ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Heckscheibe Pritsche. Wie rum einbauen?

Heckscheibe Pritsche. Wie rum einbauen?

VW T3
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 19:09

Ich habe das Gefühl, die Heckscheibe, bzw das Gummi war falsch rum eingebaut.

Der Keder im Scheibengummi war innen?

Und die Sekuritbeschriftung außen?

Ist das denn richtig?

Mit Dank im Vorraus

Uwe

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

bei 99% aller modernen Fahrzeugen ist der Sicherheitsstempel an den Scheiben von aussen richtigherum lesbar. Momentan fällt mir spontan nur der Nissan X-Trail ein, bei dem an den Seitenscheiben der Beifahrerseite der Stempel von innen lesbar wäre.

 

Bei älteren Fahrzeugen, bei denen einige Scheiben noch eine plane Ausführung haben, wie zum Beispiel die hinteren Seitenscheiben beim T3, ist die linke und rechte Seite das gleiche Bauteil. Daher ist nach dem Einbau auf der einen Seite der Stempel von aussen und auf der anderen Seite von innen lesbar.

 

Der Stempel muss im geschlossenen Zustand auf jeder Scheibe lesbar angebracht sein. Allerdings nicht zwingend von aussen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Uwe! Heckfenster und Dichtung genau anders rum.Keder aussen,Schrift nach innen.Hoffe ich konnte Dir Helfen.LG und einen Guten Rutsch in 2011.:D

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von mzbulli driver

.......Hoffe ich konnte Dir Helfen...........

Im Prinzip "JA".

Jetzt weiß ich wenigstens, das ich es verkehrt rum eingebaut habe.:D

Nachdem der Nachbar die Scheibe mittels Schneeschild ausgebaut hatte, haben wir gleich ein wenig Rostschutz gemacht.

Da aber auch die Türscheiben die Sekuritbeschriftung Außen haben, habe ich mich irritieren lassen + die Scheibe eingebaut, wie sie war.

Hmmmmm

Ich hoffe es hat keine negativen Auswirkungen.

?????

Irgendwann muss sie ja sowieso nochmals raus.

Danke, guten Rutsch + beulenfreies 2011

Uwe

Sdc12095
Sdc12099
Sdc12097
+2

Hallo zusammen,

an der Scheibe sollte die Schrift des Sicherheitsstempels von aussen lesbar sein.

Den Keder innen anzubringen ist bei diesem "Universalprofil" sowieso sinnvoller. Ist der Keder aussen angebracht, dann kann man diesen einfach herausziehen und somit die Scheibe mühelos entfernen.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

...

an der Scheibe sollte die Schrift des Sicherheitsstempels von aussen lesbar sein.

...

Erstmal Danke.

Das mit dem Keder leuchtet ein, auch wenn es beim Käfer immer andersrum ist.

Seit gestern laufe ich ganz merkwürdig durch die Gegend.

Ich schaue in jede Autoglasscheibe!:confused::D:D

Was die Leute nur von mir denken mögen.

Das Ergebnis der Recherge:

Alle Stempel sind lesbar! Viele aber nur von rechts nach links. (spiegelverkehrt)

Nun 'ne ernsthafte Frage.

Ist das in der STVO geregelt, wie rum der Stempel sein muss? ..., aus Rettungs-technischen Gründen?

Ist das abhängig von der Einbauposition der Scheibe?

 

Uwe

Hallo zusammen,

bei 99% aller modernen Fahrzeugen ist der Sicherheitsstempel an den Scheiben von aussen richtigherum lesbar. Momentan fällt mir spontan nur der Nissan X-Trail ein, bei dem an den Seitenscheiben der Beifahrerseite der Stempel von innen lesbar wäre.

 

Bei älteren Fahrzeugen, bei denen einige Scheiben noch eine plane Ausführung haben, wie zum Beispiel die hinteren Seitenscheiben beim T3, ist die linke und rechte Seite das gleiche Bauteil. Daher ist nach dem Einbau auf der einen Seite der Stempel von aussen und auf der anderen Seite von innen lesbar.

 

Der Stempel muss im geschlossenen Zustand auf jeder Scheibe lesbar angebracht sein. Allerdings nicht zwingend von aussen.

