Heckklappendämpfer bei Spoilerumbau

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo zusammen,
Habe bei meinem Civic FK7 bj 2018 einen Spoiler vom Sports line civic drauf gemacht. Jetzt geht der kofferraum dementsprechend nicht mehr von alleine auf. Ich habe lange im Internet gesucht aber keine Stärkeren Gasdämpfer gefunden. Die vom Type R passen scheinbar nicht (Die Gesamtlänge der Dämpfer ist kürzer).
Weiß da jemand zufällig welche Dämpfer original von Honda in die Sports line Modelle verbaut wurden?

Danke im voraus
Grüße
Daniel

20230926_142630.jpg
23 Antworten

Kann jemand schon von der Qualität der Quinton Hazell mit 540N berichten?

Zitat:

@dannyvoelk [url=https://www.motor-talk.de/.../...er-bei-spoilerumbau-t7918827.html?...]schrieb am 22. Dezember 2024 um 21:41:15

Hab bis jetzt keine Probleme mit den Dämpfer mit 540N. Kofferraum geht wie gewohnt auf. Hatte hin und wieder ein Geräusch beim Öffnen vom Kofferraum. Hab die Dämpfer leicht mit Silicon eingeschmiert. Scheint jetzt weg zu sein.

Da hab ich schon meine Erfahrung zu den Quinton Hazell Dämpfer geschrieben. Wie gesagt, ich würde etwas Silicon auf die Kolbenstange schmieren. Dann sollte das Quietschen schon garnicht erst auftreten. Ansonsten tun die das was sie sollen. Wird sich zeigen wie lange. Hab die seid ca. 1 Jahr drinnen.

Ich denke die Qualität ist in etwa mit OEM Dämpfer gleich. Bei unserem Civic schwächeln die Stabilus bereits etwas, BJ. 12.2019

Hallo Gemeinde und der Daniel erst recht! 😁
Habe gestern mein Sportline Spoiler eingebaut und wollte halt den Daniel fragen ob bei seiner Umbau gleiche spezifische Kleinigkeiten aufgetaucht sind. Um Spoiler einbauen zu können müsste der Kofferraumdeckel zu 80% auseinandergebaut werden. Als ich der Spoiler aufgelegt habe musste ich feststellen das die Löcher der Halter rechts und links (jeweils zwei) nicht mit den Punkten der Heckklappe übereinstimmen. Zum Glück sind die Halterungen nicht so dick und ich konnte, zwar unter Spannung, den Spoiler trotzdem befestigen. Es hätte in der Mitte, da wo die dritte Bremsleuchte ist, einen Spalt von knapp einem Zentimeter gegeben. Nach dem ich aber alle Muttern fest angezogen habe, wurde der Spalt kleiner. So war es in der Mitte zu Scheibe hin ca. 3mm Spalt, und zwischen den Gummipuffern links und rechts jeweils ca.5mm Abstand. War bei dir auch so, Daniel? Ich hätte eine PN schreiben können, aber ich kann da keine Bilder dazu hängen. Also schaut Euch die Bilder an um es besser zu visualisieren.

172452
172510
172609

Ich vermute dass der FK8 Sportline Deckel andere Form hat, was dieser Umstand mit Passgenauigkeit erklären würde.

Hey Servus,

Also das ist mir neu. Ich hab ja damals von einem verunfallten FK7 den originalen Spoiler bekommen und der hat ohne Probleme locker draufgepasst. Das war Plug and Play. Das der zum FK8 einen unterschied hat glaube ich nicht, weil normal wäre der unterschied so groß das die Locher garnicht gepasst hätten(denke ich).

Ich vermute eher das es die Genauigkeit des Zubehör Teils ist. In manchen Fällen können Zubehör Teile größere Toleranzen haben was dann eine Nacharbeit nötig macht. Also warscheinlich die Löcher aufbohren oder die Bolzen am Spoiler versetzten. Du solltest aber aufjedefall was machen weil in dem Zustand jetzt unter Umständen Wasser in den Kofferraum rein fließen könnte. Ich hänge dir später mal ein Bild an von meinem Abstand zwischen Spoiler und Heckklappe.

Fals du was an deinem Kofferraum nacharbeiten solltest, vergiss den rostschutz nicht. Sonst hast du am Ende mehr Probleme als wie zuvor!😁

Löcher aufbohren ist nicht nötig gewesen, es waren gerade paar Millimeter Versatz. Ich dachte die Halter kann man von dem FK7 nehmen, die sind aber komplett anders und die von FK7 habe ich nicht ausgebaut bekommen weil ich glaube eine Schraube nicht zugänglich war. Unter anderem gab es an einem Halter leichten Schaden vom Versand, der war etwas verbogen. Habe den mit der Zange wieder in ursprüngliche Form gebracht. Bezüglich Rostschutz. Ich spritze auf alle Schrauben den Korrosionsschutz Spray von Würth drauf. Unter anderem ist auch Mike Sanders immer Handbereit. Ich danke dir schon im Voraus für die Bilder.🙂
Gruß, Eddie.

Alles klar, also wenn ich das richtig verstehe hast du es jetzt hinbekommen oder?

Sieht man recht schlecht aber bei mir liegt alles da an wo es soll und der Spoiler passt auch ganz gut zum Rest ohne irgendwelche ungewollten kanten

Bild #211449958
Bild #211449961
Bild #211449964
+1

Vielen Dank! Mein Flügel in unterem Bereich (Bild 1) liegt auch an wie der soll nur oben ist es halt anders... Scheiße, muss mir es noch mal anschauen bei Gelegenheit. Wieder alles ausbauen... ich kann nicht mehr! 🙂

Deine Antwort