Heckklappenschloß, Magnetschalter?

Mercedes E-Klasse W124

Vor mir liegt ein A1247601305.
Ein Schluessel (mir wurde versichert, es sei der richtige) kann vollends eingesteckt, aber nicht gedreht werden. 🤔
Nun hoere ich, dass man das erst koenne, wenn der 3-polige Stecker angesteckt sei.
Wie muesste ich die Pins bestromen, so dass sich evtl. doch der Zylinder drehen laesst?

Ciao
Ratoncita

Heckklappenschloss_S124
Stecker_Magnetschalter_
Schloss+Stecker
6 Antworten

Das ist totaler Blödsinn. Ist das eine YouTube Weisheit ?

Der Schlüssel kann nicht gedreht werden wenn es der falsche Schlüssel ist ODER wenn der Schließzylinder jahrelang nicht benutzt wurde. Dann ist er nicht gangbar und muß erstmal wieder gangbar gemacht werden. Dafür gibt es das MB Schließzylinderfett in der Sprühdose, die weisen Mercedesbesitzer sprühen jedes Jahr mal einen Spritzer in die Schließzylinder, und zwar in Türen und Heckdeckelschloss. Wer nur noch mit dem Funkschlüssel aufsperrt vergißt, daß man im Notfall - bei leerer Batterie - den Metallschlüssel braucht um die Tür [oder HD] aufzuschließen um an die Batterie zu kommen.

Der 3polige Stecker ist für die ZV [Zentralverschließung]. Er muß eingesteckt sein damit die ZV funktioniert. Wenn das nicht der Fall ist kann die Tür oder HD mechanisch mit der Notöffnung mit Schlüssel geöffnet werden.

In dem von Dir gezeigten Teil befindet sich ein Wechselschalter - also kein Spannungsempfänger !

Img
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 29. Mai 2025 um 22:23:34 Uhr:
Das ist totaler Blödsinn. Ist das eine YouTube Weisheit ?

Kaeufer wurden darauf hingewiesen:
"Achtung! Der Schlüssel mit der Schließungsnummer (Nummer von mir entfernt) kann nur in den Zylinder gesteckt werden, wenn der Magnetschalter des Schliesszylinder angesteckt ist."

@Fitzcarraldo1

Danke fuer Deine Erklaerung.
Auch meiner Meinung nach, paßt der Schluessel einfach nicht zum Schloß. Ende der Hoffnung...

Ciao
Ratoncita

Ist das jetzt ein anderes Schloss?

www.motor-talk.de/forum/heckschloss-schluessel-geht-nicht-rein-t8221502.html?page=1#post71734295

Es könnte sein das das die Machanik mechanisch blockiert aber der drei Pin müsste ein Ahnehmer wie schon gesagt sein wie soll das Schloss sonst bei abgeklemmter Batterie funktionieren. Ich denke aber eher auch Schlüssel falsch - zurückgeben.

Zitat:
@Sam1 schrieb am 30. Mai 2025 um 03:18:05 Uhr:
Ist das jetzt ein anderes Schloss?
www.motor-talk.de/forum/heckschloss-schluessel-geht-nicht-rein-t8221502.html?page=1#post71734295

Ja, es ist ein anderes Schloß.

Der Link fuehrt zu einem Schloß, das weiterhin in meinem S124 eingebaut ist und mit der ZV und der FFB funktioniert.

Ciao
Ratoncita