Heckklappenträger-Neuer Touran
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für die Heckklappe. Von VW wird laut Prospekt keiner mehr angeboten. Auch bei anderen Herstellern wie Thule sind keine für den Neuen mehr im Programm. Kann mir jmd. weiterhelfen.🙁
Laut Auskunft von meinem Händler soll mal angeblich etwas kommen doch andere Foren im Internet schreiben das es definitiv keinen mehr geben wird wegen der "zweigeteilten" Heckklappe.....😕
Es sollen 2 Mountainbikes transportiert werden und auch erweiterbar sein....
23 Antworten
Hallo,
das Problem dürfte der kleine Heckspoiler sein, den alle neuen Touran haben. Die gängigen Heckklappenträger haken sich alle am oberen Rand der Heckklappe ein, was leider mit Spoiler nicht funktioniert.
Jörg
Gibt es denn mittlerweile neue Erkenntnisse? Will nicht Geld für eine AHK ausgebe, wenn ich nur die Fahrräder transportieren möchte... Innenraum sowie Dachträger kommen nicht in Frage....
Ich habe den Thule BackPac 973 mit dem Kit 973-15 im Einsatz.
Einstellungen für den neuen Touran direkt vom Thule Support:
Max. Fahrradanzahl: 3
Loch unterer Rahmen: 3
Loch untere Rahmenplatte: 4A
Loch Kitstange: A3
Loch für Klammer Rahmen unten: B
Maße/Sichtbare Löcher am Band: 120mm/11
Foot No.: 212/213
Laut der Thule Kaufberatung im Internet ist leider keiner offiziell verfügbar.... Und das funktioniert damit einwandfrei und ohn Schäden an den Scharnieren bzw. an der Heckklappe??? Das wäre ja super..
Ähnliche Themen
Hatte ihn bereits 2 mal während des Urlaubs im Einsatz ohne Beanstandungen (keine Kratzer oder sonstiges).
Ich hoffe doch, der Thule Support hätte mich vor dem Einsatz gewarnt :-)
Habe eben nur gehört, dass es Probleme geben soll und dieser von VW noch nicht freigegeben wäre...Nun bei Ebay wird dieser auch in der gleichen Kombi verkauft...Wo hast du diesen gekauft und hast du die Einstellungen direkt per Mail von Thule.de ???
Das wäre echt super wenn der passt...
Habe den Träger vom VW-Händler für meinen vorherigen Golf-Plus gekauft.
Die Einstellungen für den neuen Touran habe ich per direkten Mail-Verkehr
über Thule.de erhalten.
So habe heute eine Mail vom Thule Support erhalten...Angeblich soll der ClipOn High passen jedoch ist dieser für den Touran viel zu klein...da frage ich mich welcher passt den nun wirklich? Habe sofort bei einem Thule Stützpunkt angerufen und nochmal nachgefragt,...morgen weiß ich eventuell mehr....
Vielen Dank...ich habe nächste Woche einen Termin zum anprobieren mit dem Backpac. Laut Thule soll es wirklich funktionieren er ist nur noch nicht freigegeben, da es noch keine Montageanleitung gibt, jedoch sollte mein Thule Fachhändler es wissen wie es geht...
Hallo B6-Driver,
also wie ist es mit dem Backpac gelaufen? Ist der stabil genug oder soll ich mich lieber der (deutlich teuerer) Paulchen beschaffen?
Danke!
tomdak
Also ich bin zu dem Termin zum anpassen nicht gefahren.
Grund:
1.
Laut Thule Support sowie Technikerhotline soll es funktionieren, jedoch gibt es bisher immernoch kein Dokument, wo dies offiziel aufgelistet ist, welche Einstellungen getan werden müssen. Angeblich werden alle 2 Monate die Papiere aktualisiert, jedoch kann dies auch in diesem fall länger dauern.
2.
Nach nochmaliger Rückfrage bei VW soll es technisch nicht möglich sein, es kann zum verbiegen der Heckklappe kommen...
Was soll ich denn nun glauben....
Wenn es zu Defekten kommen soll, dann muss Thule dafür gerade stehen doch es gibt nichts auf einem Dokument verzeichenet, dass es eine Zulassung gibt....
Was würdet ihr tun?
Zitat:
Original geschrieben von B6-Driver
Was würdet ihr tun?
Es sein lassen!
Solange nichts Offizielles existiert, stehst du im Schadensfall blöd da (davon abgesehen, daß du den Träger ohne offizielle Papiere sowieso nicht nutzen darfst und sich daher jede weitere Überlegung erübrigt).
Grüße,
chris
Ich hab grad an Zubehörhersteller Eckla gemailt, ob deren Grizzly an den neuen Touri passt. Die haben mich dann gebeten, Fotos vom Heck und der Seite des Autos zu mailen, damit sie sehen ob der Träger passt...... was ich getan habe (Häää? Wie bitte????? Haben die als deutscher Automobilzubehör-Hersteller keine Möglichkeit, an einen neuen Touri zu kommen und das selbst zu probieren??? Und reicht denen für die technische Freigabe, ein FOTO zu sehen ????????). Egal, jedenfalls sind sie nett bemüht. Ich warte auf die Antwort und werde berichten.
Zitat:
Original geschrieben von B6-Driver
[...]
Nach nochmaliger Rückfrage bei VW soll es technisch nicht möglich sein, es kann zum verbiegen der Heckklappe kommen...Was soll ich denn nun glauben....
Wenn es zu Defekten kommen soll, dann muss Thule dafür gerade stehen doch es gibt nichts auf einem Dokument verzeichenet, dass es eine Zulassung gibt....
Was würdet ihr tun?
Ehrlich?
Wenn Thule den Träger für den neuen Touran nicht schriftlich freigibt, würde ich auf VW hören. Kommt es tatsächlich zu Schäden, wird VW sich hiervon nichts anziehen.
Irgendwie kann ich mir sowieso schwer den Träger am neuen Touri vorstellen, bei dem Dachspoileransatz. Das müssen ja enorme Krallfüße oben sein. Ich habe selber regelmäßig die Original-Heckträger am Touran und davor am Caddy gehabt, habe mich jetzt auch schweren Herzens für den Träger auf der AHK entscheiden müssen. Ich wäre vorsichtig beim Neuen.
Gruß barney