ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E250 Diesel (83KW): Viscokupplung oder Magnetschalter?

E250 Diesel (83KW): Viscokupplung oder Magnetschalter?

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 19:15

Hallo zusammen,

ich fahre einen E250 Diesel (Automatik, Kombi, 83KW, Baujahr 95, 310.000km). In letzter Zeit fällt mir auf, daß die Kühlwassertemperatur gerne mal über 100 Grad geht, ohne daß der Lüfter angeht.

Das gilt besonders bei großer Hitze draußen oder bergauf/unter Last. Bei gemütlichen 120 auf der Autobahn gibt es keine Probleme, aber wehe ich stehe bei 30 Grad Außentemperatur im Stau oder fahre in der Stadt rum. Dann kann ich der Nadel zuschauen, wie sie hochgeht.

Jetzt habe ich mich schon soweit schlau gemacht, daß der Lüfter entweder über Viskokupplung oder über Magnetschalter gesteuert wird.

Nur: was hat denn mein Modell? Viskokupplung oder Magnetschalter?

Ist wie gesagt ein E250 Diesel (83KW).

Oder könnte es etwas ganz anderes sein?

Danke für eure Hilfe

Jochen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nur der 200D hat eine Magnetkupplung.

Nach 300.000km kann ich mir gut vorstellen, dass deine Viscokupplung ihren Dienst nichtmehr verrichtet.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Nur der 200D hat eine Magnetkupplung.

Heißt das, das alle Diesel (egal ob 2v oder 4v ) außer dem 200D eine Viscokupplung haben?

Zitat:

Original geschrieben von Mario7

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Nur der 200D hat eine Magnetkupplung.

Heißt das, das alle Diesel (egal ob 2v oder 4v ) außer dem 200D eine Viscokupplung haben?

Jou. Stand glaub ich in "Jetzt helfe ich mir selbst"

Hab es auch an meinen 200D, 250D 2V, 250D 4V und 250D Turbo so gesehen.

Hi,

zu 99% ist der Kühler verkalkt.

Dann funktioniert auch die VK nicht ordnungsgemäß.

Einfach mal nach 10 Minuten Fahrtzeit Motor ausmachen

und hinter die VK an den Kühler fassen.

Da ist der 100pro noch kalt.

Gruß Rod

upps,

dann bleiben nur noch 1 % für den Thermostaten, der evtl. nicht voll öffnet bzw. für die Visco-Kupplung.

fleibaka

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 13:34

Hallo,

danke für eure Antworten. Bin nun ein wenig verwirrt (VK oder verkalkter Kühler?).

Werde heute nach 200km Autobahn mal nachschauen, wie warm der Kühler geworden ist.

Alternativ möchte ich morgen beim Schrotthändler mal nach einer gebrauchten VK suchen. Kann mir jemand die Artikelnummer sagen (oder gibt es mehrere) und einen groben Preis für eine gebrauchte VK nennen?

Danke

Dass der Kühler verkalkt ist glaub ich eher nicht.

Die W124 Kühler haben zurch ihre einfache Querströmung schon einen schlechten Wirkungsgrad.

Wenn ich im Hochsommer bei meinem 250 Turbodiesel auf den Kühler griff, was dieser oben brennheiss

und unten kalt, da das Wasser oben links eingeleitet wird un unten rechts austritt.

Es fliesst dann oben durch den Kühler und der untere Teil des Kühlers wird kaum genützt.

 

Neuen VL würde ich nicht gebraucht kaufen.

Lieber im Nachbau um c.a. 70,-

Dann hast du vermutlich die nächsten 300.000km eine ruhe.

Hallo, die 1% - Geschichte war ne Anspielung.

Wäre der Kühler derartig verkalkt, würde der Wärmetauscher genauso aussehen und im Winter wäre es saukalt im AUto.

Wenn Du gefahren bist und die Anzeige über 100 °C hinausgeht, müsste die Visco-Kupplung das Lüfterrad blockieren. Im Betrieb macht sich das durch ein sehr beeindruckendes Rauschen bemerkbar. Ist Dir dieses Geräusch nicht aufgefallen, dann ist die Visco hin

Gruß

fleibaka

nee du, Kühler und Wärmetauscher sind zweierlei.

