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Heckklappenfalz entrosten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 19:48

Guten Abend allerseits!

 

Leider hat mein Mondi hinten an der Falz der Heckklappe Rost angesetzt.

Möchte den ganzen Spaß jetzt beseitigen.

Wie mache ich das am Besten? Ich hatte vor mit Flex und Dremel alles soweit möglich anzuschleifen, das blanke Blech dann mit einem kombinierten Rostlöser/Grundierung zu beschichten und nach der Aushärtung ganz normal beizulackieren.

Kann jemand einen guten kombinierten Rostlöser/Grundierung nennen? Denke momentan an die Produkte von Sonax oder das Brunox Epoxy.

 

Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten! Enttäuscht mich nicht :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 17:04

Zitat:

@Kabelabel schrieb am 21. Oktober 2016 um 17:08:09 Uhr:

Hallo !!

den Beitrag von meinem Vorredner kann ich nur bestätigen !!

Fluid Film oder Mike Sanders Korrosionsschutzfett ist hier die erste Wahl ( extrem kriechfähig ).

Rost bestmöglichst entfernen, Rostumwandler: KOVERMI,

Zum Grundieren am besten BRANTHO Korrux nitrofest. Dann beilackieren.

Das Zeugs aus dem Baumarkt taugt nicht viel, der Rost kommt nach kurzer Zeit wieder durch.

Auf korrosionsschutz-depot.de findest Du alle Produkte und vor allem auch richtig gut gemachte

Beschreibungen und Anleitungen für alle Anwendungsfälle. Wenn`s Dich interessiert, schaust mal rein.

Und Nein .... Ich will hier keine Werbung für den Laden machen !!!

Das ist nur die Erfahrung aus den letzten 15 Jahren mit Mondeo, Fiesta, KA und Co.

Danke für die fachkundliche Antwort, werde die Produkte gleich bestellen, sollen ja tatsächlich hochwertig sein.

Danke auch für den Tipp mit der Website!

 

Freut mich, dass das Forum so toll funktioniert! :)

 

Ich berichte!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Kannst auCh zb noverox rostumwandler nehmen.

Leide kommt der Rost meist von innen.

Da bringt die äussere Kosmetik nicht viel, weil es wieder rostet.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 19:59

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 20. Oktober 2016 um 21:55:53 Uhr:

Leide kommt der Rost meist von innen.

Da bringt die äussere Kosmetik nicht viel, weil es wieder rostet.

Deswegen will ich ja den "Abfluss" wegschleifen, da dieser von innen heraus rostet.

Dann aber von innen mit Wachs versiegeln.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 4:27

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 20. Oktober 2016 um 22:24:14 Uhr:

Dann aber von innen mit Wachs versiegeln.

Könntest Du das erklären? Weiß nicht, was du mit "innen" meinst.

Und gibt es da extra Wachsversiegelungssprays ect?

Zitat:

@PrinzFord schrieb am 21. Oktober 2016 um 06:27:55 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 20. Oktober 2016 um 22:24:14 Uhr:

Dann aber von innen mit Wachs versiegeln.

Könntest Du das erklären? Weiß nicht, was du mit "innen" meinst.

Und gibt es da extra Wachsversiegelungssprays ect?

was er sicher meint ist du die Heckklappe von innen mit Wachs (Hohlraumwachs ) versiegels. Wachs hat den grossen Vorteil das es wenns warm wird wieder kriecht und so in die kleinsten Ritzen kommt und Wasser draussen bleibt. Hab ich auch gemacht und in alle Türen eingesprüht. Hatte seinerzeit mit das als Sprayflaschen in der Bucht gekauft. Stinkt nur 1 - 2 Wochen im Innenraum. Gut lüften bei jeder Gelegenheit.

Kauf Dir ne Sprühdose FluidFilm AS-R. Das Mittel ist im Falz den allermeisten Hohlraumwachsen deutlich überlegen. Das ist dasselbe wie FF NAS, nur dass es eben in der Spraydose ist und das NAS für die Druckbecherpistole ist.

