ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Heckscheibenantenne im Astra J - was hab ich da eigentlich?

Heckscheibenantenne im Astra J - was hab ich da eigentlich?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. März 2020 um 16:23

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

In meiner Heckscheibe befinden sich neben der Heckscheibenheizung, die rechts und links verkabelt ist, noch 2 weitere Anschlüsse ganz oben; auf der linke Seite sitzt ein Antennenverstärker mit dran, rechts daneben ist noch ein weiterer Anschluss.

Mein Problem: das Radio empfängt nicht. Ich weiß nur auch nicht, was die beiden Anschlüsse sind. Ist der Anschluss mit dem Verstärker die Radioantenne? Oder DAB? Worum handelt es sich bei dem anderen Anschluss? Bei diesem sieht es so aus, als wenn das Kabel durchtrennt wurde!?

Wer kennt sich da aus und kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße

Heckscheibenantennen!?
Ähnliche Themen
35 Antworten

Einmal ist es die UKW Antenne und das andere die DAB Antenne.

Oft bricht das Kabel in der Kabel Führung zur Heckklappe.

Die DAB Antenne hat einen eignen Verstärker, wenn das DAB Steuergerät verbaut ist

Themenstarteram 3. März 2020 um 20:10

Zitat:

@Patricck schrieb am 2. März 2020 um 21:53:04 Uhr:

Einmal ist es die UKW Antenne und das andere die DAB Antenne.

Oft bricht das Kabel in der Kabel Führung zur Heckklappe.

Die DAB Antenne hat einen eignen Verstärker, wenn das DAB Steuergerät verbaut ist

Danke für deine Antwort. Also die Antenne auf der linken Seite hat einen Verstärker; also kann ich davon ausgehen, dass es die DAB-Antenne ist? Das Kabel läuft auf die rechte Seite und fühlt sich in dem durchführungsschlauch intakt an

Die andere Leitung ist unterhalb des Steckers an der Heckklappe durch. Sieht aus als wäre das Kabel durchtrennt worden... wo läuft die normalerweise her? Auch in der rechten Seite? Und läuft die dann durch den dachhimmel oder an der Seite des Wagens weiter? Weiß das jmd? Dann brauch ich nicht den ganzen Wagen inspizieren und herumsuchen um die Leistungsreste zu finden ;)

Hast du DAB im Auto? Wenn nicht, gibt es da auch keinen Verstärker, dann ist es der für UKW.

Wie das genau beim 5t läuft weiß ich leider nicht, beim GTC isses in der Seitenscheibe drin.

Ich kenne auch den Anschluß an der Heckscheibe nicht.

Da muß ich leider passen

Themenstarteram 3. März 2020 um 20:58

Zitat:

@Patricck schrieb am 3. März 2020 um 21:24:21 Uhr:

Hast du DAB im Auto? Wenn nicht, gibt es da auch keinen Verstärker, dann ist es der für UKW.

Wie das genau beim 5t läuft weiß ich leider nicht, beim GTC isses in der Seitenscheibe drin.

Ich kenne auch den Anschluß an der Heckscheibe nicht.

Da muß ich leider passen

Kann es dann sein, dass die Antenne für DAB quasi vorbereitet liegt? Oder was soll dieser 2. Anschluss sonst sein? Oder wäre bei DAB nur ein anderer Verstärker verbaut mit 2 Anschlüssen für UKW und DAB?

Welches Baujahr und "Radio" hast Du?

Themenstarteram 4. März 2020 um 19:11

Zitat:

Welches Baujahr und "Radio" hast Du?

Ich hab einen Astra J von 2011 gekauft. Der hatte womöglich ein CD 500. jedenfalls war das dabei, neben einem defekten Kennwood 1Din Radio. Aktuell und so hab ich ihn auch bekommen, ist ein Android Vertikal Screen Radio verbaut. Das hatte einen mittelmäßigen Empfang, aber in meiner Region empfängt das Teil nichts mehr. Hab da auch schon mal nen Verstärker dran gemacht, aber hat nichts gebracht. Und dann fand ich einen Beitrag zum Thema Heckscheibenantenne und Kabelbruch, beim Nachsehen, fand ich dann den oben beschriebenen Zustand vor.

