Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Heckschaden durch Auffahrunfall

Heckschaden durch Auffahrunfall

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 19:05

Hallo zusammen,

 

leider wurde meinem Up heute durch einen Auffahrunfall ein anderes Auto hinten drauf geschoben.

Ein Audi A5 ist an einer Ampel in einen stehenden Fiesta gerauscht und hat mir den Fiesta hinten drauf geschoben, während ich ebenfalls an der Ampel stand. Der Frontschaden am Audi sowie der Heckschaden am Fiesta sind recht üppig. Bei meinem Up ist von außen erkennbar nur die Heckstoßstange gebrochen.

Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, ob sich dort noch etwas an "versteckten" Schäden befinden könnte bzw. worauf es zu achten gilt? Die Aufprallgeschwindigkeit zwischen Audi und Fiesta lag bei ca. 40-50kmh.

 

Muss ich mir sorgen hinsichtlich einer verzogenen Karosserie oder der Hinterachse machen?

 

Ebenso würden mich Erfahrungswerte hinsichtlich Reparaturkosten und eventueller Wertminderung interessieren.

 

Liebe Grüße und Danke vorab!

IMG_2020-01-24_20-03-15.jpeg
IMG_2020-01-24_20-03-46.jpeg
14 Antworten

Räume mal den Kofferraum aus (kplt.) ob da das Blech faltig geworden ist. Dann seitlich die hintere Partien ob diese keinen Bauch haben. Sind hier Falten zu erkennen würde ich die Hinterachse vermessen lassen

Erst mal, es gibt ein KFZ-Versicherung Forum bei Motortalk, ich denke, da wäre Dein Thread besser aufgehoben:

https://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html

Zu Deinen Fragen, Du scheinst nicht täglich mit Unfällen umzugehen. Man kann sehr viel falsch machen, die gegnerische Versicherung wird sehr nett zu Dir sein, aber im Prinzip will sie, dass Du weniger Geld bekommst, als Dir zusteht. Du solltest auf jeden Fall niemanden von der gegnerischen Versicherung an Dein Auto lassen, nimm Dir am besten einen Anwalt der Verkehrsrecht als Fachgebiet hat, ab ca. 800 € hast Du auch das Recht auf einen eigenen Gutachter, bei Deinem Schaden sollte das erfüllt sein.

Am besten fährst Du in Deine (VW) Stammwerkstatt, die kennen sowohl einen Anwalt als auch einen Gutachter, hast Du keine Stammwerkstatt, such Dir einen Anwalt oder einen Gutachter, den jeweils anderen kennen und empfehlen die, weil die öfter zusammen arbeiten.

Der Anwalt klärt Dich über Deine Rechte (Wertminderung, Nutzungsausfall und Kostenpauschale) auf, der Gutachter sagt Dir etwas zu dem Umfang der Schäden, die Werkstatt bringt Dein Auto dann wieder in Ordnung.

Niemals ohne Anwalt mit der gegnerischen Versicherung reden. Ich habe das gerade durch und weiß, wovon ich rede.

Hallo, wie vom Vorredner bereits geschrieben, umgehend einen Anwalt/Gutachter einschalten der deine Interessen vertritt. Beide sind für dich kostenfrei und werden von der gegnerischen Versicherung gezahlt. Die Rechnen mit denen auch direkt ab, so das für dich keine Vorkosten entstehen. Die Werkstätten arbeiten in der Regel mit festen Gutachtern die auch eher in deinem Interesse Arbeiten.

Auch würde ich sofort nach einem Unfall ins Krankenhaus mich begutachten lassen. Nacken/Wirbelsäulen Schmerzen usw. können auch nach tagen noch auftreten. Außerdem sind Folgeschäden nie auszuschließen weshalb das ganze Dokumentiert werden muss.

LG

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 20:52

Ersteinmal Danke für eure schnellen Antworten!

 

Es ist tatsächlich mein erster Unfall, weswegen ich in diesem Bereich bisher glücklicherweise keine Erfahrungen gesammelt habe.

Nach dem Unfall habe ich direkt die Polizei verständigt, welche den Schaden als "qualifizierten Unfall" aufgenommen und Fotos angefertigt hat (Aktenzeichen kann ich morgen telefonisch erfragen).

Zusätzlich traf zufälligerweise noch ein Fahrzeug der MHH Unfallforschung ein, welche ebenfalls noch mal Fotos gemacht und die Beteiligten befragt hat.

 

Ich habe die Personalien und Versicherungsdaten mit den anderen Beteiligten ausgetauscht und selber auch noch ein paar Fotos angefertigt.

