ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckklappendämpfer bei automatischer Heckklappe wechseln

Heckklappendämpfer bei automatischer Heckklappe wechseln

Mercedes E-Klasse S212

Hallo an alle Schrauber,

ich möchte bei meinem W212 Kombi BJ 12/2012 die beiden Heckklappendäpfer austauschen, da sie verrostet sind und quietschen. Ich habe eine automatische Heckklappe.

Hat jemand vielleicht eine (bebilderte) Anleitung, wie man das macht?

Muss man einfach die alten Dämpfer ausklippen und die neuen einklippen oder muss man auf Grund der Elektrik noch etwas beachten?

Wäre super, wenn mir jemand Infos hätte bzw helfen könnte.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

RWT abstützen

obene lösen

unten lösen (D-Säule)

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

mehr steht da nicht

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Nachdem vor gut 3 Jahren schon mal ein Dämpfer über die MB 100 gewechselt wurde, ist nun die andere Seite dran (ist noch Original aus 2014), da sich in der oberen Kunststoffabdeckung ein Riss gebildet hat. Da die Garantie abgelaufen ist, werde ich das Ganze selbst wechseln und habe mir den Stabilus 033509 gekauft. So wie ich das sehe, muss einer der Köpfe beim Einbau gedreht werden, damit es passt. Sehe ich das so richtig? Ich will da ja auch nicht zuviel Gewalt anwenden.

Habe ich vor zwei Wochen gemacht.

Die linke und rechte Seite ist baugleich, beim Einbau musst Du die Stabilus Dämpfer in axialer Richtung ggf. um 90° drehen. Dazu ist nur leichte Kraft aufzuwenden, das ist aber mit bloßen Händen machbar.

Eine Hand hält den "dicken" Teil mit der Gasdruck-Patrone, eine Hand dreht den Kopf der Schubstange.

Du brauchst zur Demontage / Montage nur einen schmalen (4mm) Schlitzschraubendeher um das Sicherungsblech an den Kugelkopfaufnahmen hochzuhebeln.

Viel Erfolg!

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 19. Februar 2023 um 14:54:27 Uhr:

Habe ich vor zwei Wochen gemacht.

Die linke und rechte Seite ist baugleich, beim Einbau musst Du die Stabilus Dämpfer in axialer Richtung ggf. um 90° drehen. Dazu ist nur leichte Kraft aufzuwenden, das ist aber mit bloßen Händen machbar.

Eine Hand hält den "dicken" Teil mit der Gasdruck-Patrone, eine Hand dreht den Kopf der Schubstange.

Du brauchst zur Demontage / Montage nur einen schmalen (4mm) Schlitzschraubendeher um das Sicherungsblech an den Kugelkopfaufnahmen hochzuhebeln.

Viel Erfolg!

Danke für die Info... Muss zum Drehen des Kopfes das Sicherungsblech gelockert sein?

Wechselt man die DInger nicht paarweise ?

Wolli

Zitat:

@oldshat schrieb am 19. Februar 2023 um 17:26:36 Uhr:

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 19. Februar 2023 um 14:54:27 Uhr:

Habe ich vor zwei Wochen gemacht.

Die linke und rechte Seite ist baugleich, beim Einbau musst Du die Stabilus Dämpfer in axialer Richtung ggf. um 90° drehen. Dazu ist nur leichte Kraft aufzuwenden, das ist aber mit bloßen Händen machbar.

Eine Hand hält den "dicken" Teil mit der Gasdruck-Patrone, eine Hand dreht den Kopf der Schubstange.

Du brauchst zur Demontage / Montage nur einen schmalen (4mm) Schlitzschraubendeher um das Sicherungsblech an den Kugelkopfaufnahmen hochzuhebeln.

Viel Erfolg!

Danke für die Info... Muss zum Drehen des Kopfes das Sicherungsblech gelockert sein?

Zitat:

@oldshat schrieb am 19. Februar 2023 um 17:26:36 Uhr:

Danke für die Info... Muss zum Drehen des Kopfes das Sicherungsblech gelockert sein?

