ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappenschloss defekt?

Heckklappenschloss defekt?

Audi A6 C6/4F

Moin moin,

seit dem ersten Schneefall und ersten richtigen Minustemparturen - also seit heute habe ich ein Problem:

habe heute früh den Besen aus dem Kofferraum geholt um das Auto frei zu machen und beim losfahren sehe ich dass im FIS eine geöffnete Heckklappe angezeigt wird. Ausgestiegen, kontrolliert - alles zu. Noch mal geöffnet und geschlossen - immer noch. Und so geht es den ganzen Tag..

Kennt das jemand vielleicht? Ich gehe mal davon aus, dass da irgendwas im Schloss zugefroren ist (immer noch -5°C).

Was kann ich am besten ausprobieren? Ich hoffe den muss ich nicht tauschen..

Ähnliche Themen
21 Antworten

War bei mir die Tage ähnlich, das Schloß ist beim schließen nicht eingerastet.

Aber keine Panik, das Ding kostet in die 30 Euro. Das Problem bei Audi bekannt.

Hi

das Habe ich jetzt bei meine A6 auch? Kann man da mit dem Heißluftfön nichts machen, geht es danach nicht wieder? Werde Heute mal Probieren.

Hatte das gestern Abend -10Grad.

Mit nem Schraubenzieher konnte man es wieder freigängig machen. Am besten vl mal mit WD-40 o.ä. ein sprühen.

Habe ich auch schon gemacht , aber der Rastet nicht ein

Ist bei mir seit letzter Woche auch.

Bei mir "schaltet" die Ansteuerung der ZV anscheinend nicht richtig.

Hört man gut am Geräusch wenn man auf den Schlüssel drückt.

Termin für Dienstag in der Werkstatt.

Workaround die letzten Tage: Paar mal auf den Knopf drücken bis es richtig schaltet (lauteres Geräusch), hilfsweise die Klappe zuknallen und nochmal versuchen (bei mir bleibt sie nicht zu, zumindest nicht richtig also Anzeige im FIS bleibt an und unterwegs ging paar mal die Klappe auf)

Workaround nervt, funktioniert aber hilfsweise.

Laut freundlichem ist entweder das Schloss mechanisch oder der ZV-Schalter hin, er tippt auf den Schalter da das Schaltgeräusch schon erkennen lässt daß dort etwas nicht stimmt.

Wenn man die Verriegelung bei mir (Klappe offen) manuell zudrückt kann man sie mit nem Kugelschreiber wieder lösen.

Scheint in diesen Tagen einige das selbe Problem zu haben,so auch, ich hab das Heckschloss auf Garantie gewechselt bekommen.

Ich bin gerade mit dem Heißluftfön dadrüber gegangen und es geht jetzt alles wieder, bloss wie lange!!!:):confused:

Meins hat heute auch gesponnen. Habe Türschloßenteiser ins Schloß und in den Mechanismus gesprüht und es schließt zum Glück wieder.

Also mein Heckklappenschloss hatte seit vorgestern auch nicht mehr geschlossen, laut FIS war die Heckklappe auf und sie war es dann auch wirklich. Das Schloss hat ist nicht mehr eingerastet und hat nicht verriegelt.

War gestern beim Audizentrum und die haben das dann auch gleich getauscht und nun ist alles wieder bestens.

Seit heute früh (minus 10 Grad) hat das gleiche Problem der A8 von meinem Vater (steht auch unterm Carport)....

Ich glaube das Schloss der Heckklappe ist wohl empfindlich was tiefere Minustemperaturen angeht.

Hallo Leute, ich bräuchte mal ne Teilenummer für den Riegel in den das Heckklappenschloß greift. Mein Freundlicher vor Ort will mir ein neues schloß samt Microschalter verkaufen. Auf den Hinweis das das Schloß selber i.O. ist kahm er auf die Abdeckklappe. Irgend wie scheint er mit ETKA überfordert zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Hallo Leute, ich bräuchte mal ne Teilenummer für den Riegel in den das Heckklappenschloß greift. Mein Freundlicher vor Ort will mir ein neues schloß samt Microschalter verkaufen. Auf den Hinweis das das Schloß selber i.O. ist kahm er auf die Abdeckklappe. Irgend wie scheint er mit ETKA überfordert zu sein.

Hier mal ein Bild.

Bild1

Ich habe eine neue Ankerplatte für das Heckklappenschloß besorgt aber kein Plan wie ich die Verleidung abgebaut bekomme um die Platte zu wechseln. Die T20er Schrauben habe ich raus aber das bringt mich nicht wirklich weiter. Kann mir jemand sagen was noch alles raus muß?

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Ich habe eine neue Ankerplatte für das Heckklappenschloß besorgt aber kein Plan wie ich die Verleidung abgebaut bekomme um die Platte zu wechseln. Die T20er Schrauben habe ich raus aber das bringt mich nicht wirklich weiter. Kann mir jemand sagen was noch alles raus muß?

Avant?

4 schrauben (von innen) lösen, Alublech anheben....auch vorne unterm Gummi vor holen und schon kommst du überall ran.

Hat geklappt. 4 Schrauben hatte ich schon raus und aus dem Gummi gehebelt, traute mich aber erst nicht fest an der Leiste zu ziehen. Ich wollt ja nichts kaputt machen. Nach einem kräftigen Ruck flog mir ein Clip entgegen und ich hatte die Leiste in der Hand.:p

Mein Tip an alle die es noch nicht gemacht haben: Nicht ohne schnittfeste Handschuhe durch die Klappe unter die Leiste packen und ziehen. Der Grad ist recht scharf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappenschloss defekt?