 

Zuhause habe ich meine Versicherung über den Schaden informiert (wurde als "fremdverschuldeter Unfallschaden" aufgenommen) und anschließend noch die Versicherung des Unfallverursachers kontaktiert. Der Fahrer des ebenfalls geschädigten Fiestas hat wohl kurz vor mir bereits bei der gegnerischen Unfallversicherung angerufen und ebenfalls seinen Schaden gemeldet.

 

Die gegnerische Versicherung (VGH) sagte direkt, dass sie in Hannover mit einer bekannten VW Vertragswerkstatt (diese kenne ich) zusammenarbeiten würden und diese einen Termin mit mir vereinbaren könnten, sodass ich das Auto dort bloß abstellen müsste, einen Leihwagen mitnehmen könnte und abschließend das reparierte Auto wieder abholen könnte. Hier sagte ich, dass ich hierzu noch keine Aussage treffen möchte, ehe ich mich nicht informiert habe. Ebenfalls boten sie mir direkt eine Unfallunkostenpauschale i.H.v. 25€ an. Wir sind vorerst so verblieben, dass ich mich kommende Woche zwecks Schadensabwicklung noch einmal dort melde.

 

Da ich leider den Schaden an meinem Up überhaupt nicht einschätzen kann (ist nur die Stoßstange betroffen? Wie viel kostet sowas?), bin ich mir unsicher, ob es sich "lohnt" den Weg über Gutachter und Anwalt zu gehen. Ich habe Angst, dass die gegnerische Versicherung sich quer stellt und ich auf den Kosten sitzen bleibe.

 

Augenscheinlich ist im Kofferraum nichts eingedrückt, zerknittert oder ausgebeult. Ich kann tatsächlich nur die defekte Stoßstange als Schaden erkennen - wie es darunter aussieht weiß ich natürlich nicht.

 

Allerdings frage ich mich wo der Haken bei der durch die Versicherung geschilderten Schadensabwicklung liegen könnte. Klingt für mich erstmal recht unkompliziert und ich möchte auch keinen "Profit" aus der Sache schlagen. Mir geht es maßgeblich darum, wieder ein verkehrssicheres und intaktes Fahrzeug zu erhalten, ohne dafür selbst die Kosten tragen zu müssen.

 

LG

Das hört sich gut an - wenn eine VW Werkstatt dabei ist (der up hat Garantien bei Rost, die erledigen sich bei Reparaturen von Fremdwerkstätten.

Mach das, wenn Du das willst.

Ich würde das nicht machen - aber ich denke, Du hast Deine Entscheidung getroffen - viel Glück damit!

grundsätzlch hast du das recht dass dein fahrzeug gemäß herstellervorgaben wieder instandgesetzt wird.

das unterscheidet sich dann in der regel von werkstatt zu werkstatt,egal ob vertragshändler oder freie ausdellerei. hier sind professionelle unfallindstandsetzer-betriebe bestimmt nicht schlechter als kleine vw-granitboden-klitschen, eher im gegenteil, gibt aber auch vertragswerkstäten mit ordentlichen instandsetzungsabteilungen...

grunsätzlich weren eben auch die kosten für einen gutachter deiner wahl übernommen, er sich das auto anschaut und vernünftig den schaden bewertet. meiner rechnet das alles direkt mit der versicherung ab, ich bekomme nur die ergebnisse.

wenn du dein auto in einer profesionellen werkstatt reparieren lässt zahlt die versicherung dann die rechnung. die werkstatt sollte am besten direkt mit der versicherung abrechnen, denn versicherungen ziehen gerne einfach mal so pauschal irgenwelche leistungen ab oder reduzieren die nach augenmaß,,,

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 6:52

Hallo robsky,

 

die Frage die sich mir nur stellt ist: Was mache ich, wenn es sich um einen Bagatellschaden (Schaden <1000€) handelt? In diesem Fall fordern Versicherungen laut meinen Recherchen keinen Gutachter an, sondern lassen nur einen Kostenvorschlag erstellen.

natürlich möchte die versicherung nur einen kostenvoranschlag, denn den muss sie nicht bezahlen.

wenn die stosstange hinten kaputt ist, kostet das mehr als 1000€, alleind die lackierarbeiten inkl ggf beilackieren der anliegenden teile kostet schon ein par hunderter

 

es ist och die frage was du machen möchtest.

