Heckklappen-Kabelsatz Maßnahme
Hallo,
kennt das schon jemand? Maßnahme 16-R-032. Modelljahr 2015-2016
Da soll der Kabelbaum an der Heckkklappe (habe einen 3-türer) nicht ausreichend geschützt sein an der Karosseriedurchführung.
Arbeitzeitaufwand ca. 1Std.
Beste Antwort im Thema
bei jedem guten arzt sitzt man wahrscheinlich länger im wartezimmer. und? man ist dankbar wenn man dann endlich drannkommt. aber bei der bösen werkstatt kommt gleich die anwaltskeule wenn es nicht in 10 minuten erledigt ist.
😉😉😉
konnte ich mir nicht verkneifen, bitte mit humor nehmen.
32 Antworten
Die Kabelführung vom Dach zum Kofferraumdeckel ist - wie eigentlich kaum anders zu erwarten war - zum einmaligen Einklippsen konstruiert. Bei mir ist jetzt nach der Maßnahme die Halterung am Kofferraumdeckel gebrochen; ist ein sehr dünnes weißes Hartplastik mit vier Wiederhaken. . Die Konsequenz: Kommt jetzt beim Abledern der Zwischenräume leichter Druck von oben auf die Kabelführung, klippst sie jedesmal aus.
Bei unserem Corsa wurde auch gerade diese "Massnahme" durchgeführt. Konnte danach aber nix an der Kabelführung sehen. Sieht so aus wie vorher.
Bei der Gelegenheit wurde aber auch gleich die Maßnahme "Kabelstrang Instrumentenanzeige" durchgeführt. Auf Verlegung und Beschädigungen geprüft. Aber auch nix festgestellt.
Gruß
Holger
von aussen sieht man auch nix.
@ holgerwolf
Frage ist das schon wieder eine neue Maßnahme mit dem Kabelstrang Instrumentenanzeige oder eine ältere?
Bei der Anmeldung zum Service (vor zwei Wochen) gab es die noch nicht. Hat mir der Kollege heute morgen angeboten, gleich mitzumachen.
Gruß
Holger
Ich habe 2 Maßnahmen nun anstehen
2023700 : Produktverbesserungsmaßnahme ( ZSUB ) : ADAM, Corsa E - IP-Kabelsatz
2023700 : Adam, Corsa E - kabelsatz Instrumententafel
Kabelsatz Instrumentenanzeige, Verlegung überprüfen und korrigieren
Und nebenbei können die sich mal das Motorlager ansehen was nach nur 4 Monaten schon Korrosionsansätze hat ( klar noch ist es nichts wildes aber möchte nicht wissen wie dies nach 5 Jahren dann ausschaut )
moin,
bei mir wurde letztens die heckklappen sache kontrolliert. in der myopel app wird aber wieder oder vllt sogar immer noch angezeigt das eine maßnahme verfügbar ist. leider ohne weitere details.
kriege ich die nummer der maßnahmen noch anders raus als beim FOH anzurufen?
Hey mal was neues. Bei meiner war letztes Jahr auch die Maßnahme. Jetzt fängt plötzlich an alles zu spinnen. Scheibenwischer geht nicht, Heckklappe wäre offen.
Kabelbruch in der Durchführung. Bei mir waren bei 3 Kabeln die Ummantelung aufgebrochen und die Litzen lagen frei und sind wohl etwas aneinander geraten.
Hab bei mir einen neuen Kabelstrang eingezogen. Die neuen Kabel sind etwas flexibler.
Ja das denk ich auch. Nur sollte das nicht eigentlich präventiv behoben worden sein letztes Jahr? Naja...ich werd im neuen Jahr mal gen Opel fahren. Nur doof das ich wegen einen Jobwechsels nen neuen Opel Händler suchen muss, der alte ist jetzt 170km weit weg. Könnte es da noch Probleme geben so von Opel zu Opel zwecks Garantie und co?
ich hab von Maßnahmen nichts gehört beim FOH, als ich die Tage wegen ausgefallenem Rückfahrlicht den neuen Kabelbaum bekam ( 65.- Material, 38.- Arbeit, alles netto ). Kulanz hatte die Opelzentrale abgelehnt wegen zu geringer Kosten !? Der Materialfehler ist doch offensichtlich; ich hab keinen Pizzadienst oder so was, ganz normale Nutzung, das muss länger halten als 4 Jahre. Mein abgelegter Corsa C ( 2002 , 240 Tkm ) hatte da kein Problem mit.
Wenn jemand mehr Sicherheit gegen Reparaturkosten haben möchte kann für einen geringen Aufpreis die Fahrzeuggarantie auf 5 Jahre ausweiten. Hatte ich bei meinem Skoda auch gemacht und nicht in Anspruch genommen, also zu viel bezahlt. Dafür hatte ich aber die „Sicherheit“. Wenn ich mir das Geld jedoch sparen möchte, darf ich im Schadensfall nicht jammern und auf Kulanz ( bestehen) hoffen. Ich erwarte ja auch keine Rückerstattung meiner Garantieversicherung weil ich keinen Schaden hatte....
Turbomori
Beim Corsa meiner Bekannten entriegelt die Heckklappe auch nicht mehr. Die Kabel vom Schloss bis nach unten zum Heck habe ich gemessen, sind OK. Spannung am Schloss lässt es auch öffnen. Verriegelt man das Schloss per Hand geht die Beleuchtung aus, also auch OK. Sonst jemand eine Idee??
Taster defekt.
Moin.
Was heist Taster defekt? Mit der Fernbedienung im Schlüssel wird die Klappe auch nicht entriegelt. Oder blockiert ein defekter Taster das öffnen?