit dem Kühlwasser erwärmt wird, die Düsen und auch die Schläuche elektrisch beheizt sind.
Welche Werkstatt hat denn nun Recht und welche Aussage stimmt? 😕
Gruß Simone9009
....da hat wohl jemand bei einer NL seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Bin gespannt,was denn nun wirklich stimmt. Ich selbst habe auch noch nicht nachgeschaut,ob die Schläuche beheizt sind ,-sollte man doch eigentlich erkennen können, wenn sie nicht im verborgenen geführt sind.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Rafko
Servus miteinander,ist jemanden vielleicht aufgefallen, dass die Heckscheibenheizung von selbst angeht?! Ich habe in den vergangenen Wochen beobachtet, dass dies bei meinem Fahrzeug (C250 CDI BE T) recht häufig der Fall ist.
Wie ist Eure Erfahrung?
Hey,
ich greifen das Thema noch mal auf, da ich heute die selbe Erfahrung gemacht habe ( C 200 CDI, BJ 2010 ), die Heckscheibenheizung war an obwohl ich sie weder eingeschaltet habe noch die Kontrollleuchte eine Anzeige hatte. Klimaanlage steht auf Automatik .
Hier wird geschrieben, das es mit der Regeneration des Dieselpartikelfilter zusammenhängt.
Kann dies bestätigt werden ? Meinungen ; Erfahrungen bitte 🙂😁
mfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von MNMercedes
Hier wird geschrieben, das es mit der Regeneration des Dieselpartikelfilter zusammenhängt.
Kann dies bestätigt werden ? Meinungen ; Erfahrungen bitte 🙂😁
Bei mir noch nie aufgetreten! Die Heizung war immer nur dann an, wenn ich den Knopf gedrückt hatte. Auch während einer Regeneration des DPF nicht, welche ich daran bemerke, das die Restreichweite im KI sehr schnell um ca. 200km abfällt um danach wieder langsam anzusteigen.
Habe heute die gleiche Erfahrung gemacht...., Den Wagen (c220 cdi bj 2010) angemacht, gerade mal aus den Parkplatz gefahren und habe gemerkt wie die Heckscheibe um die heizdrähte trocken wird, die Restkilometer sind gesunken ..,
Die kontrolleuchte für die hechscheibenheizung war auf jeden Fall aus..
Danke und lg