Mit dem Mittel hab ich nur allerbeste Erfahrungen gemacht.

am 21. Oktober 2016 um 15:08

Hallo !!

den Beitrag von meinem Vorredner kann ich nur bestätigen !!

Fluid Film oder Mike Sanders Korrosionsschutzfett ist hier die erste Wahl ( extrem kriechfähig ).

Rost bestmöglichst entfernen, Rostumwandler: KOVERMI,

Zum Grundieren am besten BRANTHO Korrux nitrofest. Dann beilackieren.

Das Zeugs aus dem Baumarkt taugt nicht viel, der Rost kommt nach kurzer Zeit wieder durch.

Auf korrosionsschutz-depot.de findest Du alle Produkte und vor allem auch richtig gut gemachte

Beschreibungen und Anleitungen für alle Anwendungsfälle. Wenn`s Dich interessiert, schaust mal rein.

Und Nein .... Ich will hier keine Werbung für den Laden machen !!!

Das ist nur die Erfahrung aus den letzten 15 Jahren mit Mondeo, Fiesta, KA und Co.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 17:04

Zitat:

@Kabelabel schrieb am 21. Oktober 2016 um 17:08:09 Uhr:

Hallo !!

den Beitrag von meinem Vorredner kann ich nur bestätigen !!

Fluid Film oder Mike Sanders Korrosionsschutzfett ist hier die erste Wahl ( extrem kriechfähig ).

Rost bestmöglichst entfernen, Rostumwandler: KOVERMI,

Zum Grundieren am besten BRANTHO Korrux nitrofest. Dann beilackieren.

Das Zeugs aus dem Baumarkt taugt nicht viel, der Rost kommt nach kurzer Zeit wieder durch.

Auf korrosionsschutz-depot.de findest Du alle Produkte und vor allem auch richtig gut gemachte

Beschreibungen und Anleitungen für alle Anwendungsfälle. Wenn`s Dich interessiert, schaust mal rein.

Und Nein .... Ich will hier keine Werbung für den Laden machen !!!

Das ist nur die Erfahrung aus den letzten 15 Jahren mit Mondeo, Fiesta, KA und Co.

Danke für die fachkundliche Antwort, werde die Produkte gleich bestellen, sollen ja tatsächlich hochwertig sein.

Danke auch für den Tipp mit der Website!

 

Freut mich, dass das Forum so toll funktioniert! :)

 

Ich berichte!

am 22. Oktober 2016 um 5:37

Bestell dir von Kluthe Tannox zum grundieren bzw rostverfestigen. Einen Rostumwandler gibt es an sich nicht. Das sind alles nur Materialien bzw Beschichtungen welche die oberste Rostschicht verhärten und das weiterrosten verhindern. LG

Themenstarteram 1. November 2016 um 21:12

So Leute,

 

Mittelchen sind alle angekommen.

Mir stellt sich jetzt noch die Frage, was ich zum Rost entfernen verwenden soll.

 

Auf jeden Fall beginnend mit der Flex, darauf eine Schleifscheibe, danach gezopften Drahtbürsten, anschließend nacharbeiten mit der Topfbürste?

Für die letzten Feinheiten dann eine kleine Drahtbürste für den Akkuschrauber und die gute alte Hand.

 

Oder hat da jemand nen anderen, besseren Vorschlag?

 

ist doch top so. Entrosten. Behandeln. Haftgrund , Füller und dann Lack. Wasserschleifpapier mit feiner Körnung zum zwischenschleifen. Ich habe Bremsenreiniger zum entfetten noch genutzt.

Themenstarteram 2. November 2016 um 11:56

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 02. Nov. 2016 um 12:54:32 Uhr:

ist doch top so. Entrosten. Behandeln. Haftgrund , Füller und dann Lack. Wasserschleifpapier mit feiner Körnung zum zwischenschleifen. Ich habe Bremsenreiniger zum entfetten noch genutzt.

Mir geht es eher um die Wahl der Schleifscheiben/-Mittel.

Flex mit Zopfbürste und dann Sandpapier. Druckluft zum ausblasen des Schleifstaubs.Die Nahtabdichtung hab ich auch erneuert mit SIKAFLEX.

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