ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckklappe schließt sporadisch nicht!

Heckklappe schließt sporadisch nicht!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 12:17

Hallo zusammen,

bei unserem E220 CDI Bj. 2003 schließt die Heckklappe sporadisch nicht.

Manchmal geht es Tagelang ohne Probleme. Dann schließt es nicht mehr - Was sehr Problematisch ist, weil wir unseren Hund sehr oft im Kofferraum haben. Auch hatten wir es schon, dass die Klappe zwar schließt, aber die Anzeige das die Klappe offen ist leuchtet.

Was auffällt - Wenn man den Wagen aufschließt kommt ja vorne Rechts ein Geräusch als wenn ein Elektromotor in Position fährt. Wenn das kommt gibt es mit der Klappe kein Problem. Wenn das nicht kommt, haben wir fast immer diese Probleme. Was kann das sein?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja die gibt es...

Habe beim auseinander bauen gesehen, dass der Magnet beim Speicherhebel gerissen ist, hoffe man sieht es auf dem Bild, eben so wie die Sensoren!

Img-20221008
Img-20221008
Img-20221008
+2

Danke dir für die Bilder.

Keine Ursache, hoffe dadurch ja auch auf Verständnis und Hilfe.

Was sagt ihr zu dem gebrochenen Magneten (Bild 1) , gibt es das Teil separat?

Könnte es daran liegen?

Kann jetzt endlich Entwarnung geben und erzählen woran es gelegen hat: habe mir ein defektes Schloss gekauft um zu testen, das war zum Glück nicht so kostenintensiv, als ich gesehen habe, dass der eine Gusshebel gebrochen war, habe ich diesen durch meinen ersetzt, zwar vergeblich, aber die Hall-Sensoren sahen besser aus als bei meinen... Siehe Anhang, das sind die "neuen".

Leider funktionierte es danach immer noch nicht, dann habe ich mir den Stecker angeschaut und da war von der einen Ader der Pin abgerissen und somit hatte es keinen Kontakt mehr, diesen wiederhergestellt und Zack jetzt geht die Zuziehhilfe, Laderollo und Innenbeleuchtung wieder. Endlich gefunden, jetzt kann ich es komplettieren und die Heckklappe noch richtig einstellen und fertig.

Danke für eure Unterstützung und Ratschläge, welche sehr geholfen haben, aber trotzdem wurde wieder bewiesen, dass alles so einfach aus der Ferne nicht möglich ist.

Img-20221017

Schöner Abschluss einer Odyssee mit einer guten Reflexion was aus der Ferne gemacht werden kann und was nicht. Am Ende können hier alle oft nur vermuten.

Ja, das wollte ich damit auch sagen, war nicht böse gemeint. Jeder ist für die Hilfe hier im Forum dankbar!

Jedoch ist man selbst immer noch derjenige der es dann in der Hand hat mit den nützlichen Tipps im Forum!

Ich hatte das Schloss teilweise zerlegt, dann aber wieder zusammengebaut und ein gebraucht Instandgesetztes bei ebay gekauft. Der Händler hat das alte Schloss im Tausch gegen ein Neues zurückgenommen welches wohl ebenfalls wieder repariert wurde.

Spät, aber dennoch möchte ich mein Feedback da lassen, meine Heckklappe schließt wieder wie sie soll, es lag am Steuergerät selbst und nicht am Schloss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckklappe schließt sporadisch nicht!