der up ist in meinen augen ein gebrauchsgegenstand, ich habe bei den beiden letzten unfällen (mal vollkasko, mal unverschuldet) über gutachten abrechnen lassen, mir die auszahlen lassen, damit eine funktionale reparatur durchgeführt und die differenz als wertverlust falls ich as auto mal verkaufen möchte eingestrichen (ob da jetzt des spaltmass etwas abweicht, der farbton leicht oder irgenwo n kratzer ist, ist mir bei meinem pendelauto wurst, das fahr ich eh bis zum schrottplatz)

wenn du nur das ganze einfach nur repariert haben möchtest, dann kannst du den vorgeschlagenen weg nehmen. bei einer vertragswerkstatt kann man ordentliche leistung zumindest erwarten und wenn die eine vernünftige unfallinstandsetzung haben, weil die auslastung durch die versicherung sichergestellt wird, wieso nicht.

stell halt noch sicher, dass die abrechnung inkl ersatzwagen komplett zwischen werkstatt und versicherung erfolgt, dann hast deine ruhe

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 7:35

Mir geht es maßgeblich darum, dass mein Fahrzeug wieder in den selben Zustand versetzt wird, in welchem es sich auch vorher befunden hat.

Ich habe einen gut bewerteten Gutachter über Google Maps in Hannover gefunden, welcher laut Webseite einen kostenlosen Vorortservice anbietet und bei Bagatellschäden ein Kurzgutachten als Kostenvoranschlag erstellt und direkt mit der Versicherung abrechnet.

 

Da es mir wichtig ist, dass mein Auto fachgerecht repariert und kein kosteneinsparender "Pfusch" betrieben wird, werde ich mich gleich telefonisch beim Gutachter melden.

im up ist hinten halt nix ausser blech, vllt hast noch parksensoren.

wenn das jetzt ein bmw oder mercedes wäre mit armdicken kabelsträngen, steuergeräten, kontakten, flexbändern, zehn millionen lagen dämmung, etlihen dichtungen etc..... dann müsstest halt vllt mal genauer hinschauen

beim up kommt de stosstange runter, es wird ggf zurechtgebogen, ausgedellt, falls irgendwas geschweisst wird kommt ggf nochn schus zink drauf, dann par lagen rostschutz, farbe, stosstange drauf und raus auf die strasse

 

gutachter wie gesagt zahlt beim haftpflichtschaden die versicherung, weil du als verbraucher ja in der regel nicht in der lage bist abzuschätzen ob da jetzt nur ein blech verbogen ist oder ob die strukturelle integrität der karosserie auf minimalenergie ist, unabhängig von der reparatur

der gutachter weiss auch welche pauschalen du ansetzen kannst etc

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 8:24

Habe heute noch einen Termin um 12:30 Uhr bekommen. Der Gutachter rechnet dann sogar direkt mit der gegnerischen Versicherung ab, sodass ich für nichts in Vorkasse gehen muss.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 12:08

So, laut Gutachter ist nicht nur die Heckstoßstange beschädigt, sondern ebenfalls der Querträger und auch das Rücklicht, da kein Spalt zwischen Stoßstange und Rücklicht mehr vorhanden ist und die Stoßstange somit direkt am Rücklicht anliegt. Dadurch sei nicht auszuschließen, dass das Rücklicht durch die anliegende Spannung auch beschädigt sei. Der Schadenswert wird auf jeden Fall über einem Bagatellschaden liegen.

Er fertigt nun ein Gutachten an und leitet dieses nächste Woche an die Versicherung, zusammen mit meiner Forderung nach einer Reparatur in einer VW Fachwerkstatt und der Wertminderung, weiter.

Zum Gutachtertermin hätte man die Schürze schnell abnehmen sollen, dann hätte man sich das Rästelraten erspart.

Wenn es aber eh bei VW repariert werden soll (und da dokumentiert wird), wird es voraussichtlich wenig Zank geben.

Manchmal sind die (in der Regel extern vergebenen) Lackierarbeiten bei VW nicht so dolle. Bei Abholen genau anschauen bei Trockenheit und Licht.

Konfliktanfälliger ist die Variante, wo Du netto das Maximum ausbezahlt haben willst und dann selbst reparieren willst. Da nutzen die Versicherungen schon eher jede Unaufmerksamkeit, um Geld zu sparen.

Viel Glück...

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 16:24

Da die Versicherung mir ja ohnehin direkt die Reparatur in ihrer VW Partnerwerkstatt angeboten hat, werde ich ihnen vorschlagen dort nach dem von mir erstellten Gutachten inklusive Wertminderung und kostenfreiem Mietwagen reparieren zu lassen. Ich hoffe da wird es dann keine Probleme geben. Die Lackfarbe ist natürlich mit Silber etwas unglücklich zwecks Nachlackierung. Ich hoffe hier auf eine angemessene Beilackierung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Heckschaden durch Auffahrunfall