ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckscheibenheizung geht an bei DPF Reinigung??'

Heckscheibenheizung geht an bei DPF Reinigung??'

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 9:32

Hallo zusammen

ICh habe schon des öfteren gelesen, dass z.B. die Heckscheibenheizung angeht, wenn sich der DPF reinigt.

Stimmt das???

Wenn ja, warum das??? bringt meineserachtens nicht viel, ausser die Scheiben beschlagen hinten :-)

Währe froh um Antwort.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

 

in anderen Bereichen des Forums (z.B. Ford Focus und Mondeo) wird die Tatsache diskutiert, dass beim Diesel bei niedrigen Außentemperaturen Stromverbraucher (wie beheizbare WSS, Rückscheibe, Außenspiegel, ...) nach dem Start automatisch eingeschaltet werden, um durch die dadurch erhöhte Motorlast schneller die Betriebstemperatur zu erreichen.

 

Ich denke, dies könnte auch die Ursache bei der DPF-Reinigung sein.

bei den systemen von psa (z.b. auch im focus und c-max) geht die heckscheibenheizung immer an, unabhängig von der außentemperatur.

ich find das gar nicht schlecht. so muss man nicht immer die verbrauchsanzeige im auge behalten und wird trotzdem über die regeneration informiert. sonst merkt man es ja quasi nicht.

Ich persönlich MÖCHTE nix merken von der DPF-Regeneration bzw. mich interessiert es auch nicht. Eigentlich erwarte ich, dass der Zyklus ohne störende Nebeneffekte abgearbeitet wird sowie einwandfrei und wartungsfrei funktioniert.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

in anderen Bereichen des Forums (z.B. Ford Focus und Mondeo) wird die Tatsache diskutiert, dass beim Diesel bei niedrigen Außentemperaturen Stromverbraucher (wie beheizbare WSS, Rückscheibe, Außenspiegel, ...) nach dem Start automatisch eingeschaltet werden, um durch die dadurch erhöhte Motorlast schneller die Betriebstemperatur zu erreichen.

Ich denke, dies könnte auch die Ursache bei der DPF-Reinigung sein.

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

in anderen Bereichen des Forums (z.B. Ford Focus und Mondeo) wird die Tatsache diskutiert, dass beim Diesel bei niedrigen Außentemperaturen Stromverbraucher (wie beheizbare WSS, Rückscheibe, Außenspiegel, ...) nach dem Start automatisch eingeschaltet werden, um durch die dadurch erhöhte Motorlast schneller die Betriebstemperatur zu erreichen.

Ich denke, dies könnte auch die Ursache bei der DPF-Reinigung sein.

bei den systemen von psa (z.b. auch im focus und c-max) geht die heckscheibenheizung immer an, unabhängig von der außentemperatur.

ich find das gar nicht schlecht. so muss man nicht immer die verbrauchsanzeige im auge behalten und wird trotzdem über die regeneration informiert. sonst merkt man es ja quasi nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

 

in anderen Bereichen des Forums (z.B. Ford Focus und Mondeo) wird die Tatsache diskutiert, dass beim Diesel bei niedrigen Außentemperaturen Stromverbraucher (wie beheizbare WSS, Rückscheibe, Außenspiegel, ...) nach dem Start automatisch eingeschaltet werden, um durch die dadurch erhöhte Motorlast schneller die Betriebstemperatur zu erreichen.

 

Ich denke, dies könnte auch die Ursache bei der DPF-Reinigung sein.

bei den systemen von psa (z.b. auch im focus und c-max) geht die heckscheibenheizung immer an, unabhängig von der außentemperatur.

ich find das gar nicht schlecht. so muss man nicht immer die verbrauchsanzeige im auge behalten und wird trotzdem über die regeneration informiert. sonst merkt man es ja quasi nicht.

Ich persönlich MÖCHTE nix merken von der DPF-Regeneration bzw. mich interessiert es auch nicht. Eigentlich erwarte ich, dass der Zyklus ohne störende Nebeneffekte abgearbeitet wird sowie einwandfrei und wartungsfrei funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

Ich persönlich MÖCHTE nix merken von der DPF-Regeneration bzw. mich interessiert es auch nicht. Eigentlich erwarte ich, dass der Zyklus ohne störende Nebeneffekte abgearbeitet wird sowie einwandfrei und wartungsfrei funktioniert.

und dein vw erfüllte alle diese vorgaben?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

Ich persönlich MÖCHTE nix merken von der DPF-Regeneration bzw. mich interessiert es auch nicht. Eigentlich erwarte ich, dass der Zyklus ohne störende Nebeneffekte abgearbeitet wird sowie einwandfrei und wartungsfrei funktioniert.

und dein vw erfüllte alle diese vorgaben?

