Heckleuchten Audi 80

Audi 80 B3/89

Kurze Frage, meint ihr es ist legal die Außenseiten der Rückleuchten die an die Seitenwand des Wagens gehen mit roter Tönungsfarbe überzulackieren? Ich mein den Teil, der nicht beleuchtet ist. Sollte ja eigentlich kein Problem sein oder? Wenn der Wagen weiß ist, kann man dann evtl. auch diese "unnützen" Ecken weiß lackieren oder zeigt die Rennleitung dann die schwarze Flagge?

15 Antworten

Ich würds lassen. 
Selbst wenn du die Fläche die beleuchtet ist außen vor lässt unbearbeitet lässt muss dir ein Polizist noch lange nicht glauben,dass das auch früher wirklichso war.

Änderungen an einem bauartgeprüften Teil vorzunehmen ist nicht zulässig und gerade bei der Beleuchtungseinrichtugn wär ich da sehr vorsichtig.

evtl. mal beim tüv fragen ob die dir das so eintragen mit ner einzelabnahme.

Und abgesehn davon kann es einfach nur bescheiden aussehn... 

kanns mir auch nich recht vorstellen. denke auch das es komisch aussehn wird.

Ähnliche Themen

leck mich am ärmel & dass wo in jedem zweiten t89-stylingthema was von passenden avant-rückleuchten steht 🙄

Das Problem ist nur, ich hab mir schon rote Rückleuchten bestellt beim bekannten Auktionshaus, leider scheint die rechte der beiden ein Produktionsfehler zu sein. Sie sieht wirklich rosa aus und an den hinteren Enden fehlten auch die 2 Schrauben. Leider ist die Rückgabefrist schon abgelaufen und ich hab keine Lust mir extra deswegen neue zu kaufen.
Ich glaube auch nicht, dass einem Polizisten sowas auffällt, ich hab ja nicht vor, die Farbe komplett zu ändern, sondern nur anzugleichen.
Wie gesagt, der beleuchtete Teil soll nicht lackiert werden.

Glaube auch nicht, dass es komisch aussehen würde, ist ja nur ne Angleichung wie gesagt.
Glaub ich frag einfach mal beim Tüv an, hab irgendwo noch die Telefonnummer von denen von der Räderaktion 😉
Dank euch jedenfalls für die Infos, auch wenn sie mir nicht wirklich geholfen haben.

Wenn überhaupt müsstest du diesen Teil LASIEREN und nicht lackieren. Denn wenn du ihn lackierst,wird das ne deckende Farbe wie dein Lack am Auto, und dementsprechend matt.

Wenn du die lasieren würdest käm da wohl ein recht schönes rot bei raus. Ein guter Lackierer wird den Farbton auch der deiner anderen Leuchte anpassen können.

Wies halt mit der Legalität ausschaut würd ich trotzdem beim Tüv erfragen. Denn man erkennt eine lasierte Leuchte auf den ersten Blick.Und auch wenn du die Funktion in dem Sinne nicht beeinträchtigst,so führst du ja doch eine Änderung an einem in seiner Gesamtheit Bauartgeprüften Teil durch. Und das ist numal illegal. das is ja genaudasselbe Spiel wie bei den Leuchten die sich die Ecken ihrer Frontscheinwerfer schwarz lackieren. Ich hab da mal nen Prüfer gefragt und der meinte is nicht. Klar, es fällt den meisten vllt nicht auf und es beeinträchtigt auch nicht die Funktion aber trotzdem ist es nicht rechtens 😉

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Wies halt mit der Legalität ausschaut würd ich trotzdem beim Tüv erfragen.

In 99% der Fälle wird die Antwort negativ ausfallen. Und das eine Prozent positiver Antworten kommt von "Fachleuten" die bei der Schulung an den entsprechenden Stellen nicht aufgepaßt haben...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Wies halt mit der Legalität ausschaut würd ich trotzdem beim Tüv erfragen.
In 99% der Fälle wird die Antwort negativ ausfallen. Und das eine Prozent positiver Antworten kommt von "Fachleuten" die bei der Schulung an den entsprechenden Stellen nicht aufgepaßt haben...

Dacht ich mir. Also bleibt wohl nur ne neue Rückleuchte.

Bzw. würd ich einfach mal bei dem Verkäufer anfragem,wenns wirklich ein Produktionsfehler ist,und die Leuchte noch nie verbaut war wird er dir das Teil vllt auf Kulanz über den Hersteler austauschen können.

Es gibt für Rückleuchten oft Masken (sehen meist aber nicht toll aus), die bedecken dann die Rändern die der großen seitlichen Fläche bei den typ89 Blinkerecken ensprechen würden. Diese sind aber vom Tüv abgenommen und dürfen verbaut werden.
Ich denke nicht dass es so etwas für den Typ89 gibt, dem schon reichlich grausamme Sachen angetan wurden 😉

Habt mich überzeugt, lackieren oder lasieren lohnt sich dann also nicht. Und die Telefonkosten für die Tüv Anfrage kann ich mir dann ja auch getrost sparen. Naja, dann muss ich halt mit einer rosanen Rückleuchte rumfahren bis ich Geld für neue hab.
Wollt sowieso vielleicht schwarze oder diese Crystal Dinger nehmen. Klar sind die Crystals nich unbedingt dem Flair des Autos entsprechend, aber halt mal was anderes und ich zumindest, hab die noch nie live gesehen (und das, obwohl ich in München wohne!)
So ne Maske kommt mir nich in die Tüte, außerdem gibt es da keine für den 80er soweit ich weiß.

Anfragen nach Tauschen geht leider auch nicht, da das Teil schon seit Monaten verbaut ist und ich das Auto jeden Tag nutze. Mir ist das zuerst nur gar nich aufgefallen, erst meine Freundin merkte dann, dass da was nicht stimmen kann.
Danke euch jedenfalls für die Infos Jungs!

'NOL' ist wo in München? 😁
Fahr doch einfach zum Schrotti und hol dir da ne neue Ecke. Hab für meine damals 5 Öcken gezahlt.... also bitte dafür bekommst dus nich lasiert.

Und Crystal...... Bäh! (aber das is meine meinung)

Crystal hat einfach zu sehr eine VW Optik, sie hätten es bei der normalen Anordnung belassen sollen!

Wobei da dann crystal auch reichlich bescheiden aussehn würde. 

Deine Antwort