Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckscheibe geplatzt

Heckscheibe geplatzt

Themenstarteram 8. August 2005 um 14:38

Folgendes habe ich mit meinem A4-Avant am Wochenende erlebt. Nach einem Besuch in einem Restaurant steige ich ins Auto und mache die Fahrertür zu, da gibt es ein Geräusch, welches ich noch nie im Auto gehört hatte. Nachdem Freunde von mir auch zugestiegen waren, das gleiche Geräusch. Zuerst habe ich vermutet, dass das Auto von Vandalen mit kleinen Steinen beworfen wird, aber es war ausser uns keiner im Umfeld des Autos. Nachdem ich das Auto näher betrachtet habe, musste ich feststellen, dass die Heckscheibe bis auf die üblichen Glasreste fehlte.

Was ist passiert: Beim ersten Türschliessen ist die, offentsichtlich vorgeschädigte, Scheibe gebrochen, als mein Freund die hintere Tür zugemacht hat, ist die Scheibe in sich zusammen gefallen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. August 2005 um 15:13

Steinschlag an der Heckscheibe? Wohl zu schnell rückwärts gefahren...:D:D

Im ernst: Ein Glück wenn das nicht während der Fahrt passiert. Nicht auszumalen was passieren kann wenn man sich erschreckt und schnell mal umdreht, und das auf der Autobahn...

Was sagt Dein :) dazu? Einzelschicksal und bitte die Teilkasko bemühen? Ich habe davon beim 8E noch nie was gehört, hoffentlich hast Du Glück und bleibst nicht auf den kompletten Kosten sitzen, denn das Ding ist teuer...

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ich habe davon beim 8E noch nie was gehört

Echt nicht? Ich hab sowas hier schon mehrfach gelesen!

War wohl ein Materialfehler bei den früheren Modellen und wird kulant behandelt.

Wie gesagt, mit der Suche findet man die entsprechenden Freds vielleicht wieder.

am 8. August 2005 um 18:57

Hallo,

Wie Ebe schon sagte, es gab einen Thread eines Stinkesauren Audifahrers dem das ebenfalls passierte und der wusste das es sich um einen Konstruktionsfehler handelte....

Habe grad mal gesucht aber ihn leider nicht gefunden :(

am 8. August 2005 um 19:05

Hier bei MT geht doch nichts verloren....

Liest du hier mal.....betrifft es dein Baujahr? DPF gab es damals noch nicht ;)

am 8. August 2005 um 19:32

Hatte im Winter 2003/2004 auch einen Heckscheibenplatzer bei meinem vorigen A4 Avant (B6).

Das ganze kommt wohl von Verspannungen im Glas, die durch die Antriebswelle des Wischers verursacht/verstärkt werden. Solange, bis die Scheibe bei der kleinsten Erschütterung platzt...

Hier meine Tipps für die Reparatur: Darauf achten, dass

1. die neue Scheibe sauber verklebt wird.

2. keine Splitter mehr im inneren der Heckklappe sind (Rutschen sonst beim Auf- und Zumachen immer hin und her).

3. der Heckwischer und die Wisch-Wasch-Anlage noch funktioniert (der Wischer wird nämlich beim Scheibentausch nicht mit getauscht).

Grüße, Tom

Themenstarteram 9. August 2005 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Hier bei MT geht doch nichts verloren....

Liest du hier mal.....betrifft es dein Baujahr? )

Mein A4 Avant 2,5 TDI wurde lt. Audi 12/02 gebaut und lt. KFZ-Brief 01/03 zum erstenmal zugelassen.

am 9. August 2005 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von derfdpler

Mein A4 Avant 2,5 TDI wurde lt. Audi 12/02 gebaut und lt. KFZ-Brief 01/03 zum erstenmal zugelassen.

Dann passt er genau ins Schema.....

Der Fehler betraf die ersten beiden Modelljahrgänge vom Avant. Wie schon gesagt, hängt mit dem Heckwischer zusammen.

Ab zum Freundlichen und auf Kulanz drängen!

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

betrifft es dein Baujahr? DPF gab es damals noch nicht ;)

Dir ist schon aufgefallen, daß er nicht derdpfler heisst, sondern der derFDPler? Und die FDP gab es damal schon.... ;)

Grüße

Jan

am 9. August 2005 um 14:59

Ehrlich gesagt nicht.... :D

Schi**e.....

Themenstarteram 9. August 2005 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Ehrlich gesagt nicht.... :D

Schi**e.....

Warum?

Bin zumindest Audi-Fahrer, oder?

am 9. August 2005 um 15:31

Das war darauf gemünzt das ich mich verlesen habe.....

Denke hier gilt Unabhängig & Übberparteilich ;)

am 22. Januar 2006 um 23:28

Heckscheibe geplatzt - einfach so

 

@SR1:

Bei mir ist die Heckscheibe vor drei Wochen nach dem Einschalten der Heckheizung und des Scheibenwischers geplatzt (Bj 5/2002). Ich hatte den Wagen erst vier Wochen vorher gekauft - mit Garantie. Nach langem hin und her wurde der Fall auf die Versicherung abgewälzt und ich war mit €150,- dabei. Nach meiner Meinung Versicherungsbetrug, wenn der Fehler bei diesen Bj. bekannt ist!

Was mich nun nervt - ein paar Brösel haben die Deppen nicht aus der Heckklappe entfernt. Die kullern jetzt fleissig hin und her...

Gruß,

Michael

verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum wurde das über die Versicherung abgewickelt und Du zahlst 150€? Warum nicht über Audi? Das Problem ist bekannt, somit müsste Audi alles übernehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen