ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heckklappenschloss mal anders

Heckklappenschloss mal anders

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 4:17

Hallo, nachdem mein Dicker nach diversen Garantiearbeiten recht zuverlässig läuft, ereilt mich gestern ein unschönes Problem. Nach zweimaligen Öffnen der Heckklappe (Servoklappe), musste ich nochmal ran, Klappe öffnet wie immer...Schließtaster gedrückt und schonmal ums Auto rum...Siehe da, sie bleibt kurz vor der Schlusslage offen, ein Einrasten scheint nicht möglich...der Fanghaken greift nicht ein bzw. schlägt auf den Fallenriegel auf. Elektrisch geht gar nichts mehr, eine manuelle Entriegelung mit Schlüssel ohne Funktion... Der Fanghaken lässt sich auch keinen Millimeter bewegen. Der Kabelbaum ist in Ordnung. Ist es möglich, dass das Schloss mechanisch so fest ist, dass sich der Haken nicht bewegen lässt? MfG Boom

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Juni 2015 um 8:02

Hatte ich auch. Leuchte mal bitte in das schloss und mach ein Foto. Bei mir hatte sich das auch mal verspult.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 8:18

Hallo, was meinst du mit verspult ?Foto direkt von unten in die Fanghakenmechanik?

Heutige Maßnahme wäre mit VCDS alles checken, Schloss ausbauen und ggf so mechanisch demontieren, dass ich den Deckel wenigstens manuell öffnen und schließen kann...

Mir war das seinerzeit zu viel Zeitaufwand. Das Schloss gibts in der Bucht funktionierend für nen Fuffziger. Da habe ich mich nicht mehr motiviert gefühlt, Feinmechaniker zu spielen.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 9:24

Derzeitiger Preis für das Schloß gebraucht bei 250€...neu knapp 300€ und bei beiden Varianten die Möglichkeit, dass es doch an etwas Anderem liegt...geh ich mit Mutti lieber nen schönes Eis von essen:)

Kann es sein, dass eine Unterspannung der AGM Batterie dafür sorgen kann? Vermutung wäre, dass die Hydraulik zu viel Saft gezogen hat etc...der Vorgang abgebrochen wurde?

Nur warum lässt sich keine Bewegung in die ausgefahrenen Haken bringen?

am 4. Juni 2015 um 9:44

Aufmachen geht leider nicht. Ist vernietet. Bekommst du nicht auf ohne es kaputt zu machen. Ja, leuchte in die Mechanik und mach ein Foto. Ich markiere es dir dann :-)

Am Saft lag es bei mir damals leider nicht.

am 4. Juni 2015 um 9:45

Apropos Neukauf, ich meine ich hatte bei eBay Kleinanzeigen eins für 99 gesehen.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 10:56

Habe ich schon gelesen, ich weiß nur nicht, welche Relevanz es hat ob es eine hydraulische oder mechanische Klappe ist....werde heute mal alles in Ruhe prüfen und ggf Fotos machen...

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:47

Wäre es möglich, dass der ZV- Steller verhindert, dass sich die Haken bewegen...quasi vorgaukelt, dass das Auto verschlossen ist?

am 4. Juni 2015 um 12:20

Zitat:

@boom888 schrieb am 4. Juni 2015 um 13:47:25 Uhr:

Wäre es möglich, dass der ZV- Steller verhindert, dass sich die Haken bewegen...quasi vorgaukelt, dass das Auto verschlossen ist?

Das kann sein.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 13:55

In diesem Zustand verharrt jetzt die Verriegelung und lässt sich keinen Millimeter bewegen

Heute ist in einigen Bundesländern Feiertag.

Wirst deshalb ein wenig Geduld haben müssen, bis der eine odere andere Phaeton- Spezie dir mit Tipps weiterhelfen kann..

LG

Udo

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 16:26

So, Problem gelöst... Irgend etwas hat sich massivst im Schloss verfangen und blockiert... Erst nach dem Lösen der paar Torxschrauben und ein paar Hammerschlägen, schnappt es jetzt wieder, dennoch verstehe ich den Mechanismus noch nicht ganz, da es nicht verriegelt (mechanisch). Jetzt verstehe ich auch, warum andere sich die Reserveradmulde ausflexen lassen, denn wenn es zu ist, ist es zu und aus diesem Grund werde ich mir auch ein neues bestellen.

Das Risiko und die Folgekosten wären zu hoch

am 4. Juni 2015 um 18:00

Also hämmern hättest nicht machen müssen. Hätte dir es auf nem Bild zeigen können muss man nur etwas leicht mit nem Schraubenzieher anheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heckklappenschloss mal anders