Heckscheibe vom 525 tds Touring öffnet sich nicht

BMW 5er E34

Hallo an alle

Ich habe einen 525 tds, mein problem,die Heckscheibe lässt sich nicht öffnen
wenn man den schalter drückt hört man zwar ein kurzes summen,denke das
ist der motor ,jedoch entriegelt sich nichts!!
Woran kann das liegen??
Dankbar für jeden tipp

26 Antworten

wenn du den öffner vorsichtig raushebeln kannst kannst du den schließer sehen und selbst entriegeln, ggf reparieren oder anderweitig etwas tun, so kommst du auf jedenfall schon mal hin

Zitat:

Original geschrieben von M50B25

wenn du den öffner vorsichtig raushebeln kannst kannst du den schließer sehen und selbst entriegeln, ggf reparieren oder anderweitig etwas tun, so kommst du auf jedenfall schon mal hin

???

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

Zitat:

???

hab ich mich so verwirrend ausgedrückt?

der hebel unter der klappe zum öffnen kann entfernt werden womit man an den schließmechanismus rankommt, von da kann man ihn mit nem schraubenzieher und viel geduld, ca 10minten gefummel wars bei mir, auf machen und reparieren und sonst was machen, evtl, sollte man en neuteil bei hand haben sonst ist das ganze recht sinnlos geb ich zu, aber so gehts auf

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

???

hab ich mich so verwirrend ausgedrückt?
der hebel unter der klappe zum öffnen kann entfernt werden womit man an den schließmechanismus rankommt, von da kann man ihn mit nem schraubenzieher und viel geduld, ca 10minten gefummel wars bei mir, auf machen und reparieren und sonst was machen, evtl, sollte man en neuteil bei hand haben sonst ist das ganze recht sinnlos geb ich zu, aber so gehts auf

!!!

Danke, jetzt hab auch ich verstanden... 😎

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo Erik,
meine Vermutung ist das dass Summen vom Stellantrieb kommt der die Scheibe ranzieht / wegdrückt. 

So was gibt´s beim E34 meines Wissens nicht. Das Einzige was bei der Heckklappe und der Scheibe selbst des Touring elektrisch ist, ist die Entriegelung. Öffen mußt Du die Klappe / Scheibe schon selbst.

Der Motor braucht zum Entriegeln nicht viel Strom, der hat ja noch ein kleines Getriebe davor. Ich bleib dabei und vermute weiterhin einen mechanischen Fehler. Vielleicht hat sich ein Stängchen ausgehängt.

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo Erik,
meine Vermutung ist das dass Summen vom Stellantrieb kommt der die Scheibe ranzieht / wegdrückt. 
So was gibt´s beim E34 meines Wissens nicht. Das Einzige was bei der Heckklappe und der Scheibe selbst des Touring elektrisch ist, ist die Entriegelung. Öffen mußt Du die Klappe / Scheibe schon selbst.
Der Motor braucht zum Entriegeln nicht viel Strom, der hat ja noch ein kleines Getriebe davor. Ich bleib dabei und vermute weiterhin einen mechanischen Fehler. Vielleicht hat sich ein Stängchen ausgehängt.

Gruß, Erik.

mal von der serienmässigen heckscheiben heizung abgesehen hast du mit der annahme recht, ist wird zu 99% ein mechanischer fehler sein, anders kann ichs mir nicht vorstellen

Hallo ,EUCH ALLEN FROHES FEST,UND GUTEN RUTSCH!!

Also bei der Fehlersuche bin ich immer noch erfolglos,das geräusch das man hört ist
dasselbe wie bei der normalen Heckklappenentriegelung,ein ""ZZZzzzttt""" lol
Kabelbruch,nun ja auf der oberen linken seite hinter dem Dämpfer ist eine
abdeckung in schwarz,darunter bedinden sich kabel, 2 davon sind
farblich braun und DURCHTRENNT mit 5 cm abstand kann man die anderen Enden
gegenüber sichten .
allerdings stellte sich heraus das diese, der Heckscheibenheizung dienen,die
ebenfalls ausgefallen war ...
ich denke das es ein anderes problem sein muss.
habe keine lust nur fürs nachschauenlassen 100€ zu bezahlen...

Hallo,
brauchst Du die Heckscheibenheizung nicht ?
Mach mal die Abdeckung ab, verbinde die gebrochenen Kabel mit einer Hochflexiblen Litze, verlöten und mit Schrumpfschlau isolieren.
Dann suche die anderen Kabel mal nach einem Kabelbruch ab. Der Verriegelungsmotor hat ja vier Pins am Stecker, also vier Stromleitungen. Da wird dir mindesten eine gebrochen sein.

Viel Spaß Ulli

Hallo zusammen,

das hatte ich auch das mit der Heckscheibe,also prüfschraubenzier für Autoelektrik und messen ob sich was tut,wenn du diese wege nachgehst vom Schalter angefangen dann siehst du, wenn du den schalter betätigst das auf einen kabel dauerstrom ist und auf dem anderen nur bei betätigung des Schalters,(immer zentralverriegelung auf machen sonst geht es nicht) strom kommt,bei mir war es ein Kabelbruch,ok es kann auch eine sicherung sein aber das müßtes du eigendlich mal ausloten können,Geräusche kannst du prüfen wenn du die Stecker abziehst an den schaltern auch diese mal prüfen ob strom ankommt beim betätigen des Schalters für die Heckklappe,
es ist schon mit sucherei verbunden weil nicht alle kabel gleich sind die vom schalter zum öffner laufen.Immer schauen das du die abgezogenen Kabel richtig rum wieder reinsteckst,den das kabel für den öffner ist schwer zu sehen aber einfach rein und raus zumachen.
Es stimmt wenn du deine Verkleidung runter hast das man die Heckscheibe mit dem schraubenzieher öffnen kann aber vorsicht das nix abbricht,und auf die Stellung vom Heckwischer achten.
Bei mir wollte die freundliche fachwerstatt für diesen fehler zu beseitigen fast 600 € haben, also lohnt es sich da mal selber dran zu gehen.
Wünsche ein guten Start nach 2011 euer BMW-Ralph

Vielen dank an alle
und ein gutes neues Jahr

FEHLER GEFUNDEN!!
Es war ein mechanischer,der Bolzen der in das Schloss
einrastet hatte sich wohl etwas geloest und die kerbe
war dezentriert,sodass der stahldraht der das ganze arretiert
sich verkantet hatte,
habe die komplette verkleidung abgemacht damit ich an
das schloss von unten herANKAM.

problem beseititgt

Danke

Aslo doch was Mechanisches. Danke für Deine Info.
Und Euch sag ich was: Wenn Ihr mir nicht mehr glaubt, was ich Euch vorlüge, dann lüge ich Euch nie mehr was vor, echt 😉😛 .

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Aslo doch was Mechanisches. Danke für Deine Info.
Und Euch sag ich was: Wenn Ihr mir nicht mehr glaubt, was ich Euch vorlüge, dann lüge ich Euch nie mehr was vor, echt 😉😛 .

Gruß, Erik.

Hmmm, da denk ich mal drauf rum...😎

Meine Frau murmelte auch so was... 😁

Gruß
Wolfgang

Deine Antwort