Heckschaden und jetzt?!

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch direkt ein Problem.
ich weiß nicht warum, aber ich habe heute eine Wand mit meinem Heck geknutscht, trotz PDC.
Zum Glück nur mit der linken Seite.
Jetzt habe ich eine Beule und Farbe an dieser Stelle. Ob man die Heckschürze noch retten kann, werde ich morgen Erfahren.
Falls ich eine neue Kaufen muss, würde es mich mal Interessieren, was mich eine neue Heckschürze so kostet.
Kann mir jemand sagen ob diese Teilenummer hier: 4f9807511 die richtige für mein Modell ist.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem Schaden. Ich hoffe nicht das ich so viel Zahlen muss, und meine VK wollte ich nicht in Anspruch nehmen.

Bild im Anhang !!!!!!!!!

Meine Daten

A6 Avant BJ 11/06
3,0 Diesel
PDC vorne & Hinten.

Dank euch schon mal.

Gruß

Slowhandmot

19 Antworten

Hi und Willkommen!

- Ausbeulen (lassen)
- Lackieren lassen
- 200€ zahlen
- Glücklich sein

Gruß Benny

P.S.: Nimm mal einen anderen Ton für die PDC hinten oder mach sie lauter. Dann passiert sowas nicht 😉

Und du meinst das wars dann schon. Das wäre ja nice

das sollte auf jeden Fall machbar sein , zum Lackiere fahren und fragen.

Am besten ist, wenn man an die Stelle im montierten Zustand dran kommt. Dann kann man die nämlich besser rausdrücken da die Stoßstange nicht weg kann. Aber für einen Lackierer ist sowas i.d.R kein Thema. Ist ja nichmal der Lack richtig gerissen, da gibt es deutlich schlimmeres was man reparieren kann.

Gruß Benny

Denke 1.000 Euro sind schnell drin.
Trotzdem viel Spass mit deinem Audi. Es kommt, wie es kommt.

wie so den 1000 euro , hab meine auch umlackieren lassen mit ein wenig Bearbeitung nur 150. wobei auch der Kofferraumdeckel mit lackiert wurde.

1000€ wäre viel Holz. Das kann nicht so teuer werden.

Verstehe auch nicht wo solche Preise herkommen.

Für 2000€ - 2500€ kann man bei einem guten Lackierer einen kompletten Kombi lackieren lassen. Da frage ich mich, wer für 1000€ eine Stoßstange machen lässt. Da ist eine neue inkl. Lack ja billiger.

Ein guter Preis wären 200€. Die Stoßstange ist immerhin nicht gerade klein. Sollte der Lackierer sich um die Demontage der Stoßstange kümmern, du das erste mal bei ihm etc. wären auch 250€ in Ordnung. Dann ist aber wirklich schluss.

Gruß Benny

Wenn du so einen schaden der Versicherung meldest kommen in der Tat 1000 bis 1300 zusammen.

Aber wenn man sowas selber macht, will heisen selber zum lakker trägst und ohne versicherung, bestimmt wesendlihc weniger.

200 sind auch zuwenig, das kostet idR ein grundiertes Neusteil. Mit ausbeulen, spachteln, füllern etc schätze ich 400. Dann evtl der Sensor vom PDC und evl der Emfänger für die Funkuhr und da kommt schnell bisi kleinkrm zusammen.
Gruß

denke ich auch
ausbeulen (sehe ich kein Problem bei der Delle), lackieren, max 200€

Grus
Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris0606

denke ich auch
ausbeulen (sehe ich kein Problem bei der Delle), lackieren, max 200€

Bist Du Blond? ;-)

Grus
Chris

Die Heckstoßstangen bekommst du bei 3.2.1. hinterher geschmissen. Für das Lackieren zahlst du 150-200 Euro. Demontieren und Montieren der Stoßstange bekommt man ohne Probleme selber hin. Verstehe nicht warum hier Beträge von 1000-. Genannt werden. Wenn man zum Freundlichem fährt und denen sagt machst fertig braucht man sich nicht zu wundern das man das 5 oder sogar 6 fache des Preises bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Wenn du so einen schaden der Versicherung meldest kommen in der Tat 1000 bis 1300 zusammen.

Aber wenn man sowas selber macht, will heisen selber zum lakker trägst und ohne versicherung, bestimmt wesendlihc weniger.

200 sind auch zuwenig, das kostet idR ein grundiertes Neusteil. Mit ausbeulen, spachteln, füllern etc schätze ich 400. Dann evtl der Sensor vom PDC und evl der Emfänger für die Funkuhr und da kommt schnell bisi kleinkrm zusammen.
Gruß

Natürlich schreibt der Gutachter andere Verrechnungssätze auf und auch der Freundliche will mehr Geld sehen, obwohl er i.d.R bei sowas keinen Finger krum macht, aber trotzdem die Hand mit dafür offen hält.

Wenn man jedoch den Weg zum Lackierer selber sucht, dann ist es deutlich günstiger. Da wird nicht viel gespachtelt werden bei diesem Schaden, da nichts eingerissen ist. Meine alte Stoßstange (in etwa die größe) war am Parksensorenloch eingerissen bzw. da fehlte ein Teil. Dort muss eine GFK-Matte hinter geklebt werden, gespachtelt und erst dann lackiert. Aber in dem Fall darf es nicht mehr als 200€ - 250€ kosten.

Die Sensoren sind sehr robust. Auch wenn ein Gutachter bei einem Auffahrunfall mit aufgeschrieben hat, behaupte ich von dem was man sieht, das mit diesem alles i.O. ist. Aber das kann man ja schnell testen.

Gruß Benny

Hi

Mein Kumpel hat eine Werkstatt und hat an die Beule einen Heissfön dran gehalten. Er sagt die Beule kam von alleine schon raus gesprungen. Soweit ist alles ok muss die stoßstange nur neu lackieren.

Hab wohl schwein gehabt

Deine Antwort