Ja! ...nur kein Neid!

neidisch? worauf sollte ich denn neidisch sein?

im gegenteil. ich freue mich ja für dich, dass du zu der handvoll vw-diesel-dpf-fahrer gehörst, die angeblich keine probleme haben. man konnte in den letzten jahren ja vieles in den foren lesen.

am 9. Januar 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

neidisch? worauf sollte ich denn neidisch sein?

im gegenteil. ich freue mich ja für dich, dass du zu der handvoll vw-diesel-dpf-fahrer gehörst, die angeblich keine probleme haben. man konnte in den letzten jahren ja vieles in den foren lesen.

Yep, und in BMW-Foren über BMW-Probleme, in Mercedes-Foren über Mercedes-Probleme und in Peugeot-Foren über Peugeot-Probleme, ...

Wer jetzt die anderen 4 Glücklichen sind, wirst du bestimmt auch wissen.

es geht vorallem um probleme mit dem dpf und der regeneration und komischerweise ließt man dazu in manchen foren quasi nichts.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

Ich persönlich MÖCHTE nix merken von der DPF-Regeneration bzw. mich interessiert es auch nicht. Eigentlich erwarte ich, dass der Zyklus ohne störende Nebeneffekte abgearbeitet wird sowie einwandfrei und wartungsfrei funktioniert.

und dein vw erfüllte alle diese vorgaben?

Hallo Ihr Beiden,

man kann die Regeneration des DPF sehr wohl merken --- bei mir jedes Mal. Das DSG schaltet viel später als normal, der Motor klingt viel brummiger und er fährt als wenn der Motor nicht richtig rund läuft. Das ganze ist besonders schlimm wenn die Reinigung im Stadtverkehr beginnt. Das scheint aber ein Problem zu sein, was alle Fahrzeuge mit DPF haben. Mein Peugeot hatte das vorher auch (bis auf das späte schalten, denn es war kein Automatik). Da das Ganze aber sehr selten ist (ca. alle 400 km bis 500 km) kann ich damit leben.

Schönen Abend

Morschi

am 9. Januar 2009 um 21:02

Zitat:

....Mein Peugeot hatte das vorher auch...

NEIN, NEIN, NIEMALS NICHT.......!!!

Ein Peugeot hatte das tatsächlich auch..... (??), kann gar nicht sein....!!!!

 

@206driver

komm, schreib schnell was dazu..., irgendwas...!!

Rette die Ehre der Peugeots...!!!

Grinsend Kay

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

Zitat:

....Mein Peugeot hatte das vorher auch...

NEIN, NEIN, NIEMALS NICHT.......!!!

Ein Peugeot hatte das tatsächlich auch..... (??), kann gar nicht sein....!!!!

...Ja es war ein 307 SW mit HDI 2.0 und 136 PS. Es war kein schlechtes Auto. Als er neu war, war ich deshalb damit in der Werkstatt. Ich dachte es ist was mit dem Motor oder der Dieseleinspritzung. Da hat man mir erklärt, das es mit der Reinigung des Filters zusammen hängt.

Aber noch einmal: Man merkt es bei beiden Fahrzeugen (wahrscheinlich auch bei allen Herstellern) aber man kann gut mit leben.

Viele Grüße

Morschi.

am 9. Januar 2009 um 21:18

Hallo Morschi,

das glaube ich Dir....

Deshalb war mein obiger Beitrag auch nur ein Witz, den Du ganz sicher auch so verstanden hast... ;);)

Grüße Kay

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

Zitat:

....Mein Peugeot hatte das vorher auch...

NEIN, NEIN, NIEMALS NICHT.......!!!

Ein Peugeot hatte das tatsächlich auch..... (??), kann gar nicht sein....!!!!

 

@206driver

komm, schreib schnell was dazu..., irgendwas...!!

Rette die Ehre der Peugeots...!!!

Grinsend Kay

hast du auch den rest seines postings gelesen oder nur den "peugeot aber auch"-teil?

ich vermute ja letzteres.

er hat geschrieben :

Zitat:

man kann die Regeneration des DPF sehr wohl merken --- bei mir jedes Mal. ..., der Motor klingt viel brummiger und er fährt als wenn der Motor nicht richtig rund läuft. Das ganze ist besonders schlimm wenn die Reinigung im Stadtverkehr beginnt. ... Mein Peugeot hatte das vorher auch ...

das der motor brummiger wirkt, liegt am auspuff und den heißeren abgasen (wen wundert es) und das andere fahrverhalten / gasannahme liegt ebenfalls an der regeneration bzw. der nacheinspritzung.

mehr hat er nicht geschrieben.

nächste mal also erst genau lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckscheibenheizung geht an bei DPF Reinigung??'