Heckklappenverkleidung befestigen ?!

Audi A3 8L

Moin...bei mir sind letztens die Aufhängungen der Hutablage abgefallen, ich habe oft schwere Jacken draufliegen...

Ich habe jetzt das Problem, dass die Blindniete, die den "oberen" Teil der Heckklappenverkleidung am Rahmen fixiert, nicht im ETKA ist, mein Freundlicher ist ratlos, hat aber versprochen, den Lageristen mal zu fragen, ob er ein ähnliches Teil kennt...

Hat jemand evtl. ne Teilenummer? Kann, wenn nötig, mal n Foto machen!

da_baitsnatcha

19 Antworten

Heißkleber und bastelarbeit

Heißkleber löst sich ja im Sommer von selber.

Naja ne neue Niete reinmachen und fertig. Oder diese Plastiknieten mit Stift in der mitte, die sich dann einspreizen

Mein absolutes Lieblings-Aufreg-Thema...

Wie man nur Nieten in einer Befestigung einer Verkleidung verwenden kann... Argh! 😉 😁

So...die ganze Geschichte hat sich nun geklärt.

Mein Freundlicher hat die Teiletechnik im Werk eingeschaltet, weil offensichtlich ein Fehler im ETKA vorliegt.

Die korrekte Teilenummer für die Blindniete aus Plastik (!), die sogar mehrfach verwendbar, weil schraubbar ist, lautet:

8D0 839 829
€0,24 incl. MwSt.

Damit erspart man sich das Einschlagen der Metall-Niete und kann die Aufhängung auch noch ein zweites Mal reparieren!

Bei Interesse kann ich mal n Bild reinstellen!

da_baitsnatcha

Ähnliche Themen

ja hab das selber prob
her mit dem bild :-)

Jo, Bilder kommen nachher! Muss dann gleich nochmal raus, welche machen!

So, hier sind die versprochenen Bilder.

Zunächst der Einbauort...

Ansicht des Kopfs der Niete

Nochmal die Niete...

Das abreißen der Verkleidung hat super geklappt. Das ausbohren der Niete auch. Das bestellen der Plastikniete war auch kein Problem. Allerdings ist die Plastikniete viel zu groß, die passt nicht in das 5mm loch...

Hm, ich hoffe mal, dass auf dieses Thema und deine Frage nach all den Jahren auch wieder geanwortet wird.

Scheint ja ein Problem VFL vs. FL zu sein, wenn ich mir die Signatur von da_baitsnatcha anschaue und dein Modelljahr.

@ da_baitsnatcha / Micha139 :

Könnt ihr mal die Maße der Plastikniete mir der ursprünglichen Niete bzw. dem Loch für die Niete vergleichen?

Müßte diese Reparatur auch mal wieder bei mir durchführen und mir gern rechtzeitig die richtige/passende Plastik-Schraubniete besorgen. 😉 

Moin,

hab leider grade weder Zugang zu meinem Wagen, ETKA oder der rumliegenden Niete, daher kann ich nur auf obige Teilenummer verweisen....

Wundert mich, dass die zu groß sein soll. Könnte mich auch nicht erinnern, dass die Metallniete von der Größe her viel kleiner gewesen sein soll. Aber vielleicht sind ja bei VFL und FL die Bohrungen anders...

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Wundert mich, dass die zu groß sein soll. Könnte mich auch nicht erinnern, dass die Metallniete von der Größe her viel kleiner gewesen sein soll. Aber vielleicht sind ja bei VFL und FL die Bohrungen anders...

da_baitsnatcha

Genau das ist eben meine Befürchtung. 😉

Tja, ich kann da leider momentan nicht groß aushelfen, befinde mich auf der südlichen Hemisphäre...

Aber weißt du denn die Maße, die deine Bohrung hat? Ohne die Verkleidung abzunehmen ist das ja alles nur Spekulation. Man kann sich natürlich vorher zig Nieten kaufen um dann nachher eine passende zu haben, aber ich würd lieber die Verkleidung runternehmen und dann erstmal messen bzw. das genannte Teil probieren. Zur Not haste dann halt €0,24 in den Sand gesetzt...

da_baitsnatcha

Deine Antwort