1. Der Kühler wird öfter "benutzt" als die Heizung

2. Der Kühler verkalkt besonders gerne im Bereich der VK - er muss nicht komplett dicht sein

 

@Tagessuppe:

Dann war der Kühler schon zum Teil dicht.

Musst froh sein, dass du ohne Motorschaden davongekommen bist.

Wenn der Kühler sauber ist, dann hat er einen sehr guten Wirkungsgrad!

 

@ut2o:

200km Teststrecke sind zu viel. Nach 200km wird auch ein toter Kühler gleichmäßig warm.

Du musst nach maximal 10-20 Minuten Motorlauf prüfen.

am 25. Juli 2009 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Dass der Kühler verkalkt ist glaub ich eher nicht.

Die W124 Kühler haben zurch ihre einfache Querströmung schon einen schlechten Wirkungsgrad.

Wenn ich im Hochsommer bei meinem 250 Turbodiesel auf den Kühler griff, was dieser oben brennheiss

und unten kalt, da das Wasser oben links eingeleitet wird un unten rechts austritt.

Es fliesst dann oben durch den Kühler und der untere Teil des Kühlers wird kaum genützt.

Neuen VL würde ich nicht gebraucht kaufen.

Lieber im Nachbau um c.a. 70,-

Dann hast du vermutlich die nächsten 300.000km eine ruhe.

wenn das bei deinem SO war, dann ist der kühler mit dreck, kalk oder kühlerdicht voll, das ist mal sicher.

die kühlfläche eines 124er kühlers, der in ordnung ist, wird bei bedarf immer voll genutzt und auch sehr wirkungsvoll.

bau mal einen neuen ein, dann siehst du das.

ciao

ulf

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

nee du, Kühler und Wärmetauscher sind zweierlei.

 

1. Der Kühler wird öfter "benutzt" als die Heizung

2. Der Kühler verkalkt besonders gerne im Bereich der VK - er muss nicht komplett dicht sein

 

 

@Tagessuppe:

 

Dann war der Kühler schon zum Teil dicht.

Musst froh sein, dass du ohne Motorschaden davongekommen bist.

Wenn der Kühler sauber ist, dann hat er einen sehr guten Wirkungsgrad!

Ob der Kueher oder WT oefter vewrwendet wird ist egal, da sich in beiden das Wasser befindet. Bei stehendem Wasser lagert sich Kalk sogar besser an.

 

Dann war mein Kuehler wohl partiell verkalkt oder hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe?

Die Kuehlung hat bei meinem Turbo trotz Tuning gut funktioniert.

Ausser in der Stadt oder bei grosser Hitze, da auch bei mir der Viskoluefter hin war.

Ich hab von dir noch keinen Beitrag zum testen des VL gelesen.

Ich denke das sollte als erststes erledigt werden bevor hier die Kalkpanik ausbricht.

 

Mein Kuehler beim TD wurde vom Vorbesitzer getasuscht und war blitzeblank.

Ich frag mich ob du deinen Kuehler bei hohen Temperaturen schon so getestet hast wie ich's beschrieben hab, wenn du schon so davon ueberzeugt bist.

ich schreibe nicht: "teste den VL", weil es schon zuvor angesprochen wurde.

weil aber niemand einen evtl. verkalkten Kühler erwähnt, tu ich es ;)

Leider hatte ich schon zu viele verkalkte Kühler.

W124, W126, MAN etc... Beim MAN gabs sogar nen Kolbenfresser.

Beim W124 konnte ich nur mit offener Heizung fahren...

Themenstarteram 28. August 2009 um 10:58

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

@fleibaka:

Das besagte "Rauschen" des Lüfters, wenn die VK anzieht, höre ich nicht. Ich kann den Lüfter sogar bei angezeigten 100 Grad mit einer Zeitung sehr leicht anhalten.

(was meinst du mit "müsste die Visco-Kupplung das Lüfterrad blockieren"? Müsste sie nicht eher das Rad antreiben?!?)

@Tagessuppe:

Du schreibst, daß Nachbauten erhältlich sind. Kannst Du einen Hersteller und/oder Händler empfehlen?

Danke!!

Jochen

Die Kupplung greift = blockiert und dadurch wird das Lüfterrad angetrieben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E250 Diesel (83KW): Viscokupplung oder Magnetschalter?