Heckrollo

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Leute.
Hab intensiv die Suchfunktion genutzt, aber nichts passendes gefunden.

Folgendes. Würde mir gerne ein elektrische Heckrollo einbauen. Kabel liegen bereits, brauche nur das Rollo und den Schalter vorne. ABER. Das Original-Teil ist mir mit ca. 500 Teuros doch ein klein wenig zu Teuer für ein bißchen Stoff.
Frage 1: Gibt es im Zubehörhandel elektrische Rollos passend für den W202 zu kaufen ??? Bei Atu und Autoplus konnte man mir da nicht weiterhelfen.
Frage 2: Hat schon mal einer von euch ein mechanisches Rollo (ca. 20 Euro) zum elektrischen umgebaut ??? Sollte so schwierig doch nicht sein, oder ??? Bei BMW wird das elektrische Rollo mittels einer Scherenmechanik bewegt, ähnlich einem Fensterheber.

Danke.
Gruß,
Khaki

38 Antworten

Gut Gut dann schauen wir mal morgen ob es klappt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

Gut Gut dann schauen wir mal morgen ob es klappt 🙂

Ok, viel spaß und schöne Ostern.

Puh, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Nicht schlecht.

@OPA
Der Aufwand für ein elektrisches Rollo ist meiner Meinung nach nicht so gewaltig. Das aufwendigste ist die Verkabelung, aber die liegt bei mir bereits. Als ich für die Freisprecheinrichtung eine kleine Stummelantenne an der Heckscheibe installiert habe und dafür das Kabel nach vorne bis ins Amaturenbrett legen mußte, hab ich gleich drei zus. Paar Leitungen mit dazu gepackt. Ergo, ich hab nun noch sechs Kabel blind liegen. Den Schalter positioniert man entweder hinter dem Schalter für den rechten hinteren Fensterheber, oder vorne zwischen den Schaltern für Sitzheizung und Kopfstzützen. Dafür braucht man auch keine neue Blende. Einige DC-Händler haben eine Stanzvorrichtung. Neu kaufen wäre teuer, denn ich hab nen Elegance, also Wurzelholz.
Die Blende ist in 3 Minuten demontiert, sie ist unterm Radioschacht mit 2 Schrauben fixiert.

Ich hätte schon ganz gerne das elektrische Rollo, denn schließlich hab ich hinten ja auch E-Fensterheber um nicht anhalten zu müssen, wenn ich die Scheiben betätigen möchte, was manchmal tatsächlich vorkommt.

Das elektische rollo kostet original bei DC ca 500 Euro plus 90 Euro für die modifizierte Hutablage.
das ist definitiv zuviel Geld für so ein wenig Stoff mit ein bißchen Mechanik.
Ich würde mir aber lieber ein elektrisches aus dem Zubehör kaufen. So etwas muß es doch geben, finde ich. Ich hab auch schon daran gedacht, ein einfaches von ATU zu kaufen und dann eine Scherenmechanik nachzurüsten. Daher die Frage: Hat das schon mal jemand von euch gemacht ???

Früher gab es bei DC auch ein elektisches Rollo zum nachrüsten. Kostete ca 150 Euro und man brauchte keine neue Hutablage. Das wurde dann per Funk ausgefahren. Leider ist das nicht mehr erhältlich.

Wenn noch jemanden etwas einfällt, jede Idee ist willkommen.

Gruß,
Khaki

Zitat:

Original geschrieben von Khaki

Wenn noch jemanden etwas einfällt, jede Idee ist willkommen.

Gruß,
Khaki

Also die MB Preise sind ja wirklich haarsträubend.

Das würde ich allerdings dann auch nicht ausgeben wollen. 🙂

Wie sieht es denn mit Autoverwertern aus??
Ob man da Glück haben könnte??

gruss oppa