ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckrollo nachrüsten

Heckrollo nachrüsten

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 10:35

Hallo

Ich habe mir wieder einen 211er gekauft und wollte

fragen ob jemand das Heckrollo mach nachgerüstet

hat ? Soviel ich weiß gibt es auch das nicht elektronische,

oder ?

Mit welchen Aufwand ist das verbunden ?

Vielen dank

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 18. Januar 2007 um 11:59

Warum nutzt du nicht die Suchfunktion? Dann würdest du erfahren, dass das Nachrüstteil zwar nur einen zweistelligen Betrag kostet, aber ein durchhängender Fetzen ist. Und die Nachrüstung des elektrischen Serienteils extrem aufwändig ist.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 12:19

Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen

Werde mir vorrübergehend wahrscheinlich erstmal

einen statischen einbauen

Mal ne andere Frage: Wozu braucht man das überhaupt?

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 12:32

Hmm, Kinder ?

Was bringt denen das? Keinen Sonnenstich?

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 12:42

heheheh :D

Ne, allein auch wegen der Optik

Ich hätte es mir im Przinzip nur geholt, um vor den ätzenden Blicken mancher Autofahrer hinter mir geschützt zu sein, aber mittlerweile achte ich da eh nicht mehr drauf. Somit für mich persönlich halt überflüssig.

... im sommer ist ein heckrollo ein SEGEN!!

wenn ich den heckrollo nicht hochfahre und den wagen mittags kurz in der sonne stehen lasse hast du keine chance dich aufs leder zu setzen!

der heckrollo ist sozusagen eine praktischere variante der getönten scheiben :)

(ich hätts auch gern hinten links und rechts aber man kann nicht alles haben..)

Da ich grundsätzlich keine kurzen Hosen trage, ist mir dies dann auch im Sommer egal.

kwan, aber du wirst doch wohl keine daunenjacke im sommer tragen?

p.s. ausserdem tragen doch unsere bessere hälften meistens auch recht kurze sachen im sommer :D

und das möchte A6 wohl auch so beibehalten, denn sonst würde er ja nicht nach einer nachrüstung fragen :D

kleiner scherz nachbar :D

 

also für mich wäre der fehlende heckrollo wirklich ein entscheidender grund einen wagen nicht zu nehmen..

so was ist kinderleicht nachzurüsten ....matze ;)

 

andi

Hallo, ich habe vor etwa zwei Jahren das elektrische Rollo nachgerüstet.

Erforderlich war:

- neues Schalterleiste vorne, (obwohl der Schalter in der Schalterleiste an und für sich schon vorhanden ist, aber die Taste nicht extra zu bekommen ist)

- Steuergerät zum Verbauen im Kofferraum

- Dann Rollo mit Hutablage. (Das Rollo ist zwar einzeln zu bekommen, aber die Hutablage mit Schlitz und Befestigung leider nicht, also nur in Kombination).

Einbau selbst durchgeführt. Etwas Spielerei durch den Lautsprecher in der Hutablage, aber machbar. Funktion musste anschliessend bei MB freigeschalten werden.

Fazit: Im Sommer sehr praktisch, sehr teuer (Durch unverständliche Preispolitik) , und technisch nicht unbedingt ausgereift, (Fährt manchmal nicht ganz zurück, d.h. Teile des Rollos werden nicht aufgewickelt.)

Über die Kosten weis ich leider nicht mehr genau Bescheid.

Ungefähr Rollo um 600,-- Steuergerät um 90,--, Schalter ca 120,--. Gebraucht bekommt man gelegentlich das Rollo, kann aber damit nichts anfangen.

Grüße wk 630

bei mir war kein steuergerät nachzurüsten !

aber freigeschaltet muss es werden ...

das heckrollo und die hutablage ist auch einzeln zu bekommen ;)

andi

"Steuergerät" war eine Art Relais mit Kabel, welches zwischen Sicherungskasten im Kofferraum und Heckrollo eingebaut wird. Wandelt offenbar den Impuls des Schalters in Dauerstrom zum Öffnen bzw. Schliessen um.

Grüße wk630

Deine Antwort
Ähnliche Themen