Nein, man das Sicherungsblech hat alleine die Aufgabe die Verbindung Endstück vom Dämpfer (Kugelpfanne) mit dem Fahrzeug (Kugelkopf) zu sichern.

Mit dem Drehen hat das nix zu tun.

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 19. Februar 2023 um 17:28:50 Uhr:

Wechselt man die DInger nicht paarweise ?

Wolli

Ja, immer paarweise.

Ich werde auch paarweise wechseln, zumal der Preis mit 13 Euro pro Stück mehr als überschaubar war. Will nicht wissen, was der Freundliche dafür aufruft...

Zitat:

@oldshat schrieb am 19. Februar 2023 um 18:02:48 Uhr:

Ich werde auch paarweise wechseln, zumal der Preis mit 13 Euro pro Stück mehr als überschaubar war. Will nicht wissen, was der Freundliche dafür aufruft...

A212 980 10 64

MB Preis 2 Stück 95€ mit MwSt.

Zitat:

@Hank schrieb am 19. Februar 2023 um 20:33:55 Uhr:

A212 980 10 64

MB Preis 2 Stück 95€ mit MwSt.

26 € für 2 x Stabilus

95 € für 2 x Stabilus mit Stern

Faktor 3,65 für den Stern

Genau mein Humor!

Danke nochmals für Eure Tipps... Der Tausch der beiden Dämpfer war auch für mich wirklich einfach...

Kann man die Mercedes-Preise eigentlich online irgendwo nachschauen?

Dämpfer

Zitat:

@oldshat schrieb am 25. Februar 2023 um 15:47:57 Uhr:

Kann man die Mercedes-Preise eigentlich online irgendwo nachschauen?

Preise zum Beispiel hier:

https://www.mb-treff.de/ersatzteilpreise/index.php

https://originalteile.mercedes-benz.de/

Zitat:

@oldshat schrieb am 19. Februar 2023 um 18:02:48 Uhr:

Ich werde auch paarweise wechseln, zumal der Preis mit 13 Euro pro Stück mehr als überschaubar war. Will nicht wissen, was der Freundliche dafür aufruft...

gestern ein angebot bekommen: knapp über 200 euro inkl. montage

Zitat:

@Ruffneck schrieb am 1. August 2023 um 11:30:25 Uhr:

Zitat:

@oldshat schrieb am 19. Februar 2023 um 18:02:48 Uhr:

Ich werde auch paarweise wechseln, zumal der Preis mit 13 Euro pro Stück mehr als überschaubar war. Will nicht wissen, was der Freundliche dafür aufruft...

gestern ein angebot bekommen: knapp über 200 euro inkl. montage

Wucher für 5 Minuten Arbeit pro Seite...

So sehe ich das auch.

Erster Dämpfer: 10 Minuten mit Abstützung festklemmen und sich trauen den Dämpfer einfach abzuziehen nachdem man die Lasche mit dem Schraubendreher abgehebelt hat (war halt das erste Mal)

Zweiter Dämpfer: 2-3 Minuten...

Habe 033509 von Stabilus verwendet.

 

Motorhaubendämpfer gleich miterledigt, weil gleiches Prinzip:

5 Minuten später fertig.

Habe dazu 032536 von Stabilus verwendet.

Das ist echt eine Frechheit von Mercedes.

Worauf ich noch hinaus wollte:

Die Haube und die Heckklappe gehen jetzt angenehm geschmeidig zu. Und die Heckklappe knallt nicht mehr so, wenn sie aufgegangen ist. Spannenderweise "fällt" sie mehr ins Schloß, wenn sie zugeht.

Und die Kugeln waren komplett trocken. Gut, dass die neuen Dämpfer schon mit Fett versehen sind.

Insgesamt habe ich jetzt ein deutlich besseres Gefühl und es ist wirklich einfach. Ich war fast geschockt.

Wenn ich daran denke, was das für ein Aufwand im S124 ist für die Dämpfer in der Heckklappe (deswegen war ich so respektvoll).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckklappendämpfer bei automatischer Heckklappe wechseln