Ok, wenn ein anderes Radio drin ist dann suchen wir die Ursache für den ausbleibendenDAB-Empfang eher nicht beim Opelradio. ... 01.08.2011 hatte Opel das Problem mit den DAB Radios das nun die Austrahlung auf DAB+ umgestellt wurde. Damit kein Empfang mehr. Dummerweise bedurfte es damals eines hardwareupgrades (anderer Decoder) und das zog sich hin.

... das war der hintergrund zu meiner Frage.

Themenstarteram 5. März 2020 um 18:42

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. März 2020 um 09:33:44 Uhr:

Ok, wenn ein anderes Radio drin ist dann suchen wir die Ursache für den ausbleibendenDAB-Empfang eher nicht beim Opelradio. ... 01.08.2011 hatte Opel das Problem mit den DAB Radios das nun die Austrahlung auf DAB+ umgestellt wurde. Damit kein Empfang mehr. Dummerweise bedurfte es damals eines hardwareupgrades (anderer Decoder) und das zog sich hin.

... das war der hintergrund zu meiner Frage.

Ah, ok...

mein Problem ist aber auch nicht der ausbleibende DAB Empfang. Es geht erstmal um das UKW Radio.

Nur bei der Recherche bin ich eben auf diese beiden Antennen in meiner Heckklappe gestoßen und weis nun nicht, welche wofür ist und welche Leitung dann zu überprüfen ist.

Ich dachte mir könnte jmd sagen, welche Antennen ich da verbaut hab. Aber vielleicht muss ich mal beim FOH vorbei schauen, vielleicht wissen die das auch ;)

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 17:59

So, nachdem nun schon wieder einige Zeit vergangen ist melde ich mich nochmal, denn mein Problem ist leider noch nicht behoben. Bislang konnte ich aber folgendes herausfinden:

 

1. Ich konnte die UKW Antenne in der Heckscheibe identifizieren.

2. die Leitung habe ich ebenfalls überprüft, die ist durchgängig und weist keine Schäden auf.

3. das verbaute Radio gibt ca. 12V an den Antennenverstärker weiter. (11,85V)

 

Und da stehe ich nun. War heute beim FOH um dort auch nochmal um Rat zu fragen.

Dieser meinte zu mir, ich sollte mal gucken ob der Verstärker auch 12V bekäme; auf mein Nachfragen meinte er, auf GAR KEINEN FALL 12V auf die Antennenleitung geben, damit würde ich ALLES kaputt machen. Die 12V muss der Verstärker separat bekommen.

 

Nun ist es aber so, dass der Verstärker einen Massepunkt hat und einen Anschluss für das Antennenkabel vom Radio. Dazu noch ein Kabel das zur Scheibenantenne läuft. Abgesehen davon, kenn ich es nur so, dass das Radio dem Antennenverstärker den Strom gibt. Liege ich da falsch? Oder ist das bei Opel alles anders?

 

Hat wer noch ne Idee, wie ich mein Problem gelöst bekomme? Kann der Antennenverstärker defekt sein? Kann man das prüfen?

 

Viele Grüße! Ich freu mich auf eure Ideen und Hilfe!

Es kommt wohl öfter vor das das Antennenkabel zur Heckscheibe gerne bricht im Knick.

Beim 5 Türer ist die Antenne in der Heckscheibe, beim GTC und beim ST ist sie in den Seitenfenstern verbaut.

Aber um jetzt nicht alles zu lesen, um was genau geht es den?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 22:34

Es geht darum, dass ich keinen Radioempfang habe. Dass mit dem gebrochenen Antennenkabel hatte ich ja bereits geschrieben...das hab ich ausgeschlossen, da das Kabel durchgängig ist. Das konnte ich mittels Multimeter „durchpiepsen“ - steht im Prinzip in meinem letzten Post.

Navi geht? nicht das Antennen vertauscht wurden?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:47

Ist denn der Antennenstecker von Antenne und GPSantenne der gleiche? Aber abgesehen davon, dürfte dann ja mein Multimeter nicht piepsen wenn ich vorne die GPSantenne und hinten die UkwAntenne antippe...

@aspelly

Kann es sein das du eine Alarmanlage im Fahrzeug hast??

Unser Astra J hatte hatte auch 2 Anschlüsse an der Heckscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Heckscheibenantenne im Astra J - was hab ich da eigentlich?