ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Leerlaufdrehzahl zu hoch?

Leerlaufdrehzahl zu hoch?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:08

Hallo

Bei meiner Q (Diesel, 130KW, S-Tronic) ist die Leerlaufdrehzahl immer bei 1000 1/min, das erscheint mir etwas zu hoch und sie geht auch nicht mehr leicht zurück, wenn ich das Getriebe auf "N" stelle, ich meine, das war sonst anders, liegt das eventuell am Wetter, oder sollte ich mal den Freundlichen aufsuchen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Ich denke ist völlig normal jetzt in der kalten Jahreszeit, macht meiner auch (gleiche Motorisierung).

Wurde schon diskutiert, schau auch mal hier

-> http://www.motor-talk.de/.../...n-aussentemperaturen-t4253809.html?...

Auch während der DPF Reg.-Phase steigt die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor wieder an.

Ist bei meinem das gleiche. Liegt wohl am elektrischen Zuheizer.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:52

Im anderen Beitrag steht sinngemäss: Drehzahl pendelt sich nach Warmlauffase ein, ist bei mir nicht der Fall, auch nach 50KM immer noch das gleiche und Regenerationsfase ist über mehrere Tage eigentlich auch unwahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von 800xc

Im anderen Beitrag steht sinngemäss: Drehzahl pendelt sich nach Warmlauffase ein, ist bei mir nicht der Fall, auch nach 50KM immer noch das gleiche und Regenerationsfase ist über mehrere Tage eigentlich auch unwahrscheinlich.

.. wenn möglich stell den Motor ab u. starte ihn neu, dann läuft er um die 800 Touren, probier's mal..

Zitat:

Original geschrieben von 800xc

Im anderen Beitrag steht sinngemäss: Drehzahl pendelt sich nach Warmlauffase ein, ist bei mir nicht der Fall, auch nach 50KM immer noch das gleiche und Regenerationsfase ist über mehrere Tage eigentlich auch unwahrscheinlich.

Dauert bei mir zur Zeit (0 Grad) 4 km.

Die Regeneration wird nach dem ausschalten abgebrochen und nicht unmittelbar danach wieder aufgenommen. Falls es öfters nicht erfolgreich abgeschlossen wurde meldet sich der Q3 über eine Kontrolllampe.

Hallo Zusaamen,

ich habe bei meiner Q (Diesel, 177PS, Handschalter) eher das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl bei höheren

Aussentemperaturen ständig bei 1000U/Min ist. Ich schätze mal, es liegt an der Komfort-Klimaanlage. Sprich wenn die

Klimaanlage arbeiten (also kühlen) muss, dann steigt die Drehzahl auf 1000U/Min. Wenn ich die Klimaanlage

hochstelle (also keine Kühlleistung), dann sinkt auch die Leerlaufdrehzahl. Das Problem ist nun, dass es bei

1000U/Min relativ starke, tiefe "Wummertöne" vom Motor im Fahrerraum gibt. Mag sein, dass das Leder diese

tiefen Töne noch verstärkt. Ich bin jedenfalls beim letzten 10km Stau mit Stop&Go bei 24Grad fast närrisch geworden.

Habt Ihr auch diese Probleme oder dreht Eure Q bei Kühlleistung niedriger?

Gruss

Norbert

Meiner (140ps handschalter) hat auch fast immer 1000 min Leerlaufdrehzahl

Geräuschmassig ist es aber kein Unterschied ob 800 oder 1000 min .

Beides angenehm leise!

Bei meinem Q3 177 PS schwankt die Leerlaufdrehzahl auch zwischen 800 und 1000. Geräusche und Vibrationen bleiben im Innenraum aufdem gleichen niedrigen Niveau..

Zitat:

Original geschrieben von ruessl_ac

...Das Problem ist nun, dass es bei 1000U/Min relativ starke, tiefe "Wummertöne" vom Motor im Fahrerraum gibt.

..

Hallo

Macht es dabei einen Unterschied im "Wummern", ob im Leerlauf bei den 1000 U/min die Kupplung ein- oder ausgekuppelt ist?

Zumindest bei meinem Q3 mit 177PS, allerdings s-tronic, stelle ich keinen Unterschied des Geräuschniveaus bei erhöhter Leerlaufdrehzahl im Vergleich zur niedrigeren Drehzahl fest.

Zitat:

Macht es dabei einen Unterschied im "Wummern", ob im Leerlauf bei den 1000 U/min die Kupplung ein- oder ausgekuppelt ist?

nein leider nicht. Das Wummern ist halt so ein tiefes Brummen, welches sich irgendwie aufschaukelt.

Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass es die Ledersitze sind, die diese Frequenz ungünstig verstärken...

Passt evtl. am besten hier rein. Ich stelle nun tatsächlich auch fest, dass bei meinem jetzigen Q3 TDI (EZ 12/14), im Gegensatz zu meinem ersten Q3 TDI mit EZ 02/12, die Motor Leerlaufdrehzahl bei Außentemperaturen knapp über 0 Grad und darunter im Minusbereich nie mehr unter die 1000 U/min fällt. Dabei ist der Motor warm (Temp. Anzeige 90 grad), keine DPF Regeneration und die SSA funktioniert einwandfrei.

Muss wohl mit am elektr. Zuheizer des TDI liegen, der bei den niedrigen Temp. mitläuft. Mein erster Q3 hat da anders reagiert, da war die Leerlaufdrehzahl unter den gleichen Bedingungen eigentlich nur bei kaltem Motor erhöht und die SSA hat anschließend auch nicht immer zuverlässig gearbeitet.

Es scheint über die Modelljahre hinweg einiges beim elektr. Energiemanagement "optimiert" worden zu sein.

am 1. Januar 2015 um 18:58

Da scheint dann wirklich was passiert zu sein. Das ist selbe bei +3Grad bei mir nicht so, dass die SSA an geht. Wobei ich es mir auch einbilden kann, dass ich meine, dass sie am Anfang auch bei Kälteren Temperaturen noch ansprang.

Möglich kann das aber auch an der Batterie liegen.

Hallo, probiert mal folgendes, wenn die Temperatur Anzeige aus dem 50 Grad Bereich (niedrigster Anzeige Wert) weg ist, bei nächster Gelegenheit Motor abstellen, nach Neustart sollte die LL Drehzahl wieder normal sein..

Gruß

Nein, bei meinem neuen Q3 ist das bei den derzeit winterlichen Temperaturen eben nicht (mehr) der Fall. Deshalb auch mein voriger Beitrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Leerlaufdrehzahl zu hoch?