Wer suchet der findet.

Habe ein Problem beim einbau des Heckfensters.:(

Ich bekomme die Scheibe mit dem Gummi zusammen nicht in Rahmen

rein. Gemessen ist die Öffnung zu klein oder das Gummi zu groß.

Gibt es da einen Trick wie man vorgeht? Erst oben dann unten,

Von links nach rechts, innen nach aussen?

Das Dichtprofil ist neu von einem Ebay Händler und

der sagt es haben bis jetzt alle gepasst.

Der einbau Ort ist etwas anders aber das Blechteil ist von ein einem

T3 Doka oder Pritsche übernommen.:rolleyes:

Alles-007
Alles-009
Alles-004

wenn das Heckfenster nicht anders ist als alle anderen Busfenster (was cih nicht glaube):

normalerweise wird die Dichtung aufs Fenster gesteckt und das ganze von AUSSEN aufgelegt. In die Nut, die über den Falz greift, legste ne Wäscheleine (überlappend, 1,5 mal rum) und machst alles schön flutschig (zB mit Fluid film, WD40 ö.ä.) Merken, welche Seite der Wäscheleine aussen die innere Überlappt, sonst Knoten drin!

Dann zieht ein Helfer die Wäscheleine mit Gefühl rundrum nach innen und legt so die Lippe der Dichtung über den Falz.

COOLES AUTO ABER JEDENFALLS!

Hi, Danke.

Also von aussen nach innen. Die Dichtung ist sehr hart und unflexibel

aber neu. Solte man ehr unten ansetzen oder oben?

Die Scheibe läuft ja nach oben enger zu.

Flutschi gibts genug, paar Glassauger wären nicht schlecht.

Ich stelle Fenster immer unten rein und lege die Wäscheleine so in die Nut der Dichtung, dass sie unten auf der kompletten Breite überlappt, das Ende was rechts raus guckt nach vorne, (also innen). Dann kannst du mit der rechten Hand rundrum die Lippe drüber ziehen. Mit dem geeigneten Winkel mußte mal etwas spielen, hat man aber schnell raus. Dabei ggf. das andere Ende der Leine fest halten oder irgendwo fest binden. denn wenn´s ZU flutschig ist, kann´s passieren, dass du es unter die Dichtung ziehst und nich mehr dran kommst. Dann heißte es: von vorne anfangen.

zum unterstützenden Nachpopeln eignen sich meiner Erfahrun nach:

- Montierhilfen für Fahradreifen

- eine zerlegte Holzwäscheklammer

- hölzerne Eisstiele

Der Rest ist Glückssache, wenn´s gut läuft, ist das Ding in 2 Minutend drin ohne Gepopel, wenn´s schlecht läuft, brauchst du evtl. mehrere Anläufe. Wichtig ist, dass ein helfer von außen gefühlvoll gegen hält.

wenns schweer geht leichte schläge gegen die scheibe mit dem handballen ,in die richtung in die sie soll und es geht fast von selbst. eigentlich hält der keder mehr auf. das brauchst du aber nicht zwingend.

Geht zu schwer, komme nicht über den letzten mm das sie reinflutscht.

es kann sein das die dichtung etwas zu groß ist. ist halt nicht original. versuch es mal mit einer originalen gebrauchten oder scheibe etwas kleiner anfertigen lassen. aus kunststoff oder glas.

die originalen hüpfen aber auch nicht so easy rein . ich habe schon mal 2 stunden an einer gesessen mit 3 mann. da ist auch mal ausdauer gefragt.

Scheibe ist original.

Hoffe ich kriege sie wieder raus wenn sie drin war.

Muß erstmal probesitzen vorm lacken.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Scheibe ist original.

Hoffe ich kriege sie wieder raus wenn sie drin war.

Muß erstmal probesitzen vorm lacken.

raus geht am besten - sofern du die Dichtung nicht zerschneiden willst, was in deinem Fall wohl ausscheidet - indem einer von innen mit beiden Füßen gleichmäßigen Druck ausübt und ein zweiter die Scheibe draußen auffängt.

warum mus die denn probesitzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Heckscheibe Pritsche. Wie rum einbauen?