Heckklappendämpfer mit hoher Ausschubkraft!!!

Ford Focus Mk1

Hallo!

Habe mir diese Woche einen 2004er Ford Focus gekauft. Ghia Ausführung, 5trg. Limo. Wirklich tolles Fahrzeug. 175Tkm gelaufen, aber echt schön.

Ein paar Dinge stören aber doch. U.a. sind die Heckklappendämpfer zu schwach.

Neue von Stabilus mit 680 N gekauft, leider sind die nicht viel Besser as die alten Gebrauchten von Ford.

Ist die Klappe vom Focus so schwer?

Meiner hat noch einen kleinen Dachspoiler montiert, nur dass das so viel ausmachen soll? Gibt es Bessere, die mehr Kraft haben, die Klappe hoch zu stemmen.

Wäre nett, wenn Jemand helfen könnte.

Danke schon mal.

MfG Mona73

Focus Seitenansicht
18 Antworten

Der Nachteil von den extra stark und ohne Dämpfer für den letzten Weg, die knallen die Klappe hoch - nicht extrem 😉 Aber man führt die Klappe mit der Hand eigentlich so oder so.

Ich hatte damals zu MK1 Zeiten über eine Sammelbestellung des FFCD (FordFocusClubDeutschland) verstärkte Federn für meinen Turnier.
Die waren so stark, dass ich Einen wieder gegen einen Serien wechseln musste, weil meine Frau die Heckklappe nicht mehr zu brachte. Konnte sich frei dran hängen.

Tipp an Alle: die Schubstangen immer etwas mit Nähmaschinen Öl einölen.
Achtung: auf keinen Fall WD40, dann sind die Federn kaputt !

Habe mir Neue mit etwas mehr Schubkraft bestellt. Das mit dem Öl probiere ich mal.

Danke.

Habe jetzt Neue mit 700 N drin. Gehen echt gut, kein Vergleich zu den Alten. Lag wahrscheinlich auch an dem Wetter. Bei Kälte gehen die nicht so dolle.

Danke Allen.

MfG Mona73