Heckscheibe mit Spoilern, am W242 "Elektric Drive"

Mercedes B-Klasse W242

Hallo Zusammen,
1:
weiß Jemand was das für ein Teil ist? ist beidseitig an der Heckscheibe einer B-Klasse.
Und was ist die Funktion?

2: Quiz Frage:
dann noch die Frage, was ist es für eine B- Klasse?

Gruß
Silver

Bild #208320123
Img-6711
Beste Antwort im Thema

Hat mein NGD auch. Soll angeblich den CW-Wert optimieren. Vermutlich ab der 27. Nachkommastelle.

25 weitere Antworten
25 Antworten

@Oltti

Zitat:

Gibt's da ne ET-Nummer und vielleicht ne Anbauanleitung - wäre doch bezgl. des Wassergetropfes in den Kofferraum ne Nachrüst-Option für ein "Nichtstrom-Fahrzeug"....

Vielleicht könnte unser Mann des Wissens = @dirk_aw 😉 in seine Glaskugel schauen, um entsprechende Teilenummern zu posten. 🙂

Es stellt sich aber noch zusätzlich die Frage, ob man diese s. g. "Spoiler" selber aufkleben darf. Bei einem vormaligen Fahrzeug von mir, wurde vom KBA eine Rückrufaktion initiiert, weil sich eine seitliche Chromleiste im Bereich der Windschutzscheibe lösen und abfliegen konnte.

Gruß

wer_pa

Hab noch nie gehört, dass irgend ein Teil nur von "Fachpersonal" aufgeklebt werden darf (!) - gibt genug Beispiele (z.B. Klebeantenne; andere Heckscheibenspoiler mit ABE etc.) die einfach so verklebt werden dürfen - und die könnte ja auch abfliegen...

Gruß Peter

da dieses Kunstoffteil recht Massiv(Gewicht) mir erschien, denke auch ich, das man das sicherlich nicht selber an die Scheibe kleben darf.Was wenn das wärend der Fahrt abfliegt, und Jemanden, oder ein Auto trieft? ist ja dann wie ein Geschoß.

Gruß
Silver

Diese Heckscheibe mit den Anbauspoilern haben net nur die EV und CNG, sondern auch die Blue Efficiency Editionen

Ähnliche Themen

@Kay82

Zitat:

....sondern auch die Blue Efficiency Editionen...

Ab welchem Baujahr denn?

Mein alter B180 Blue Efficiency war Baujahr 12.2011, und hatte keine s. g. Spoiler auf der Heckscheibe.

Gruß

wer_pa

Mb-180-blue-efficiency-edition

Ich denke da ist ein Unterschied zwischen den alten "Blue Efficiency" Modellen und den "Blue-Efficiency-Edition" - die gabs beim Diesel ab 09/13 und bei den Benziner erst ab 03/15 - möglich dass die Teile dort verbaut sind???

Gruß Peter (der nach langen Betrachten im I-Net die Dinger optisch und vor allem putztechnisch recht bescheiden findet - hab sie allerdings noch nicht in Natura gesehen)

Zitat:

@wer_pa schrieb am 5. Februar 2016 um 15:40:13 Uhr:

@Kay82

Zitat:

@wer_pa schrieb am 5. Februar 2016 um 15:40:13 Uhr:

Zitat:

....sondern auch die Blue Efficiency Editionen...

Ab welchem Baujahr denn?

Mein alter B180 Blue Efficiency war Baujahr 12.2011, und hatte keine s. g. Spoiler auf der Heckscheibe.

Gruß

wer_pa

Vielleicht sind die verloren gegangen😁.

Genau, Es sind diese Blue Efficiency Editionen, die verbrauchstechnisch optimiert sein sollen, diese haben dann auch die kleinen Spoiler an der Heckscheibe. :-)

Moin,Moin,

die Spoilerlippen gibt es nicht einzeln, sondern nur komplett mit der Heckscheibe zusammen . 🙄

Hier eine MB interne Antwort auf die Frage nach der Teilenummer :

die Spoiler gibt es nicht einzeln
hier kann nur die Heckscheibe genommen werden

@Oltti

Zitat:

Hab noch nie gehört, dass irgend ein Teil nur von "Fachpersonal" aufgeklebt werden darf (!)

Scheinbar sieht das Daimler

doch etwas anders

😁

Gruß

wer_pa

Der Link funzt nicht..

Deshalb sagte ich "darf" und nicht "soll" (wie es Daimler bestimmt sieht)!
Kann mir nicht vorstellen, dass eine gesetzliche Regelung gibt - ne Herstellervorgabe hat keinen Gesetzescharakter.

Vielleicht hat die komplette Scheibe dann doch Bohrungen oder ne anvulkanisierte Halterung ....

Gruß Peter

Deine Antwort