ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappen Mikroschalter, kein Licht oder Blinken

Heckklappen Mikroschalter, kein Licht oder Blinken

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 21:40

Hey, weiß jemand wo der Mikroschalter der Heckklappe (Avant) verbaut ist?

Auto Blinkt nicht bei abschließen und dann ist mir aufgefallen dass das Licht im Kofferraum nicht mehr geht.

Danke...

P.S: (Im FIS Zeigt es die Heckklappe rot an)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hellochen....

das gespräch hier hat mich auf den richtigen Weg gebracht , da es bei mir so war wie Folgt..::

Heckklappe zu / im Display als offen angezeigt / kein Blinken beim Abschließen...

Der Fehler lag BEIM Microschalter aber kaputt war er nicht.

Dieser Microschalter wird von einer Art verlängertem Hebel betätigt

der am Microschalter eingeschoben ist - Dieser war bei mir

einfach nur rausgefallen (wie auch immer?!?!?)

Schloss zerlegt / Kipphebel wieder eingesetzt / Alles Funktioniert....

Gruss....

Microschalter

Hatte ich auch, bei mir war es ein Kabelbruch! Microschalter ist im Heckklappenschloß, gibt es auch nicht einzelnt, sondern nur mit dem Schloß. Kostet bei Audi c.a. 35€!

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 22:38

Ok, danke schon mal...

War der Kabelbruch in der nähe vom Schloss oder??? Was hat dich der Spaß dann gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Hatte ich auch, bei mir war es ein Kabelbruch! Microschalter ist im Heckklappenschloß, gibt es auch nicht einzelnt, sondern nur mit dem Schloß. Kostet bei Audi c.a. 35€!

Bei mir hat die Elektrische Heckklappe nicht mehr funktioniert, so hat es sich bemerkbar gemacht. Nach langen suchen und vor allem die Tatsache das die Beleuchtung im Kofferraum (NUR im Kofferraum) nicht mehr funktionierte, war dann irgendwann klar, das es sich um ein Kabelbruch handeln musste.

Ich hatte die Elektrische Heckklappe bei Kufatec Nachrüsten lassen.

Ich weiss leider nicht genau welches Kabel betroffen war, auch musste ich nichts Löhnen, das lief alles auf Garantie.

An deiner stelle würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn nämlich der Microschalter defekt sein sollte, wird es im Fehlerspeicher abgelegt!

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 10:15

Hmmm,

Syntome sind die gleichen auch das mit dem Licht im Kofferraum, da leuchtet es nicht und aber im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt! :-(

Zitat:

Bei mir hat die Elektrische Heckklappe nicht mehr funktioniert, so hat es sich bemerkbar gemacht. Nach langen suchen und vor allem die Tatsache das die Beleuchtung im Kofferraum (NUR im Kofferraum) nicht mehr funktionierte, war dann irgendwann klar, das es sich um ein Kabelbruch handeln musste.

Ich hatte die Elektrische Heckklappe bei Kufatec Nachrüsten lassen.

Ich weiss leider nicht genau welches Kabel betroffen war, auch musste ich nichts Löhnen, das lief alles auf Garantie.

An deiner stelle würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn nämlich der Microschalter defekt sein sollte, wird es im Fehlerspeicher abgelegt!

Es gibt einen Microschalter unten in der Zuziehhilfe und einen im Heckklappenschloss!

Eventuell musst du den im Schloß mal überbrücken um zu testen ob der Fehler dann weg ist.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 13:41

OK, danke... Werde das mal probieren.

Sag mal mir ist aufgefallen das bei offener Tür einen Limousine angezeigt wird, ist das normal oder kann ich das per VCDS ändern? Danke...

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Es gibt einen Microschalter unten in der Zuziehhilfe und einen im Heckklappenschloss!

Eventuell musst du den im Schloß mal überbrücken um zu testen ob der Fehler dann weg ist.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 14:41

So, habe das FIS eben auf Avant umcodiert. :-)))

Wenn ich den Stecker hinten vom Schloss abziehe ist die Heckklappe im FIS zu, sobald der Stecker dran ist wird die Klappe immer als auf angezeigt!?!?! Mikroschalter im Schloss kaputt???

Zitat:

Original geschrieben von fischback987

So, habe das FIS eben auf Avant umcodiert. :-)))

Wenn ich den Stecker hinten vom Schloss abziehe ist die Heckklappe im FIS zu, sobald der Stecker dran ist wird die Klappe immer als auf angezeigt!?!?! Mikroschalter im Schloss kaputt???

Würde Ich so sagen....

Sehr wahrscheinlich!

Zitat:

Sehr wahrscheinlich!

Das wäre nicht der erste Schalter der sich verabschiedet hat...

Hellochen....

das gespräch hier hat mich auf den richtigen Weg gebracht , da es bei mir so war wie Folgt..::

Heckklappe zu / im Display als offen angezeigt / kein Blinken beim Abschließen...

Der Fehler lag BEIM Microschalter aber kaputt war er nicht.

Dieser Microschalter wird von einer Art verlängertem Hebel betätigt

der am Microschalter eingeschoben ist - Dieser war bei mir

einfach nur rausgefallen (wie auch immer?!?!?)

Schloss zerlegt / Kipphebel wieder eingesetzt / Alles Funktioniert....

Gruss....

Microschalter
Deine Antwort