Heckklappe ST lässt sich nicht mehr öffnen

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

ich habe zwar die Suche bemüht aber bisher keinen brauchbaren Beitrag finden können.
Mein Problem: Die "normale" Heckklappe meines ST lässt sich nicht mehr öffnen. Sicherungen sind bereits alle überprüft und Ok. Daran liegt es also nicht. Kann ich diese irgendwie von innen öffnen um zu sehen ob´s danach wieder funktioniert bzw. sich irgendetwas verklemmt hat. Ich müsste am Montag Morgen so einiges in den Kofferraum laden da ich nicht zu Hause und am Montag zurückreisen muss. Ein Opelhändler wird mir ja jetzt wohl nicht mehr weiterhelfen können.

Gruß
Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo Ralf,
dieses Problem hatte ich auch.
1. Nach mehrmaligen öffnen und schließen der ZV klappte es auf einmal die Heckklappe wieder zu öffnen.
2. der Microschalter der unter dem Öffnungshebel sitzt muß ausgetauscht werden. Wenn Du versuchst an verschiedenen Druckstellen die Heckklappe mit der Öffnungshebel zu öffnen kannst du auch den Kontakt treffen, damit die Heckklappe aufgeht. Einfach versuchen und die Geduld aufbringen die Heckklappe zu öffnen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Klappe manuell von innen zu öffnen.
Ich hoffe ich konnte dir kurzfristig helfen
Gruß wolfgang

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@rufus608 schrieb am 21. Februar 2021 um 12:43:23 Uhr:

Ich habe neulich auch das Problemchen, Problemchen weil ich den selten benutze. Vorgestern funzte der Taster einmal, nun wieder nicht.
Darum denke ich auch dass ein Kabelproblem besteht. ..............

Ich will's ja nicht verschreien, aber das öffnen mittels Taster funzt z.Zt. einwandfrei, hatte mal für ne Std, die Batterie abgeklemmt, ob's die Lösung war ? Die Zeit wird's zeigen.

Ich hatte ähnliche Probleme. Konnte den Kofferraum auch mittels Taster am Heck nicht mehr öffnen. Das war zu der Zeit wo die Temperaturen so im
minus waren.
Am Freitah wollte ich den neuen Taster einbauen und auf einmal
Funktioniert der Taster wieder perfekt

@tuffbody klingt nach Kontakt Problem. Nach dem ersten Taster Tausch ging es bei mir auch wieder und irgendwann nur noch sporadisch. Als ich dann alles auseinander gebaut hatte hab ich auch den Grund gesehen, eine Leitung war durch gegammelt und je nach Witterung und Bewegung der Klappe bekamen die Drähte Kontakt und funktionierten wieder. Irgendwann aber nicht mehr.

Weiß jemand von Euch, ob die Heckklappe ein separates Steuergerät hat.

Opel Insignia Sports Bauj. 14.03.2012
- die Heckklappe öffnet nicht mehr
- die Türen schon

Meine Opel Werkstatt sagt, das Steuergerät sei defekt...
Kosten: ca. 800 Euro

Vielen Dank
Karsten