ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckklappendämpfer bei automatischer Heckklappe wechseln

Heckklappendämpfer bei automatischer Heckklappe wechseln

Mercedes E-Klasse S212

Hallo an alle Schrauber,

ich möchte bei meinem W212 Kombi BJ 12/2012 die beiden Heckklappendäpfer austauschen, da sie verrostet sind und quietschen. Ich habe eine automatische Heckklappe.

Hat jemand vielleicht eine (bebilderte) Anleitung, wie man das macht?

Muss man einfach die alten Dämpfer ausklippen und die neuen einklippen oder muss man auf Grund der Elektrik noch etwas beachten?

Wäre super, wenn mir jemand Infos hätte bzw helfen könnte.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

RWT abstützen

obene lösen

unten lösen (D-Säule)

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

mehr steht da nicht

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hab jetzt noch nicht im WIS nachgesehen, dürfte aber eigentlich keine Probleme geben, da die Dämpfer nur Dämpfer sind.

Gruß

MiReu

Vielleicht kannst du ja noch im WIS nachschauen und dann nochmal Bescheid geben.

Danke schonmal für alle Infos.

Bin bis 6 Uhr hier "gefesselt" ;)

Vielleicht finde ich die Zeit zum Nachsehen, PDFs kann ich aber keine hochladen.

kein Problem, danke schonmal vorab

RWT abstützen

obene lösen

unten lösen (D-Säule)

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

mehr steht da nicht

Meine sind auch total verrostet. Sowas sollte eigentlich nicht sein in der Preisklasse

Mangelnde Pflege oder wird zu selten genutzt.

Das erlebe/höre ich öfter, dass bei manchen Usern Teile weniger lange halten/funktionieren als bei mir im Taxieinsatz, einfach weil bei mir vieles fast täglich genutzt wird. Die Dämpfer z. B. haben gar keine Zeit Flugrost anzusetzen, da sie Mo. bis Fr. min. zehn mal pro Tag genutzt werden.

Aus welchem Material sollen die Stangen denn sein, damit [...]in der Preisklasse[...] dies nicht vorkommt? Bedenke bei deiner Antwort aber auch, wenn die Dämpfer aus einem anderen Material gefertigt würden, dann wäre es auch wieder teurer ;)

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 12. März 2018 um 12:24:33 Uhr:

Mangelnde Pflege oder wird zu selten genutzt.

MiReu

Man kann nur putzen und pflegen wo man auch hinkommt. Der Rost unterwandert den Lack, beginnend an der Dichtung/Öffnung für die beweglichen Stangen. Ich würde eher denken dass das entsteht wenn zB durch leichtes verkanten der beweglichen Teile der Lack dort undicht wird. Die Heckklappe benutze ich fast täglich und dann, eh logisch, mindestens 2 mal.

Ich hatte vorher einen AUDI A6, 11 Jahre alt und knapp 300.000 km auf der Uhr. Da war absolut nichts an den Dämpfern, die sahen aus wie neu. Und da hab ich auch nichts mehr gepflegt als beim Benz (6 Jahre)

am 13. März 2018 um 1:45

Auch bei einem 6 Jahre alten Dämpfer sollte so etwas nicht passieren. Da musste wohl der Zulieferer sparen, weil MB wieder mal die Einkaufspreise gedrückt hat. Hast du mal bei MB wegen Kulanz nachgefragt?

Ach, es geht um die Lackierung, ich ging von Flugrost an der Stange aus - mein Fehler :(

Da würde ich auf einen Reinigungsfehler beim Zulieferer tippen.

Ist das so schlimm, ekelhaft das man da was unternehmen muss? Passiert dies auch bei jüngeren Dämpfern?

Vielleicht mach ich meine dann ab und lackiere sie neu oder mache Schrumpfschlauch (mit Heißkleber innen) drüber!?

Gruß

MiReu

Könnt ihr mal Bilder rein stellen, damit man sieht, was da rostet?

Das schwarze Gehäuse rostet unter dem Lack, da wo die silberne Kolbenstange ins Gehäuse geht. Bekanntes Problem.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 15. März 2018 um 12:55:08 Uhr:

Das schwarze Gehäuse rostet unter dem Lack, da wo die silberne Kolbenstange ins Gehäuse geht. Bekanntes Problem.

Gruß

Achim

Ich kenne es nicht, werde aber gleich mal schauen, auch wenn meiner erst Bj. 6/15 ist.

Oder gibt es mittlerweile geänderte Dämpfer?

Sieht so aus und sah schon vor 3 Jahren so ähnlich aus.

Verrosteter-daempfer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckklappendämpfer bei automatischer Heckklappe wechseln