Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckklappendämpfer / Handschuhfachdeckel / Bremsscheibe

Heckklappendämpfer / Handschuhfachdeckel / Bremsscheibe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:59

Hallo,

bräuchte mal kurz Eure Unterstützung bzw. Meinung.

1)

Da die Heckklapendämpfer nicht mehr so dolle waren, wollte ich neue bestellen. Beim Ablesen der Teilenummer habe ich gesehen, dass der rechte irgendwie aus dem Blech gerissen ist (s. Bild).

Kann man das noch einfach reparieren oder ist da Schweißen usw. nötig?

Welche Hersteller der Dämpfer aus dem Zubehör sind denn zu empfehlen? Orginal ist ja deutlich teurer.

2)

Das rechte Schanier des Handschuhfachdeckels ist abgerissen (Bild).

Brauche ich da unbedingt nen neuen Deckel (Teilenummer?!) oder taugen diese Reparatur-Kit´s bei Ebay was? Gibt auch irgendwie 2 verschiedene.....

http://www.ebay.de/.../282458373110?...

http://www.ebay.de/.../282374033621?...

Mus man den Dämpfer auch erneuern?

http://www.ebay.de/.../130748977219?...

3)

Die Bremsscheibe hinten sehen nicht mehr so dolle aus (Bild). Bremsen ist ok und wie immer. Keine Geräusche. Belag hat noch über 5mm.

Tauschen oder würdet Ihr die Beläge noch runter fahren?

Auto fährt max. 5 tkm im Sommer.

Danke

Img-3138
20170511-194706-resized
Img-3141
Ähnliche Themen
14 Antworten

1) wenn von hinten Gegenkontern nicht möglich ist, dann schweißen. Stabilos Dämpfer

2) imho tauschen

3) meine fresse was ein schlechtes bremsbild. Wechseln.

Beim Dämpfer ist nur die Kontermutter hinten losvibriert . Rechte Kofferraumverkleidung oben abziehen , dann kannst mit der Hand hinfassen und anziehn bzw ne neue Mutter draufmachen .

Für das Handschuhfach habe ich mir dieses Reparaturset geholt. Hält bombenfest. Bei mir passen waren sogar beide Scharniere gebrochen.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 20:46

Ok, danke schon mal.

@marcel.d : Welches hast Du bestellt?

Das zweite Set habe ich bestellt

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 21:07

B7?

Erstzulassung?

B6 aus 2003.

Hi,

zum Dämpfer, wie gesagt.... neue Mutter drauf.

Zum Handschuhfach, die Repsätze kenn ich nicht, ich habe ein 6er Loch gebohrt und ein 6er Rundeisen eingeklebt.

Bei der Bremse ict was im Argen, entweder Bremszylinder oder Bremssattel Festgegammelt.

Würde Scheiben und Beläge wechseln und den Sattel gangbar machen.

Meine hinteren Scheiben sehen so ähnlich aus, auch dunkel angelaufen. Mein Werkstattmann sagte, das kommt wohl davon, wenn man immer alleine fährt und die hinteren Bremsen dadurch quasi arbeitslos werden. Sie gehen dann fest und ziehen irgendwann nicht mehr richtig.

Der TÜV hat übrigens NICHT gemeckert, die Werte auf dem Bremsenprüfstand waren auch OK. Ich werde die Bremsen trotzdem bei Gelegenheit neu machen. Ich verspüre von der Hinterachse eine leichte Vibration beim Fahren über 120 kmh, ich nehme an, dass die Scheiben einen Schlag haben. Hatten die vorderen auch schon. Ich werde davon Abstand nehmen, nochmal Bremsen von der Firma mit dem roten B auf grünem Grund zu kaufen.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 9:47

Hab mal Dämpfer und nen Rep.Satz für den Handschuhfachdeckel bestellt. Hoffe, das lässt sich einfach beheben.

Die Bremse sieht hinten beidseitig so aus. Mein VW-Schauber sagte, dass die Bremse zu wenig gefordert wird, was auch stimmt. Sie wurde vor 3 Jahren verbaut und ich hatte ausnahmsweise mal Textar genommen. Die Qualität ist meiner Meinung nach nicht mir ATE oder Brembo vergleichbar.

Ich werde die Bremse hinten jetzt oder ggf. beider Inspektion im Juli/August erneuern.

Tür gab es im November problemlos mit der Bremsscheibe und sie sah da nur minimal besser aus. Nur Hinweis auf Tragbild/Rost.

Die von unserem a4 wird auch sehr wenig gefordert, weil Kurzstrecke, Frau mit Kindern, aber die sieht definitiv besser aus wie deine.(kleine Bremsanlage für den 1.9er)

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 10:14

Meine Mutter fährt nur Einkaufen und mal mit dem Hund ins Feld. Sonst auch piano.

Ist die 1KD/245er Bremse hinten. Kostet ja auch net viel. ATE 70 Euro komplett ist ja kein Thema.

..... wenn du ja Tüv bekommen hast, kannst du auch nur alles sauber und gangbar machen, dann bremst sich die Scheibe auch wieder sauber.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 5:24

Habe mittlerweile neue Stabilus-Dämpfer verbaut an der Heckklappe. Die haben deutlich mehr Power, als die alten. Man braucht richtig Kraft zum schließen des Deckel´s und er geht deutlich höher auf. :)

Dazu habe ich am Handschuhfach und der MAL diese Ebay-Rap.Sätze verbaut. Sagen wir mal, das ist dem Alter des Auto´s eine entsprechende Lösung. Bei nem neueren Auto ist für Optik und Stabilität es sicher besser komplett neue Deckel zu verbauen. Man bekommt, was man bezahlt :D

Bremse hinten kommt beim Service neu. Beim starken Bremsen wummert sich akustisch leicht und daher kommen sie bald raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckklappendämpfer / Handschuhfachdeckel / Bremsscheibe