Heckrollo klemmt sich ein

Audi A8 D2/4D

Hallo, bei meinem d2 aus 1998 klemmt sich beim einfahren das Rollo ein, sogesehen fährt es eher über diese eigentliche standposition fährt und zu weit in den Spalt rein sodass es wenn man es rausfahren lassen will nicht rausfahren kann. Was könnte man dagegen machen? Ist dieses Problem jemanden bekannt?
Es jedes mal mit der Hand rauszuziehen ist nicht die lösung.

3 Antworten

Achte auf die Temperatur im Fahrzeug und ist die Heckablage original verbaut ?
Bissl Sprühfett oder Kriechöl wirkt auch wunder - aber vorsichtig benutzen ... !
Grüsse

Die einfachste "Lösung" ist, das Rollo auszufahren, wenn es kalt ist. Bei Wärme dehnt sich scheinbar die Abdeckung des Rollo stärker aus als die Hutablage, so daß es klemmt. In kaltem Zustand geht es bei mir meistens.

Ist einmal die Sonne draufgeknallt, klemmt es. Dann kann man sich behelfen, indem Person Nr.1 vorne den Schalter betätigt und Person 2 gleichzeitig hinten etwas unter die Kante des Rollo hebelt. Dann geht es über einen kleinen Widerstand und fährt dann problemlos aus.

Richtige Lösung ist die Hutablage auszubauen und den Ausschnitt etwas zu vergrößern.

Unten in der Öffnung, mittig, befindet sich ein Nupsi, der als Anschlag dient. Ist er durch jahrelanges Sein etwas zusammengedrückt, fährt das Rollo einen Tick zu tief herunter und dann hakelt es. Mein Nupsi hatte eine ordentliche Kuhle, ich habe dann improvisiert und einen anderen eingesetzt, der das Rollo zuverlässig auf Abstand hält.

Gruß

Christian

Nupsi
Deine Antwort