1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Heckscheibenantenne im Astra J - was hab ich da eigentlich?

Heckscheibenantenne im Astra J - was hab ich da eigentlich?

Opel Astra J

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:

In meiner Heckscheibe befinden sich neben der Heckscheibenheizung, die rechts und links verkabelt ist, noch 2 weitere Anschlüsse ganz oben; auf der linke Seite sitzt ein Antennenverstärker mit dran, rechts daneben ist noch ein weiterer Anschluss.
Mein Problem: das Radio empfängt nicht. Ich weiß nur auch nicht, was die beiden Anschlüsse sind. Ist der Anschluss mit dem Verstärker die Radioantenne? Oder DAB? Worum handelt es sich bei dem anderen Anschluss? Bei diesem sieht es so aus, als wenn das Kabel durchtrennt wurde!?

Wer kennt sich da aus und kann mir weiterhelfen?
Beste Grüße

Heckscheibenantennen!?
35 Antworten

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. Juli 2020 um 12:14:39 Uhr:

@aspelly

Kann es sein das du eine Alarmanlage im Fahrzeug hast??
Unser Astra J hatte hatte auch 2 Anschlüsse an der Heckscheibe.

Hallo, nein eine Alarmanlage hab ich nicht.
Der 2. anschlusss hat auch nur ein kurzes Kabelstück von ca. 5-10 cm das ins nichts führt.

Mir geht es mittlerweile eher um die UKW Antenne die irgendwie keinen Empfang zum Radio bringt...

Zitat:

@aspelly

Einer ist für UKW, der andere ist DAB

Zitat:

@Patricck schrieb am 9. Juli 2020 um 12:51:32 Uhr:

Zitat:

@aspelly

Einer ist für UKW, der andere ist DAB

Unser Astra J hatte aber kein DAB, sondern nur die Alarmanlage.

Zitat:

@aspelly schrieb am 9. Juli 2020 um 18:44:28 Uhr:

Vielleicht kann mir aber dennoch mal jemand sagen, auf welche Weise der Antennenverstärker seine 12V bekommen muss. Durch die Antennenleitung vom Radio aus? Oder separat? Und kann man messen, ob der Verstärker einen weg hat?

Ja Phantomspeisung über das Antennenkabel, sollten 12V ankommen gegen Masse gemessen.
Ich persönlich würde das nun mitm Antennenmessgerät machen 😉

Antennenmessgerät? Was ist das und wo bekommt man das?

Und mal ganz blöd gefragt: wenn das Radio die 12v ausgibt, dann müsste doch am Kabel das in der Verstärker geht in der Mitte des Steckers die 12v ankommen richtig?

Der Foh meinte zwar das dürfte auf keinen Fall so sein, aber kenne es auch nicht anders...

Hab grad noch mal gemessen, also grundsätzlich hab ich doch Zweifel daran, dass das Kabel in Ordnung ist. Hinten kommt nichts von den 12V an, könnte dann ja sein, dass die Leitung irgendwo gebrochen ist, aber die Ummantelung noch intakt ist, so dass ein „durchpiepsen“ klappt!? Grundsätzlich dürfte man ja mit einem kfz antennenkabel mit passenden Steckern testen können ob’s damit klappt...

Du musst im Kabel 12V messen können, klar kann man das Durchpipsen, zwischen Radio und Antennen Verstärker muß es Durchgang haben.
Sofern Radio natürlich eingeschaltet ist
An der Beifahrerseite im Fußraum ist das Kabel auch nochmal gesteckt an einem Multistecker. Da kann man auch mal schauen ob man da messen kann.

Antennenmessgerät hab ich in der Firma.

Zitat:

@Patricck schrieb am 9. Juli 2020 um 22:23:28 Uhr:

Du musst im Kabel 12V messen können, klar kann man das Durchpipsen, zwischen Radio und Antennen Verstärker muß es Durchgang haben.
Sofern Radio natürlich eingeschaltet ist
An der Beifahrerseite im Fußraum ist das Kabel auch nochmal gesteckt an einem Multistecker. Da kann man auch mal schauen ob man da messen kann.

Antennenmessgerät hab ich in der Firma.

Das ist mal nen super Tipp gewesen, vielleicht hapert es ja auch dort. Kannst du mir sagen wo im Fußraum der Stecker sitzt? Hinter der Abdeckung die am Handschuhfach sitzt oder eher in der Ecke?

In der Ecke, unter der Einstiegsverkleidung im Fußraum

Zitat:

@Patricck schrieb am 9. Juli 2020 um 22:38:49 Uhr:

In der Ecke, unter der Einstiegsverkleidung im Fußraum

Also da, wo auch die Kabel für die Innenbeleuchtung hochlaufen!?

Uff, äh keine Ahnung, soweit habe ich das nicht untersucht.

Ok ich such mich mal durch 😉

Nach meiner neusten Erkenntnis liegt es doch an der Leitung. Habe mir eine neue Leitung bestellt und diese mal am Radio abgeklemmt. Zunächst mal konnte ich 12v am Ende des Kabels messen, am Verstärker angeschlossen habe ich sogar Radioempfang 🙂

Meine 2. Frage am Anfang des Threads konnte ich auch weitgehend lösen. Es handelt sich womöglich um eine DAB+ Vorbereitung. Den nötigen Verstärker werde ich mal beim FOH erfragen und ggf ordern.

Danke allen für die Tipps und Hilfestellungen. Damit ist dieser Thread gelöst. Danke!!!

Nur der Verstärker bringt dir nix, dir fehlt das Steuergerät und die Freigabe im Radio, mit verstärker biste bei ca 500 Euro.

Ich mußte das dem FOH erstmal erklären das es geht.
Bei meinen parkpiepser konnte er mir dann das benötigte Steuergerät rausfinden über 3 Ecken.

Deine Antwort