Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 8H fährt nicht mehr, Kupplung geplatzt ???

Audi A4 B6 8H fährt nicht mehr, Kupplung geplatzt ???

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 11. April 2015 um 18:16

Hallo, mein Auto ist heute beim abfahren der Autobahn einfach im Eimer gewesen, konnte die Kupplung nicht mehr richtig drücken und das Ende vom Lied war "abschleppen".

Nun ist die Frage, was ist defekt ? Das Auto läuft nur kann ich nicht mehr fahren. Alle Gänge lassen sich einlegen aber wenn ich fahren will ist es als wäre ich im Leerlauf, ab und zu merkt man das er das Vibrieren anfängt, gut..... Auto weggeschoben was sieht man da ? Ein Stück Kupplung lag auf dem Boden.... für mich ist diese definitiv geplatzt und somit auch defekt :D kann das einfach so passieren ? Die Kupplung wurde nie geschändet oder ging auf den letzten Drücker... ging eigentlich wie immer, wie neu einfach.... wie sieht es mit dem 2-Massenschwungrad aus ? Wird das auch defekt sein ? Was meint ihr ? Gehen diese oft defekt ? Habe momentan erst 95.000 km auf dem Tacho, das Massenschwungrad ist auch bei Ebay schon ziemlich teuer mit 450€ ??? Was kostet das ganze dann bei Trost oder gar VW ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich glaubs fast nicht das da ein Stück der Kupplung auf der Strasse lag, wäre das der Fall dann wäre da schon schlimmer was dran :O

Themenstarteram 11. April 2015 um 18:54

das ist kein witz, ein ca 3 auf 4 cm stück Kupplung lag auf dem boden. direkt da wo wir das auto getestet haben. definitiv ist die im Eimer

http://www11.pic-upload.de/thumb/11.04.15/rz11ai1eebtd.jpg

am 11. April 2015 um 18:59

Du hast nur eine Möglichkeit, festzustellen, was los ist :

Getriebeausbau !!!

Dann siehst Du den Schlamassel.............

Oder du gehst zum Freundlichen.

In Deinem Fall, glaube ich, anzuraten.

Wenn du wirklich ein Stück der Kupplungsscheibe auf dem Boden gesehen hast dann brauchst du deutlich mehr als nur eine neue Kupplung und ZMS - um Teile der Kupplung zu sehen muss das Getriebe (bzw. die Getriebeglocke) förmlich auseinandergeflogen sein....

Themenstarteram 11. April 2015 um 19:00

Das Getriebe kommt Montag raus, bin ja selbst gelernter KFZ-Mechatroniker, aber nicht mehr im Beruf seit 8 Jahren. Daher wollte ich mal nur Fragen ob die 2-Massenschwungräder oft defekt gehen ? Kupplung wechseln ist kein Problem.

Nein, unten sind doch 2-3 so schlitze drinnen, da viel das raus, es ist nichts gerissen am Getriebe, hab schon auf der Bühne die Karre. Es hat auch nichts gekratzt gekracht oder Ähnliches, beim runterschalten hat die Kupplung nicht mehr ganz ausgelassen, das war alles. Beim Abbiegen merkte ich das Auto zieht nicht mehr weg^^

Das Auto steht bei einem Audi-KFZ-Meister, der meint Kupplung defekt evtl. auch das Schwungrad. Antriebswellen sind es nicht und Getriebe schält sauber. Die Frage war ja eigentlich nur Interessehalber gestellt ob die Schwungräder soviel kosten und ob die oft defekt gehen und ob eine Kupplung einfach platzen kann, seiner meinung habe er das schon öfter gesehen bzw gewechselt...

Ah, dachte der hätte keine Belüftungslöcher.

Ob das ZMS Spiel hat kannst du feststellen wenns Getriebe runten ist; die Dinger gehen auch schonmal kaputt. Merkt man idR im Leerlauf und beim Schalten (vorallem in den unteren Gängen wo die Spreizung grösser ist).

Themenstarteram 11. April 2015 um 19:14

also gefahren bin ich immer ohne Probleme, hätte das Auto keine Belüftungslöcher dann müsste aber was Brutal gekracht haben damit da ne Kupplung durch passt :D verstehe eh nicht wie das passieren kann bei 96.000 km... naja Montag um 6 kommt das Getriebe raus und dann kann ich euch sagen was genau defekt ist.... hoffe mal nur die Kupplung selbst da das ganze sonst unlustig teuer wird...

Themenstarteram 13. April 2015 um 18:08

so, Getriebe ist raus, nur die Kupplung hat es erwischt, Belag war nicht wirklich mehr drauf, absolut alles abgeschält was drinnen lag in der Getriebeglocke. Morgen mal Trost ne neue bestellen und morgen abends oder Mittwoch wieder zusammenbauen. Werde dann bescheid geben ob das Auto wieder fährt =)

Es fehlen noch Angaben zum Fahrzeug, Motor, MKB, Alter usw.

Ja, die ZMS gehen schonmal gerne kaputt... Wäre jetzt natürlich sehr ärgerlich, wenn du alles wieder zusammenbaust und in 2000 km geht das ZMS hopps... Wenn ich KFZler wäre und die Möglichkeit hätte, das selbst zu machen und mir somit die kompletten Arbeitsstunden zu sparen, würde ich das ZMS glaub ich mitmachen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 21:01

das ZMS sieht noch super aus, und ganz ehrlich, das Getriebe war in 45 Minuten drausen, und 350€ auf gut Glück reinmachen ? Wozu wenn es nicht defekt ist. Ne Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel okay, aber 350€ bei nem ZMS ist mit doch ne Nummer zu happig, da die dinger sowas von "dick" sind kann ich mir sowieso kaum vorstellen das die oft defekt gehen, demnach erst bei 90.000 km ? Naja der Mechaniker bzw Meister bei dem das Auto auf der Bühne steht meinte auch das muss nicht gewechselt werden da es einwandfrei ist.

Motorkennbuchstabe ist BDV - 2,4L V6 B6 8H mit 96.000 km, Baujahr 2002 - Modell 2003

Such mal bei Google nach ZMS defekt Audi VW .... ;)

Die Dinger gehen deutlich öfter kaputt als man denken würde. Ist trotz der Stärke kein solides Teil, sondern besteht aus zwei separaten Schwungscheiben und einem Schwingungsdämpfer dazwischen, das ist das Teil das eigentlich defekt geht.

Themenstarteram 14. April 2015 um 18:53

okay, neue Kupplung ist verbaut, Auto läuft wieder soweit wieder. Möchte nicht zuviel des Guten Loben da meist wieder was defekt geht ;P Das ganze machte nun etwas über 2 Stunden Arbeit für aus und Einbau sowie 270€ wenige im Geldbeutel :D

Themenstarteram 14. April 2015 um 21:05

Noch ne Frage, meine Kupplung lässt sich viel leichter drücken... absolut ungewohnt. Also früher kam die schneller bzw "härter" zurück, jetzt ist das alles so weich und ungewohnt... ist das normal ? Härten die Federn der Druckplatte aus nach "Jahren" oder weil wieder neues Fett auf der Zapfwelle ist ? Soll jedenfalls normal sein. Für mich nur ungewohnt.

Völlig normal!

Legt sich nach ein paar Monaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 8H fährt nicht mehr, Kupplung geplatzt ???