ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Heckklappe schwenkt zu hoch auf

Heckklappe schwenkt zu hoch auf

Audi
Themenstarteram 6. März 2014 um 9:06

Hallo

Ja gab es hier schon mal aber trotzdem. Wie hoch schwenkt die Heckklappe mit den kurzen Dämpfern auf? Meine Garage ist nur 195 cm hoch geht das dann?

 

 

Gruß

Plumber100

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Plumber100

Hallo

Ja gab es hier schon mal aber trotzdem. Wie hoch schwenkt die Heckklappe mit den kurzen Dämpfern auf? Meine Garage ist nur 195 cm hoch geht das dann?

Gruß

Plumber100

Habe eine Standard-Fertiggarage. Die exakte Höhe habe ich jetzt nicht parat, liegt aber, wenn ich mich recht erinnere, bei ca. 2,20m. Mit meinen kurzen Dämpfern bleiben bei geöffneter Klappe nur wenige Zentimeter bis zur Decke. Bei einer Höhe von 1,95m werden die kurzen Dämpfer einen Kontakt mit der Decke nicht vermeiden können.

Themenstarteram 6. März 2014 um 9:38

2,20m bei offenem Tor? Meine Garage einfach zu klein?

Gruß

Plumber

Zitat:

Original geschrieben von Plumber100

2,20m bei offenem Tor? Meine Garage einfach zu klein?

Gruß

Plumber

Hallo Plumber,

User Hemmi hat mal in diesem Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...heckklappendaempfer-2013-t3932270.html

die Höhe mit den kurzen Dämpfern nachgemessen.

Höhe = 2,06 m

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Plumber100

2,20m bei offenem Tor? Meine Garage einfach zu klein?

Gruß

Plumber

Hallo, ist doch kein Problem, der Kontakt entsteht genau bei den Audi Ringen, einfach eine etwas festere Styropor Platte (ca 100x50cm) quer an die Decke befestigen, wenn du nicht immer in Längsrichtung an der selben Stelle stehst, zusätzlich eine Holzleiste quer vor den Vorderrädern befestigen, dann kann nichts mehr passieren..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Zitat:

Original geschrieben von Plumber100

2,20m bei offenem Tor? Meine Garage einfach zu klein?

Gruß

Plumber

Hallo, ist doch kein Problem, der Kontakt entsteht genau bei den Audi Ringen, einfach eine etwas festere Styropor Platte (ca 100x50cm) quer an die Decke befestigen, wenn du nicht immer in Längsrichtung an der selben Stelle stehst, zusätzlich eine Holzleiste quer vor den Vorderrädern befestigen, dann kann nichts mehr passieren..

Gruß

Genauso hab ich es auch gemacht. Nur das ich die Styropor-Platte am Garagentor befestigt habe, da das der Punkt des ersten Kontakts bei mir ist.

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus0808

..

Genauso hab ich es auch gemacht. Nur das ich die Styropor-Platte am Garagentor befestigt habe, da das der Punkt des ersten Kontakts bei mir ist.

.

Dito bei mir -> http://www.motor-talk.de/.../...nbetaetigung-beim-q3-t3361377.html?...

Bei der niedrig geöffneten Heckklappe muss man allerdings mit dem Kopf etwas aufpassen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Zitat:

Original geschrieben von Plumber100

Hallo

Ja gab es hier schon mal aber trotzdem. Wie hoch schwenkt die Heckklappe mit den kurzen Dämpfern auf? Meine Garage ist nur 195 cm hoch geht das dann?

Gruß

Plumber100

Habe eine Standard-Fertiggarage. Die exakte Höhe habe ich jetzt nicht parat, liegt aber, wenn ich mich recht erinnere, bei ca. 2,20m.

...

Will meine Angaben mal konkretisieren. Lichte Garagenhöhe = 2,16m. Luft zwischen geöffneter Heckklappe und Garagendecke = ca. 3cm - kann also die Öffnungshöhe von Hemmi nicht bestätigen. Woher die Differenz rührt, kann ich nicht erklären. Ist aber egal, da 1,95m Garagenhöhe auch mit den kurzen Dämpfern zu niedrig ist. TE kann auf die kürzeren Dämpfer verzichten und ggf. auf die Vorschläge - Styropor, Schaumstoff etc. an die Garagendecke kleben - zurückgreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

 

Hallo, ist doch kein Problem, der Kontakt entsteht genau bei den Audi Ringen, einfach eine etwas festere Styropor Platte (ca 100x50cm) quer an die Decke befestigen, wenn du nicht immer in Längsrichtung an der selben Stelle stehst, zusätzlich eine Holzleiste quer vor den Vorderrädern befestigen, dann kann nichts mehr passieren..

Gruß

Ich hab einen alten Tennisball aufgeschnitten und über den Innengriff vom Garagentor gestülpt. Paßt bei mir genau, war in einer Minute erledigt und die Heckklappe inkl. Audi-Ringe ist geschützt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

 

Habe eine Standard-Fertiggarage. Die exakte Höhe habe ich jetzt nicht parat, liegt aber, wenn ich mich recht erinnere, bei ca. 2,20m.

...

Will meine Angaben mal konkretisieren. Lichte Garagenhöhe = 2,16m. Luft zwischen geöffneter Heckklappe und Garagendecke = ca. 3cm - kann also die Öffnungshöhe von Hemmi nicht bestätigen. Woher die Differenz rührt, kann ich nicht erklären. Ist aber egal, da 1,95m Garagenhöhe auch mit den kurzen Dämpfern zu niedrig ist. TE kann auf die kürzeren Dämpfer verzichten und ggf. auf die Vorschläge - Styropor, Schaumstoff etc. an die Garagendecke kleben - zurückgreifen.

Ich habe soeben noch einmal nachgemessen: Ich bin wieder auf 2,06 m gekommen, und natürlich der absolut höchste Punkt der Heckklappe, wenn sie mit den kurzen Dämpfern voll geöffnet ist. Eventuell spielt ja auch Fahrwerk und Radgröße eine Rolle: Ich habe das normale Fahrwerk und 17''-Räder.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

...

Ich habe soeben noch einmal nachgemessen: Ich bin wieder auf 2,06 m gekommen, und natürlich der absolut höchste Punkt der Heckklappe, wenn sie mit den kurzen Dämpfern voll geöffnet ist. Eventuell spielt ja auch Fahrwerk und Radgröße eine Rolle: Ich habe das normale Fahrwerk und 17''-Räder.

Gruß Christof

Hi Christof,

ich glaube dir deine Angaben. Ist aber schon putzig, dass meine Heckklappe etwas weiter öffnet. An den Felgen/Bereifung kann es nicht liegen, hatte schon einmal den Abrollumfang der möglichen Bereifungen gepostet. Die Unterschiede liegen im Zentimeterbereich, also unerheblich - habe auch 17" All-Season. Aber ist ja wurscht, der TE hat seine gewünschte Info.

Grüße

Point

Hei Point, der mit dem Tennisball hätte vor allem Dir in den Sinn kommen sollen :) Aber bitte lass uns Freunde bleiben :D

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

... Aber bitte lass uns Freunde bleiben :D

No problem :rolleyes:

Da ich grundsätzlich rückwärts in die Garage fahre, kann ich mir die Zerstörung eines Tennisballes ersparen :D. Im hinteren Bereich reicht die Garagenhöhe aus, um die Heckklappe gefahrlos zu öffnen. Wenn ich allerdings vorwärts einparken würde, müßte ich in der Tat etwas unternehmen. Trotz der kurzen Dämpfer reicht im Bereich des Rolltores die Höhe dann nicht mehr aus.

Übrigens! Es wird gemunkelt, dass die nächste Q-Generation LED-Fahrlicht und eine automatische Heckklappe bekommen soll. Hast du u.U. dein "Traumschiff :D" zu früh bestellt :o

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Hast du u.U. dein "Traumschiff :D" zu früh bestellt :o

Ich werde es notfalls in Lörrach auf die Halde stellen, das Schlachtschiff!:D

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

...

Ich werde es notfalls in Lörrach auf die Halde stellen, das Schlachtschiff!:D

Sagst mir aber, wenn und wohin du dein "Traumschiff" entsorgst, gell, vielleicht möchte ich mal einen Blick darauf werfen :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Heckklappe schwenkt zu hoch auf